Noobproblem mit Playlist und Medialibary

Begonnen von necrophagist, 24. Januar 2010, 22:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Na, wegen drag & drop würde ich mich jetzt nicht ärgern.
Du kannst ja z. B. aus der Playlist-Ansicht mit drag & drop Lieder auf den Playlist-Namen im Playlist switcher ziehen und schon sind sie wie von Geisterhand in der gewünschten Liste ;).

necrophagist

Zitat von: tedgo in 25. Januar 2010, 00:40:22
Na, wegen drag & drop würde ich mich jetzt nicht ärgern.
Du kannst ja z. B. aus der Playlist-Ansicht mit drag & drop Lieder auf den Playlist-Namen im Playlist switcher ziehen und schon sind sie wie von Geisterhand in der gewünschten Liste ;).

In der Liste ja, aber am unteren Ende. Nicht an z.b. der gewünschten 37. Stelle.

tedgo

Ja, nun mal nicht pingelig werden ;).
Sortieren musst du dann halt später.

fooamp

Zitat von: necrophagist in 25. Januar 2010, 00:29:52
Ich kann mir vorstellen das das viele Leute abschreckt.

Tja, sowas.

Zitat von: necrophagist in 25. Januar 2010, 00:29:52
Aber okay ich hab das jetzt verstanden.

Doch schon?

Zitat von: necrophagist in 25. Januar 2010, 00:29:52
Funktioniert so wie du es sagst.

Ach.

necrophagist

@fooamp, ich weiß nicht ob es dir auffällt, aber du hilfst mir hier keinen Deut weiter. Werd' mal erwachsen. Ich hab keinen Bock auf 13 jährige Trolle.

btt. Ich werde mir das mal ne Zeit anschauen wie ich damit zurechtkomme. Der zusätzliche Klick ist halt schon ein drastischer Komforteinbruch...
Danke tedgo für die Geduld

fooamp

Zitat von: necrophagist in 25. Januar 2010, 01:07:50
Werd' mal erwachsen. Ich hab keinen Bock auf 13 jährige Trolle.

Und ich keinen Bock auf Leute, die unfähig oder nicht Willens sind, sich auf die Gegebenheiten einzulassen, die ihnen Neues bietet. Ich hoffte ja, Du realisiert nach meinem ersten post, daß Du gar nicht an foobar2000 interessiert bist, sondern an Wimamp light (da gibt's doch eine Version, die so ähnlich heißt...). Von Winamp wegwollen, aber es als Maßstab nehmen, dem andere player sich unterordnen müssen, ist ja auch viel einfacher, als sich auf die Konzepte anderer player überhaupt erst einzulassen. Deswegen hast Du ja auch gefühlte einhundert posts gebraucht, um zumindest unter Vorbehalt zu akzeptieren, daß da etwas nicht so geht, von dem Du natürlich selbstverständlich erwartet hattest, daß es zu gehen hätte. - Ohne tedgos bewundernswerte Geduld wärest Du wahrscheinlich in diesem thread verhungert. - Wenn Du keinen Respekt gegenüber der Arbeit und der Produktentwicklung anderer hast, muß ich keinen Dir gegenüber aufbringen.

btw: Ich schreibe "alte" Rechtschreibung, ich muß wohl älter sein als 13 - aber es tut ab und zu mal gut, kindisch Dampf abzulassen angesichts altkluger Anspruchshaltungen.

TomPro

Wenn ich Dich recht verstanden habe sucht Du ein Fenster in der Du quasi die komplette Library Überblicken kannst und aus der du in eine Playlist Deiner Wahl (es muss nicht die aktive sein) etwas per drag & drop dort einfügen kannst wo Du es hin haben möchtest.

Bis hier hin kann dies foobar selbstredent, lediglich die Einbindung dieses Fensters in Deinen "Skin" ist nicht möglich.

Des Rätsels Lösung könnte das "Media Library Seach Fenster sein" (ein externes Fenster) . Mit dem Suchstring %length% GREATER 1 listet dieses die komplette Library auf oder aber Du suchst dort speziell nach einem Artist oder Title. Von hier aus kannst Du in eine Playlist Deiner Wahl (solange es keine Autoplaylist ist) per drag & drop an jede beliege Stelle das gewünscht File reinziehen.

Gruß TomPro

stefle

DUI mit Facets wäre vllt noch ne Möglichkeit.
Bis zum mittleren Fenster Facets nehmen, ganz rechts dann die Playlist.
Allerdings wären Cover-Bilder im Facet nicht möglich.

qwert73

Was necrophagist haben will, ist in jedem mir bekannten Player ausser foobar2000 und iTunes der selbstverständliche Standard: 1. ist der Inhalt dessen, was in der Library ausgewählt wurde, in einer playlistähnlichen Liste abgebildet, 2. ist diese Liste neben der eigentlichen Playlist platziert, so dass beide gleichzeitig sichtbar sind, und 3. besitzt diese Liste in der Standardeinstellung jeden Players die Eigenart, dass ein Doppelklick in ihr den kompletten Inhalt zur eigentlichen Playliste sendet und das angeklickte Lied anfängt zu spielen.

Bei vielen, die foobar2000 nicht kennen, dafür aber in 100 andere Programme mal reingeschnuppert oder benutzt haben, hat sich eine unverwüstliche Erwartungshaltung einbetoniert, die schwierig aufzubrechen ist. Ich weiss, wovon ich rede: Mir erging es auch nicht besser, ich wäre beinahe durchgedreht! Meines Erachtens aber fördern die sogenannten Autosend-playlisten (Library Selection Viewer Pl, Facet Pl, ...) diese in foobar2000 unangebrachte Erwartungshaltung, weil sie was versprechen, was nicht zu halten ist. Ich selbst konnte mich erst dann richtig für foobar2000s Konzept der multiplen Playlisten erwärmen, als ich vor Jahren zu Zeiten, da ich CUI-User war, eine zeitlang mit der alten DUI experimentierte, die noch keine solchen Playlisten kannte.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde necrophagist keinerlei Tips geben, wie er annähernd seine ersehnte Konfiguration erreicht. Es würde nur zu weiteren Frustrationen führen. Was ich als Tip aussprechen würde: 1. jeder Library Viewer vermag auch einzelne Tracks darzustellen und 2. Finger weg von Autosend-playlisten.


stefle

#24
Mit CUI kenne ich mich nicht aus. Ich hatte Facets vorgeschlagen, weil damit eine Playlist-ähnliche Library-Ansicht möglich ist. Man könnte dann als Doppelklick-Aktion "Send to the Facet playlist" einstellen, "Selection change" natürlich auf "None".

Welche Nachteile (aus necrophagists Sicht) würden dann noch bleiben?

Zitat von: qwert73 in 16. Februar 2010, 20:27:20
3. besitzt diese Liste in der Standardeinstellung jeden Players die Eigenart, dass ein Doppelklick in ihr den kompletten Inhalt zur eigentlichen Playliste sendet und das angeklickte Lied anfängt zu spielen.

Bei meinem Vorschlag würde zwar per Doppelklick nur ein einzelner Track zur Playlist geschickt. Aber das sehe ich jetzt nicht so gravierend.


Andre69


qwert73

Nein, der wird auch nicht gesucht - was gesucht wird, gibt es gar nicht in foobar2000. (Zur Queue siehe hier.

Nochmals mit allen wärmsten Empfehlungen: Fangt unbefangen an, sucht nicht in einem neuen Programm, was ihr in einem alten lieb gewonnen hat, lasst euch auf neue Möglichkeiten ein. Wer weiss, vielleicht lassen euch diese das Alte ganz schnell vergessen.

stefle

#27
Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, was andere Player anders machen. Leider kenne ich nur foobar.

Wenn ich z.B. Facets so einrichte:
1. Facet Artist
2. Facet Track
- dann kann ich das zweite Facet doch so konfigurieren, dass es einer Playlist ähnlich sieht (Multiple columns, allerdings ohne Gruppierungsmöglichkeit). Deneben kann dann die tatsächliche Playlist angezeigt werden.

Mir ist klar, dass es Einschränkungen gibt (z.B. fehlende Gruppierung im Facet), aber gibt es da sonst einen fundamentale Unterschied?

qwert73

#28
stefle,

du hast da vollkommen recht: der Vorschlag mit Facets dürfte noch am ehesten befriedigend sein und die Einschränkungen im Layout dürften zu verschmerzen sein. Deswegen ja mein Tip #1: "jeder Library Viewer vermag auch einzelne Tracks darzustellen".

Nur das spezielle Verhalten dieser Liste und die beispielsweise in JRiver Media Center besonders üppig ausgestattete Konfigurierbarkeit eines Doppelklicks sind nicht zu haben - ja, würden in foobar2000 noch nicht einmal großartig Sinn machen. Der Durchschnittsuser beginnt üblicherweise in diesen Programmen das Abspielen nicht mit einem Klick innerhalb der Playliste selbst, sondern indem er ein Lied innerhalb dieser zur Library gehörigen Vorschauliste doppelklickt. Genau dieses antrainierte Verhalten ist doch in HA der Auslöser für unzählige Beschwerde über die Autosend-Playlisten, weil bei einem weiteren Stöbern innerhalb der Library die gerade abgespielte Playliste überschrieben wird - in diesen speziellen Playlisten findet die Vorschau und das Abspielen am exakt gleichen Ort statt. Meines Erachtens sind diese Art Playlisten ein Missgriff.

Letztlendlich haben wir beide ja den gleichen Ratschlag gegeben, nur, dass wir beide unterschiedlich mit der Erwartungshaltung von necrophagist umgehen. Während Du sagst: "Das könnte dann für dich in Frage kommen" - sage ich: "Schlag dir mal alles aus dem Kopf, was Du wo anders gesehen hast, und entdecke neue Möglichkeiten"

Dieser Unterschied ist insofern von Bedeutung, als dass die Befolgung unseres Ratschlages nicht unbedingt zur Folge haben muss, dass der Ratsuchende anfängt, sich mit multiplen Playlisten zu beschäftigen. Zum letzteren möchte ich halt anregen. Diese kommen ausser in foobar2000 nur noch in AIMP vor und waren mal vor Ewigkeiten ein Feature in Winamp 3, können also schon allein wegen ihrer Ungewöhnlichkeit Kopfschmerzen versuchen, wenn man auf Teufel komm raus versucht, seinen in anderen Programmen eingewöhnten Workflow in foobar2000 einzuprügeln.

stefle

#29
Danke nochmal für deine Erläuterungen.

Zur Library Selection Viewer Playlist: Deren Bedienung leuchtet mir auch nicht so recht ein. Mich würde mal interessieren, inwiefern die überhaupt das Verhalten anderer Player nachahmt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist bei den meisten Playern ein Doppelklick erforderlich, um die Playlist zu beeinflussen. Die Library Selection Viewer Playlist reagiert aber schon auf Selektion. Das bei einer Viewer-Komponente angenehm, aber bei einer Playlist nervig. Bei der Facet Playlist ist dieses Verhalten zum Glück nur optional.

Was ich noch nicht verstehe:
Zitat von: qwert73 in 17. Februar 2010, 13:59:27
Der Durchschnittsuser beginnt üblicherweise in diesen Programmen das Abspielen nicht mit einem Klick innerhalb der Playliste selbst, sondern indem er ein Lied innerhalb dieser zur Library gehörigen Vorschauliste doppelklickt.

Aber genau das kann ich doch mit Facets erreichen: Ich doppelklicke auf einen Eintrag (Track, Album oder was auch immer), und das wird dann zur Facet Playlist geschickt und gestartet. Nur wenn ich mehrere Einträge zur Playlist schicken will, geht das nicht mehr mit Doppelklick - da muss dann das Kontextmenü herhalten (oder Drag&Drop und ggf. manuell starten). Und wenn man es nicht will, muss man sich auch nicht mit mehreren Playlists abgeben. Man könnte sich auf die Facet Playlist beschränken.