itunes-tags und aac-tags in foobar

Begonnen von boofar, 19. Januar 2010, 08:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boofar

hallo!


für meine musik-sammlung benutze ich sowohl foobar, als auch itunes.
nun gibt es ja eine reihe von itunes-tags, die sonst kein anderes programm braucht (z.b. "COMMENT ITUNNORM" oder "COMMENT ITUNES_CDDB_TRACKNUMBER"), welche innerhalb itunes aber schon sinn ergeben - ich möchte sie also in meinen mp3's belassen!

nun ist mir aber aufgefallen, dass foobar diese tags in ganz normale comment-tags umwandelt, sobald ich sie einmal (bei mir während des replaygain-scanns) gespeichert habe!

kann ich das irgendwie verhindern?


bei dieser gelegenheit möchte ich noch ein weiteres problem ansprechen:

in meiner sammlung nutze ich sowohl mp3's, als auch aac's/mp4's. (itunes halt!  ;)) - ich habe zwar flac-dateien zu archivierungszwecken, aber wirklich nutzen tue ich nur erstgenannte formate.

da ich alle tags itunes-gerecht zu gestalten versuche, haben meine mp3's einen tag "bandsortorder", der im inhalt immer genau meinem "album artist"-tag entspricht, um eine gleiche sortierung in foobar und itunes zu erreichen.

gehe ich so jedoch bei aac-dateien vor (ich tagge dabei mit mp3tag!), macht foobar aus diesen beiden tags jedoch einen einzigen, nämlich "album artist". das führt dann leider dazu, dass in meiner albumlist der gleiche interpret zweimal erscheint, einmal jedoch mit doppelter, durch komma getrennte interpretenangabe, also z.b. "kings of convenience, kings of convenience" und darüber nur "kings of convenience".

kann ich foobar dazu bringen, meine "BANDSORTORDER"-tags zu erkennen?
oder gibt es sonst eine andere lösung?


ich danke allen im voraus für die hilfe!

tedgo

#1
Ich hab das gerade mal ausprobiert, denn normalerweise ignoriert foobar2000 einen BANSORTORDER Tag in der Album List, wenn man diese nicht explizit dafür angepasst hat.
Und das Ergebnis: Ich kann nicht nachvollziehen, wovon du sprichst...
In der Album List taucht der Interpret mit dem Eintrag auf, der im ARTIST Tag oder (je nachdem, auf welche View man die Album List gestellt hat) mit dem ALBUM ARTIST Tag gesetzt ist (bzw. im BAND Tag bei M4A, denn der wird in foobar2000 durch Tag-Remapping als ALBUM ARTIST angezeigt).

Sei doch so nett und mach mal einen Screenshot von deinem Properties Fenster, damit ich sehen kann, welche Tags da genau vorhanden sind.
Vielleicht kann ich es dann ja irgendwie "nachbauen" oder einen Fehler erkennen.

Ach ja:
ITUNNORM wird von foobar2000 überhaupt nicht angetastet...
(über diese CDDB_TRACKNUMBER kann ich nichts sagen, ich habe kein File mit diesem Tag)

boofar

hallo tedgo!


im anhang ist dazu einmal die ansicht in foobar und einmal die ansicht in mp3tag zu sehen...

meine album list habe ich folgendermaßen sortiert:
%album artist%|['['%date%']' ]%album%[|Disc %discnumber%[ of %totaldiscs%]]|[%tracknumber%[ of %totaltracks%] - ]%title%

ich habe vergeblich versucht, den BANDSORTORDER-tag in die album list einzubauen, aber es ist mir nicht gelungen.

boofar

was die itunes-spezifischen tags angeht, scheint foobar den itunnorm-tag tatsächlich nicht anzutasten. die anderen tags jedoch schon.

hier nochmal ein screenshot dazu. es handelt sich hierbei um die gleiche datei - einmal vor und einmal nach dem replaygain-scan, also dem speichern in foobar.

tedgo

#4
Tja, wo fangen wir da an...
1.) Dein MP3Tag Screenshot vom Tag-Panel nützt mir nichts, da ich nicht weiß, welche Tags du dem jeweiligen Namen zugeordnet hast.
Mach bitte einen Screenshot der beiden Files vom Tag-Fenster (Rechtsklick --> Erweiterte Tags).
Da kann ich die Tagnamen ablesen.

2.) Ich dachte, es geht um AAC-Dateien? Nun sehe ich, dass du über die MP3-Dateien etwas verwirrt bist.
Das liegt daran, dass deine MP3's im Original in ID3v2.2 getaggt sind. Bei einer Änderung dieser Tags in foobar2000 wird daraus aber ID3v2.3 (bzw. v2.4, je nachdem, welche Einstellung du vorgenommen hast). Deshalb werden die Tags in einen COMMENT Tag geschrieben.
Das sollte aber keine große Auswirkung haben, es sollte kompatibel bleiben mit iTunes. Probier es mal aus (das sind übrigens die Gapless-Infos).
Allerdings bin ich kein MP3 Experte, da sollten sich andere des Problems annehmen...

Wie bei der M4A (AAC)-Datei nun der doppelte Album Artist entstanden ist, kann ich dir höchstwahrscheinlich dann sagen, wenn du mir den Screenshot vom MP3Tag-Tag-Fenster angeboten hast ;).
Mir ist sowas bislang noch nicht passiert und ich habe jetzt auch sämtliche (vorgegebenen) iTunes typischen Tags in MP3Tag durchprobiert, wobei es mir nicht gelungen ist, das hinzubekommen...

EDIT:
Wegen der Tags in MP3:
Lade doch alle deine MP3s in iTunes --> wöhle alle aus --> Rechtsklick --> ID3 Tags konvertieren --> ID3v2.3
Habe jetzt ein wenig mit iTunes herumgespielt und das ist ja noch schlimmer als der WMP...
Da wird ja alles zerschossen, wenn man die ID3 Tags nicht konvertiert.

boofar

ich habe es wahrscheinlich etwas verwirrend formuliert!

problem nummer eins ist, dass die itunes-eigenen tags, wie zum beispiel "COMMENT ITUNPGAP" oder aber auch "COMMENT ITUNNORM" (wie ich gerade festgestellt habe!) von foobar zu einem einfachen "COMMENT"-tag gemacht werden, sobald ich unter foobar speichere. dieses problem betrifft (bis jetzt) nur meine mp3's! mit mp4's habe ich das noch gar nicht getestet. sollte ich womöglich mal machen...
an der ID3-version liegt es definitiv nicht. meine mp3's haben alle ID3v2.3 + ID3v1. insofern ist die datei im screenshot ein missglücktes beispiel, da sie vom rechner einer freundin ist. bei meinen mp3's ist es aber das gleiche problem - habs gerade ausprobiert!

problem nummer zwei sind die mp4's, die in foobars album list mit doppeltem interpreten (bzw. album artist) angezeigt werden. dazu im anhang nochmal der screenshot!
mir ist eigentlich auch klar, wie das zustande kommt. foobar wertet "album artist" und "bandsortorder" bei mp4's gleich, nämlich eben beide als "album artist". daher stehen beide werte durch komma getrennt in einem feld! bei mp3's ist das nicht der fall.
die frage ist jetzt aber, wie ich foobar eben gerade daran hindern kann. ich brauche den tag "bandsortorder" für itunes, und kann ihn daher nicht einfach löschen!

tedgo

#6
Ja, in dem Screenshot sehe ich schon, wo der Fehler liegt.
Du hast in deinen M4A Files sowohl Album Artist UND Band Tags!
Wie hast du das denn hinbekommen?

Da foobar2000 ein Tag-Remapping hat, wird bei M4A (AAC) Dateien der BAND Tag mit zum ALBUM ARTIST Tag genommen.
Ich nehme mal an, du hast in MP3Tag den M4A's den Album Artist verpasst, oder?
Den solltest du löschen, da der BAND Tag da ausreicht.

Bei MP3's passiert das nicht (eigentlich schade, denn BAND ist da stark verbreitet). Deshalb tritt das nur bei deinen M4A's auf, dass du einen Doppeleintrag bei ALBUM ARTIST in foobar2000 bekommst.

Zu den ITUNES-Tag-Gedöhns:
Gut, war auch nur geraten mit den ID3-Versionen. Bin ja kein MP3-Experte :)
Von M4A wüsste ich zumindest nicht, dass foobar2000 diese Tags ändert.
Bei MP3's macht foobar2000 tatsächlich einfache COMMENT Tags daraus. Ob das eine Auswirkung hat, oder ob du daran etwas ändern kannst, sollte dir besser ein MP3 kundiger User verraten.

EDIT:
Mit BANDSORTORDER hat der Doppeleintrag in den M4A's nichts zu tun!
Der wird in foobar2000 nur als ALBUMARTISTSORTORDER bezeichnet (wird also auch "remapped" ;)).
Es liegt an deinem doppelten Album Interpreten, den du einmal als BAND und einmal als ALBUM ARTIST getaggt hast.

boofar

du hast recht, ich habs in meiner erklärung durcheinander gebracht. foobar setzt BAND und ALBUM ARTIST gleich. aber das problem dabei ist, dass diese beiden tags bei mir nicht immer gleich sind. BAND könnte zum beispiel "The Kooks" sein, während ALBUM ARTIST (und BANDSORTORDER für itunes) bei mir dann "Kooks, The" ist, um eine bessere sortierung zu erreichen!
die sache mit ALBUMARTISTSORTORDER habe ich mal ausprobiert. das wäre im grunde nämlich super, weil ich dann nämlich in meiner album list einfach danach sortieren würde, statt nach ALBUM ARTIST. aber leider erkennt foobar den tag ALBUMARTISTSORTORDER nur bei meinen aac's, nicht bei meinen mp3's! liegt das vielleicht daran, dass der tag ALBUMARTISTSORTORDER bzw. BANDSORTORDER für mp3's nur in itunes gebraucht wird, und in einem TXXX-frame abgespeichert wird? kann man trotzdem auf irgendeine weise in foobar nach diesem tag sortieren, sowohl mp3's als auch aac's/mp4's?

zu dem problem mit den COMMENT-tags trotzdem erstmal danke. vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu....

tedgo

#8
NEIN !!!
Album Artist und Bandsortorder haben miteinander GAR NIX zu tun!
Wenn du in mit MP3Tag den BAND Tag nutzt, schreibst du da eben The Kooks rein, in den BANDSORTORDER Tag schreibst du hingegen Kooks, The.
ALBUM ARTIST brauchst du bei M4A gar nicht taggen.

In foobar2000 schreibst du hingegen The Kooks in den ALBUM ARTIST Tag und Kooks, The als ALBUMARTISTSORTORDER.
Es wird durch Tag-Remapping automatisch den für M4A (zumindest nach dem "iTunes-Standard") korrekten BAND und BANDSORTORDER Tags zugeordnet.

Du darfst nur nicht in MP3Tag M4A's mit ALBUM ARTIST taggen, da du sonst neben dem BAND Tag einen zusätzlichen, tatsächlich vorhandenen ALBUM ARTIST Tag bekommst. So wird foobar2000 dann natürlich "verwirrt", weil es zwei verschiedene Tags gibt, die derselben Tag-Anzeige zugeordnet werden. Deshalb die Doppeleinträge.

Bei MP3's wird die BANDSORTORDER mit iTunes bzw. MP3Tag in einen TSO2 Frame geschrieben, den kann foobar2000 offenbar gar nicht auslesen.
Auch das Programm Axone.jar (das liest die Tag-Frames von MP3 auslesen) kann damit nix anfangen, da steht "Unknown frame identifier".
Das ist also offenbar ein iTunes-Spezialtag...

Aber wie gesagt: hier sind MP3-Spezialisten gefordert.

Da also foobar2000 bei MP3 diesen Tag nicht lesen kann, ist es auch nicht möglich anhand dessen eine Sortierung hinzubekommen.
Aber du könntest die Sortierung mit TitleFormatting hinbekommen ($swapprefix, $stripprefix oder was auch immer. Lies dazu HIER nach.)
Oder du fügst deinen MP3's in foobar2000 einen zusätzlichen Tag ALBUMARTISTSORTORDER hinzu, dann kannst du diese ebenfalls gemeinsam mit den M4A's sortieren. Wobei da natürlich das COMMENT Tag Problem wäre (falls es denn eines ist)...

boofar

tschuldige, da habe ich wieder mist geschrieben. also:
ARTIST: The Kooks
ARTISTSORTORDER: Kooks, The
BAND: The Kooks
BANDSORTORDER: Kooks, The
ALBUM ARTIST: Kooks, The

BAND und ALBUM ARTIST sind also zwei unterschiedliche tags bei mir. ich kann ALBUM ARTIST also nicht weglassen, weil foobar dann beispielsweise meine kooks-mp4's unter "t" einsortieren würde!

aber seis drum - ich habe es jetzt bei einer mp4 folgendermaßen probiert:
ich habe erstmal alle tags, außer den ARTIST per mp3tag gelöscht. dann habe ich in foobar ALBUM ARTIST (entgegen meiner gewohneheiten mit dem artikel vorweg, um mich an deine anleitung zu halten!) und ALBUMARTISTSORTORDER, sowie ARTISTSORTORDER (ich hoffe, dass letzterer in ordnung ist) ergänzt.
jetzt ist der track aber wieder unter dem vornamen sortiert, was ich ja verhindern wollte. wie es jetzt in mp3tag gelesen wird, ist im screenshot zu sehen....
itunes sortiert übrigens noch richtig!

tedgo

Zunächst mal:
Um das mit dem BAND/ALBUM ARTIST/BANDSORTORDER/ALBUMARTISTSORTORDER Tag zu verdeutlichen:
In M4A werden die Tags als "atoms" geschrieben.

Atom "aART" (Album ARTist):
Anzeige dieses "atoms" in foobar2000: Album Artist
Anzeige dieses "atoms" in MP3Tag: BAND
Anzeige dieses "atoms" in iTunes: Album-Interpret

Atom "soaa" (Sort Order Album Artist):
Anzeige dieses "atoms" in foobar2000: ALBUMARTISTSORTORDER
Anzeige dieses "atoms" in MP3Tag: BANDSORTORDER
Anzeige dieses "atoms" in iTunes: Album-Interpret für Sortierung

Wie du siehst, zeigt jedes dieser Programme für den selben Tag eine andere Bezeichnung an.
Nur unter Verwendung dieser Bezeichnung wird aber dann auch im jeweiligen Programm in diesem "atom" gespeichert!
Verwendest du jetzt z. B. für den "Album ARTist"-atom "aART" in MP3Tag statt des vorgegebenen Tags BAND die Bezeichnung ALBUM ARTIST, wird nicht in den "aART" sondern in einen benutzerdefinierten "----" atom gespeichert. Du bekommst also ein zusätzliches Tag-Feld.
Gleiches gilt, wenn du in foobar2000 statt des vorgegebenen "Album Artist" ein benutzerdefiniertes BAND verwendest. Auch hier wird der Eintrag des Tags nicht dem "aART" atom, sondern einem benutzedefiniertem atom "----" zugeordnet.
Da foobar2000 aber die Bezeichnung Album Artist für den "aART" benutzt, wird ein gleichlautender benutzerdefinierter Tag in der Anzeige/Playlist/Sortierung (oder wo auch immer) ebenfalls dieser Bezeichnung zugeordnet. Du hast dann also Doppeleinträge.

Deshalb:
Nicht für den Album Interpreten in MP3Tag "ALBUM ARTIST" verwenden, sondern ausschließlich "BAND"!
In foobar2000 nicht "BAND", sondern "Album Artist"!

Der Album Artist Tag ist nicht zur Sortierung gedacht, sondern lediglich dazu, bei einem Album mit mehreren Interpreten, diesem einen übergeordneten Interpreten zuzuordnen! Also z. B. bei einem Sampler wäre der Album Artist "VA" oder "Various Artists" oder wie auch immer man es nennen mag.
Das gilt m. W. für jedes Programm...

Für die Sortierung innerhalb der Playlist/Album List/Filter usw. hat jedes Programm seine eigene Methode.
iTunes nutzt eben Sortierungs-Tags (eigentlich eine gar nicht so dumme Idee...).
Dafür hat foobar2000 das Titleformatting (wie bereits oben auf die Titleformatting Reference verlinkt).
Willst du dieses Titleformatting nicht nutzen, weil es dir nicht ausreicht (Die Sortierung anhand des Nachnamens könnte da nämlich schwierig werden), kannst du ja einen zusätzlichen Tag für MP3's nutzen (du taggst dann einfach deine MP3's zusätzlich mit ALBUMARTISTSORTORDER, damit du die MP3's gemeinsam mit den M4A's sortieren kannst).

boofar

#11
hallo tedgo!
entschuldige die späte antwort - habs vorher nicht geschafft...

also das mit den atoms ist sehr interessant - wußte ich bisher nicht. funktioniert dann ja aber ganz ähnlich, wie in dern id3v2.3-tags in mp3's, oder?
kannst du mir sagen, wo ich eine übersicht zu den standardisierten atoms finden kann?

ich dachte im ersten moment natürlich, ich könne dann einfach in der albumlist nach ALBUMARTISTSORTORDER sortieren, aber dann berücksichtigt foobar nur die m4a's. beim überdenken war das dann aber auch wieder logisch. insofern ist dann dein vorschlag, den mp3's einen tag ALBUMARTISTSORTORDER hinzuzufügen, eine gute idee.

ich verstehe aber immer noch nicht ganz, warum foobar den itunes-tag für "Album-Interpret für Sortierung" in meinen mp3's überhaupt nicht auslesen kann! ist das nicht irgendwie machbar? und wäre es dann nicht auch möglich, den mp4's einen tag hinzuzufügen, der von foobar dann mit dem "Album-Interpret für Sortierung"-tag in meinen mp3's gleich behandelt wird? das wäre nämlich einfacher, weil nur ein bruchteil meiner sammlung aus mp4's besteht...

oder hab ich jetzt irgendwas immer noch nicht richtig verstanden?

tedgo

#12
Leider unterstützt foobar2000 nicht alle exotischen Frames bei MP3 ;)
Ähnlich ging es ja auch bei diesem Problem, da foobar2000 auch den TLAN Frame nicht unterstützt.
Da kann man wohl nix machen. Außer künftig auf MP3 zu verzichten und nur noch M4A's zu nutzen, denn da scheint foobar2000 die iTunes-Tags weitgehend zu unterstützen (der Genre Tag macht da aber hin und wieder Probleme...).

EDIT: Sorry, hab ich ganz vergessen:
http://atomicparsley.sourceforge.net/mpeg-4files.html
Das ist eine Übersicht über die meisten iTunes-Atoms (die aber von foobar2000 weitgehend untestützt werden) und leider nur auf Englisch...

Und natürlich:
http://age.hobba.nl/audio/tag_frame_reference.html

boofar

also ich habe jetzt alle meine mp3's entsprechend getaggt. war ganz schön aufwendig, aber dafür funktioniert die sortierung jetzt wunderbar.
dafür nochmal vielen dank, tedgo!

für die itunes-tags habe ich allerdings immer noch keine lösung. wenn jemand da noch einen rat wüßte, wäre ich sehr froh!

tedgo

#14
Du meinst jetzt die COMMENT Tags in MP3?
Da fällt mir leider auch keine Lösung ein. Das sind nun mal iTunes-spezifische Tags und du kannst nicht erwarten, dass jedes andere Programm die ebenfalls unterstützt ;).
Aber mal blöd gefragt: Wozu brauchst du diese COMMENTS eigentlich?
Statt ITUNNORM kannst du die MP3-Dateien in foobar2000 einem Replaygain-Scan unterziehen.
Und wozu braucht man eine ITUNES CDDB TRACKNUMBER?
ITUNSMPB und ITUNGAP ist da schon was anderes. Das sind die Gapless Playback Infos. Die kannst du zwar in foobar2000 editieren, aber das bei einer größeren Sammlung per Hand zu machen, ist kein Spaß...