Tracks "automatisch" in Playlist senden

Begonnen von huber71, 13. August 2010, 09:35:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, per Script (?) Tracks aus unterschiedlichen Alben einer definierten Playlist zuzufügen. Diese Playlist heisst zB "To Burn" und dient nur zum Auffangen von Tracks die ich anschliessend brennen möchte.

Ich habe mir bereits einen Button angelegt mit folgendem Script:

$imagebutton(292,22,12,12,$get(buttons)Round.png,$get(buttons)RoundMH.png,CONTEXT:Utils/Send to playlist...,,)

Das hat allerdings zur Folge, daß sich das Popup-Menü mit den Auswahlkriterien der verschiedenen Playlists öffnet in dem ich nun wiederum eine Auswahl treffen muß - und das bei jedem Track.

Schön wär's halt, wenn man einen markierten Track nach dem anderen einfach in eine definierte Playlist schicken könnte - ohne irgendwelche Poups etc.

Gibt's dafür eine Lösung?

Danke und Gruß Huber

Foo Foo

Du köntest anhand vom rating (foo-playcount) oder tag rating oder aber auch mit einem benutzerdefiniertem tag die tracks die du brennen möchtest taggen und dann mit der filterfunktion von Album List in einer Autoplaylist rausfiltern.
zum rating könntest Du dir ja einen button erstellen...

huber71

Danke FooFoo, lieb gemeint - aber das ist ja noch umständlicher als die herkömmliche Methode  ;)

grimes

Hallo huber59,
mit [Shift] Kontextmenü | Utilities | Send to playlist bekommst Du immer einen Auswahldialog.

Allerdings geht mit foo_utils:
Zitatsend tracks to a playlist chosen from the context menu (no extra dialog involved)


dj atrac

hi, warum markierst du nicht den titel und beförderst diesen per shortcut in die brennplayliste?

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

huber71

#5
@grimes:

grübel  :gaga: - da bekomm ich immer das Popup-Menü "choose destination - playlist" und dann muss ich doch aussuchen ...

Wo steht denn > send tracks to a playlist chosen from the context menu (no extra dialog involved) ?
(oh ja, in der Beschreibung vom 03. Februar 2004)  ;)

@frank: und dieser shortcut könnte wie heissen ????? (Die Brennliste heisst "To Burn")
im übrigen sind die "Shortcut Actions" alle auch Bestandteil des Contextmenüs und da gibts, so weit ich sehe, eben den Befehl "sende an definierte Playlist" ohne Dropdown-Menü auch nicht

grimes

#6
Hmm, geht in der aktuellen Version von foo_util nur als Shortcut:

Preferences | Keyboard Shortcuts | Action | Send to playlist x - To Burn ??? :-\

x = playlist nr.

Oder so ähnlich.

huber71

Nein, das geht auch nicht - nicht definierbar!

tedgo

#8
Tja, also als Shortcut geht es.
"Add new" --> Filter list by: switch --> Auswahl deiner Playlist (die natürlich bereits existieren muss)
Und natürlich die Tastenkombination nicht vergessen.

Dann sollte in der Liste ein Shortcut mit dem Befehl: View / Switch to playlist / To Burn stehen

EDIT: Leider fehlt diese Möglichkeit im PSS. Per Button bekommst du das also nicht hin.
Wohl aber im WSH Panel mod, da dürfte es mit diesem Command kein Problem sein:
function () {fb.RunMainMenuCommand("Switch to playlist/To Burn");}

huber71

Das kann ich mir leider erst am Montag "reinziehen" - Danke aber an alle für die Vorschläge

...aahhh grgrgrgrg - wo ich grad Geschmack am Buttonbasteln hab' ....

tedgo

#10
Oh, Kommando zurück...
Habe jetzt "Send to playlist" mit "Switch to playlist" verwechselt  ::)

Also geht es wohl doch nur mit dem Dropdown-Menü (egal ob über Shortcut oder WSH Panel mod)...
Der Befehl für WSH Panel mod:
function () {fb.RunMainMenuCommand("Send to playlist...");}

huber71

Ehrlich gesagt wundert mich es schon ein wenig, daß es hier entwicklerseitig noch keine elegantere Lösung gibt.

Ich dachte - vielleicht liege ich aber völlig falsch - dass die Funktion "send to playlist X" per definiertem Befehl eine von vielen Usern heiss willkommene Sache wäre ...

In Praxis sieht es (bei mir) so aus: Ich durchstöbere meine Musiksammlung, spiele Tracks verschiedener Alben an und entscheide mich, diese als Sampler zu brennen. Das setzt ja voraus, daß ich die Tracks erst einmal irgendwo sammele - naturgemäß in einer dafür definierten Playlist. Dann klicke ich an, was für eine CD herhalten soll und ab geht's an das integrierte Brenn-Plugin, danach die nächste CD usw.
Vielleicht ist aber das Brennen von CDs im Zeitalter der MP3-Player & Co kaum noch angesagt, nur die Sammelfunktion in Playlists bleibt doch ?

Jeden Titel einzeln über Context-Menü -> send to Playlist -> Dropdownfeld -> Playlist aussuchen in eine Playlist zu befördern ist für mich wirklich eine ziemlich antiquierte Umständlichkeit.

Wie machen andere Player so etwas?

dj atrac

...ein shortcut ist doch viel praktischer als ein button, den man erst mal suchen und mit der maus ansteuern muss...dann klicken...

ein shortcut wird einmal geklickt...fertig...
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

huber71

#13
ok - meinetwegen auch ein shortcut,

aber bitte: diese Beiträge nochmals lesen - es gibt keinen shortcut, um einen Track an eine definierte Playlist zu senden  ;)

PS: ich habe die Maus ohnehin in der Hand, wenn ich mich durch verschiedene Alben zwecks Trackzusammenstellung navigiere und ich weiss, wo mein Button liegt ...

dj atrac

#14
...mache ich doch ständig: ich habe eine playliste die heißt bei mit "Play". dort wird standartmäßig abgespielt. die titelwahl nehme ich in facets und über die quicksearch vor. diese titel landen automatisch in den playlisten "Filter" und "Search". dort markiere ich meine auswahl und drücke dann "strg + pfeil nach unten" und die gewünschen titel landen am ende in der playliste "Play". oder ich drücke "strg + pfeil nach oben" und meine markierten titel landen sofort unter dem laufenden titel.

für den 1. shortcut: "Legacy Commands (unsorted) / Add to playlist / Play"

für den 2. shortcut muss das plugin "foo_trackpos.dll" installiert sein und ein track abgespielt werden: "Place after current playing"

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)