components-abrate-thread oder -board

Begonnen von fooamp, 21. Januar 2010, 19:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benötigen wir einen Diskussionsraum für problematische components?

thread
4 (33.3%)
board
5 (41.7%)
nein
3 (25%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 20. Februar 2010, 20:11:29

fooamp

Zuvorderst:

Wir sind nicht hydrogenaudio. Unsere Tätigkeit hier sollte am user orientiert sein.

Also:

Nachdem nun das SDK für CUI-components unter DUI geöffnet wurde, häufen sich, wie schon von einigen befürchtet, die Kompilierungen auch schlecht programmierter und/oder unpassender components nach DUI, mit noch nicht absehbaren Folgen, gerade für neue foobar2000-user.

Mein Vorschlag geht dahin, einen thread oder ein board für components aufzumachen, die wir oder einige von uns - aus Nutzersicht - für DUI oder sogar generell nicht für empfehlenswert halten. Dies soll aber nicht der Politik auf hydrogenaudio adäquat sein! Hier geht es nur um Hinweise für andere.

Sicher gibt es unterschiedliche Auffassungen zu Qualität und Nutzen verschiedener components. Aber die Diskussion darüber könnte Teil des Lernprozesses für andere sein.

Dies ist von mir keine ausgegorene Idee, sondern spontan entstanden beim Lesen der letzen threads dazu. Nutzt bitte die Möglichkeit, solltet ihr nicht ganz dagegen sein, zur Konkretisierung.

Die Umfrage läuft (vorerst) 30 Tage.

[Im Übrigen habe ich mich - wie sicher zu merken - entschlossen, in Zukunft nur noch die offizielle Bezeichnung "components" zu verwenden.]

tedgo

Ein eigens Board würde die User meiner Meinung nach eher verunsichern.
Würden doch die darin erwähnten Components einen Stempel aufgedrückt bekommen.
Das wird denen aber nicht gerecht, denn einige sind nur temporär nicht empfehlenswert. Es kann ja durchaus passieren, dass eines dieser Components sich im Laufe der Zeit zu einem echten Schmuckstück entwickelt.

Ich habe deshalb für einen eigenen Thread gestimmt.
Darin könnten die User die Components (mit der Versionsnummer!) nennen, die sie für nicht empfehlenswert halten, weil sie fehleranfällig sind oder ganz einfach dem Anspruch an foobar2000 aus ihrere Meinung nicht gerecht werden.

Diskussionen dazu können dann in eigenen Threads stattfinden, unter dem Deckmäntelchen des Boards "Plugins" (hoppla, sollte das dann nicht auch "Components" heißen ;)?). Denn anderslautende Meinungen wird es sicher geben...

fooamp

Zitat von: tedgo in 21. Januar 2010, 20:07:54
Ein eigens Board würde die User meiner Meinung nach eher verunsichern.
Würden doch die darin erwähnten Components einen Stempel aufgedrückt bekommen.
Das wird denen aber nicht gerecht, denn einige sind nur temporär nicht empfehlenswert. Es kann ja durchaus passieren, dass eines dieser Components sich im Laufe der Zeit zu einem echten Schmuckstück entwickelt.

Ich selbst bin vorerst für ein board. Ein thread könnte schnell übervoll werden. Aus einem board lassen sich erledigte "Probleme" herausschieben.

Zitat von: tedgo in 21. Januar 2010, 20:07:54
Darin könnten die User die Components (mit der Versionsnummer!) nennen, die sie für nicht empfehlenswert halten, weil sie fehleranfällig sind oder ganz einfach dem Anspruch an foobar2000 aus ihrere Meinung nicht gerecht werden.

Wichtige und gute Idee. So würde deutlich, was genau gemeint ist.

Zitat von: tedgo in 21. Januar 2010, 20:07:54
Diskussionen dazu können dann in eigenen Threads stattfinden, unter dem Deckmäntelchen des Boards "Plugins" Denn anderslautende Meinungen wird es sicher geben...

Ok, verstanden. Fragt sich nur: Wie trennen?

qwert73

Zitat von: tedgo in 21. Januar 2010, 20:07:54
Ein eigens Board würde die User meiner Meinung nach eher verunsichern.
Würden doch die darin erwähnten Components einen Stempel aufgedrückt bekommen.
Das wird denen aber nicht gerecht, denn einige sind nur temporär nicht empfehlenswert. Es kann ja durchaus passieren, dass eines dieser Components sich im Laufe der Zeit zu einem echten Schmuckstück entwickelt.
Ich denke, es sollte uns ja nicht darum gehen, jede im Online Troubleshooter erwähnte Komponente zu nennen und durchzudiskutieren, schon gar nicht, weil temporär einige Bugs und Crashes auftreten, jedoch von einer Weiterentwicklung auszugehen ist.  Vermutlich werden die erwähnten Komponenten auf eine kleine Anzahl beschränkt bleiben. Auch glaube ich nicht, dass eine Komponente gebrandmarkt würde: Entweder sind sich eh alle einig oder in der fortlaufenden Diskussion treten gegensätzliche Stellungnahmen aufeinander. In einer solchen Diskussion ginge es mir nicht darum, jeden vom Gebrauch einer bestimmten Komponente abzubringen. Würde ich das Panel Stack Splitter erwähnen, so bestünde meine Motivation darin, dass Neulinge nicht vor dem Teil sitzen und sich für doof halten, weil sie nichts kapieren, sondern auch mal zu lesen kriegen, dass die Konfiguration tatsächlich eine saukomplizierte Angelegenheit. Auch liegt mir viel daran, dass einige - vielleicht ja auch zum ersten mal - hören, dass es bei foobar2000 eben nicht darum geht, alles Erdenkliche mühsam zu konfigurieren und hunderte von Optionen durchzuackern. No, it's not all about customizability! Dass PSS nicht nur hin und wieder zusammenkracht würde ich nur am Rande erwähnen.

Zitat von: fooamp in 21. Januar 2010, 20:25:36
Ich selbst bin vorerst für ein board. Ein thread könnte schnell übervoll werden. Aus einem board lassen sich erledigte "Probleme" herausschieben.
Wäre mir auch am liebsten, da so einmal die einzelnen Threads übersichtlich blieben und zusammengehörige Threads einen gemeinsamen Platz hätten, anstatt in einem anderen Board unterzugehen. Vielleicht sollte man sich einen geschickten Namen für das Board einfallen lassen, der die Gefahr einer Brandmarkung, wie tedgo sie genannt hat, vermeidet und auch kenntlich macht, dass die Nennung einer Komponente in diesem Thread zur Diskussion freigegeben ist.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 23. Januar 2010, 19:23:57
Vielleicht sollte man sich einen geschickten Namen für das Board einfallen lassen

Wie wäre es mit "Qualitätsdiskussion"?

tedgo

Da wäre ich eher für "Problematische Plugins".
"Qualitätsdiskussion" klingt für mich zu allgemein und würde von neuen Usern möglicherweise - obwohl als Unterboard in "Plugins" geführt - generell als Diskussionsboard über die allgemeine Qualität von foobar2000 missverstanden.
Hier soll es aber doch um die Plugins/Components gehen, nicht um die allgemeine Qualität.

Natürlich wären Components, die unter "Problematische Plugins" aufgeführt werden, schnell gebrandmarkt, was ich ja gerade nicht wollte...
Ich war ja für einen Thread, also macht ihr "Boardfreunde" euch mal selbst Gedanken  :crazy:

fooamp

Na dann vielleicht "Qualitätsdiskussion zu plugins" - ist eindeutig, aber nicht brandmarkend. (Es gibt ja auch noch den Beschreibungstext.)

TomPro

Wie währe es mit "PlugINside" und näheres im Begleittext, tut keinem weh und deutet auf die inneren Werte.

grimes

Anolog zu "Diskussion zu den Tutorials" bin ich für

"Diskussion zur Qualität der plugins"

tedgo

"Diskussion zur Qualität der Plugins" find ich gut.
So bleibt es wenigstens im Stil des Forums.

Jetzt muss noch ein aussagekräftiger Begleittext her, damit nicht jeder zweite Beitrag in "Plugins" verschoben werden muss ;)

qwert73

"Diskussion zur Qualität der Plugins" finde ich bislang auch am besten. Bin mir nicht sicher, aber könnte ein Name wie "Diskussion zur Qualität einiger Plugins" nicht darüberhinaus noch  aussagen, dass es da gar nicht um alle Plugins geht, sondern halt um spezielle Plugins: welche? - jetzt käme der Begleittext zum Zuge!

Was den Begleittext angeht: Ich denke, es sollte nicht nur um problematische Komponenten gehen, sondern auch um benutzerunfreundliche und überkomplexe.
Ein erster durchaus verbesserungswürdiger Vorschlag: "Möglicherweise problematische,benutzerunfreundliche und überkomplexe Plugins"

Ein letztes noch: Wie soll verhindert werden, dass neue Forumsmitglieder, die des eigentlichen Themas (Onlinetroubleshooter, Crashes, Titleformatting-Missbrauch, ...) sich gar nicht bewußt sein können, beim geringsten Problem im neuen Board posten? Gar nicht leicht ein guter Text!

fooamp

Und gar nicht leicht, die Demokratie. Hätte ich mal nicht gefragt... 8)

Ich geh' jetzt Frühjahrsputz machen und denk derweil nach - bis heute abend. Sammelt mal weiter...

tedgo

Zitat von: qwert73 in 21. Februar 2010, 11:55:07
Ein letztes noch: Wie soll verhindert werden, dass neue Forumsmitglieder, die des eigentlichen Themas (Onlinetroubleshooter, Crashes, Titleformatting-Missbrauch, ...) sich gar nicht bewußt sein können, beim geringsten Problem im neuen Board posten? Gar nicht leicht ein guter Text!

Das meinte ich mit:
Zitat
Jetzt muss noch ein aussagekräftiger Begleittext her, damit nicht jeder zweite Beitrag in "Plugins" verschoben werden muss

Im Übrigen halte ich "...der Plugins" für besser als "...einiger Plugins".
"Einige" wirkt irgendwie so, als seien die in diesem Board genannten Plugins generell problematisch. Es kann aber versionsabhängig jedes Plugin mal treffen.

qwert73

Zitat
"Möglicherweise problematische,benutzerunfreundliche und überkomplexe Plugins"

oder besser:

Zitat
"Möglicherweise problematische, benutzerunfreundliche oder inkompatible Plugins"

fooamp

Das impliziert - unter anderem -, daß "benutzerunfreundliche" und "überkomplexe" components möglicherweise "unproblematisch" sind.

"Problematisch" reicht meines Erachtens völlig.

Ich plädiere für "von" statt "der" oder "einiger". Das ist ein unbestimmter, sehr allgemein wirkender Plural. Er impliziert weder "alle" noch einige "bestimmte".

Also: "Diskussion zur Qualität von plugins"

Widerspruch?


Oh Mann, hoffentlich liest diesen thread niemand, die halten uns für komplett überspannte Nerds.