Suche Inspiration für gute (neue) Musikdatenstruktur

Begonnen von Der Internet, 10. Februar 2012, 22:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Internet

Hallo Leute,
ich hoffe dass die Eine-Frage-pro-Thread Regel hier nicht gilt. Ich möchte ein paar Veränderungen an meiner Musiksammlung vornehmen die mir die künftige Pflege erleichtern soll. Bisher habe ich noch viel mit MP3Tag Programmen gearbeitet, aber Dank Foobar ist das eigentlich doppelte Arbeit.

Wie es bisher aussieht:

"Normale" Alben sind unter x:\A(B,C usw bis Z)\Künstler\Jahr - Album\Künstler - Nummer - Titel

dazu habe ich dann innerhalb des Album Ordners bei Multi-CD Releases entweder noch zwei Ordner  ...\Künstler\Jahr - Album\CD1\Künstler - Nummer - Titel

teilweise bei expliziten Bonus CDs dann auch einfach ...\Künstler\Jahr - Album\Bonus CD\ (im Album Ordner quasi das normale Album als Files und dann noch der Ordner mit der Bonus CD - dies hat den nachteil, dass foobar die Bonus CD vor das eigentliche Album schiebt)


dann wäre da noch ein eigenes Schema für Sampler: zum einen wäre die Datendarstellung in Windows mit obigem Schema durcheinander, zum anderen ist es nervig zwei Schemata verwenden zu müssen. Hier habe ich bisher

x:\Sampler\Albumname (Jahr)\Tracknummer - Künstler - Titel

Das Dateinamenschema mit Künstler zuerst fand ich letztlich einfach ästhetisch schöner anzusehen, dass könnte ich bei normalen Alben also eigentlich recht leicht ändern. Die Ordnerstruktur bei Samplern müsste ich dann weiterhin gesondert pflegen, zumal dann große Samplerreihen (wie Fabric, Late Night Tales, DJ-Kicks usw nochmal im Sampler einen eigenen Ordner haben.)

Das ist die eine große Baustelle, die andere: Ich würde gerne auch Disknumber und Total Discs einühren, denn bisher habe ich im Albumtitel am Ende immer ein (CD1) oder (Bonus CD)
Doch auch damit kann ich ja vermutlich ein Doppelalbum nicht in einen Ordner packen und müsste wohl das Schema mit CD1 und CD2 als Ordner beibehalten. Oder ich müsste Discnummer auch noch in die Datei eintragen, dass soll aber eigentlich nicht. Wie löst ihr das bei euren Doppelalben? Oder bei CDs mit Bonus CDs? Unterscheidet ihr da oder nennt ihr die Bonus CD einfach auch CD2?

Mit File Operations bin ich rudimentär vertraut, müsste mir dann vllt. einige Autoplaylisten bauen für die CDs mit Doppel CDs und einige Presets im File Operation... Oder mit dem Masstagger kann ich sicherlich auch das (CD1) hinter dem Albumnamen recht einfach entfernen...

Das war's erstmal, mir fallen bestimmt noch diverse Fragen und Probleme ein :D

Danke für eure Tipps  :)