Gruppierungen innerhalb von ColumnsUI Playlisten

Begonnen von qwert73, 21. August 2007, 15:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qwert73

In nächster Zukunft wird der Entwickler von CoulmnsUi seinem Plugin eine weitere Ansicht für Playlisten hinzufügen, die - genauso wie SCP - in der Lage sein wird, Gruppierungen innerhalb von Playlisten anzuzeigen. Genialerweise werden Gruppierungen dann auch auf mehreren Ebenen anzeigbar sein.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=28647&st=3650&p=510845&#entry510845

Spirit_of_the_ocean

Also belebt doch Konkurrenz das Geschäft  :) Schließlich ist die Idee ja schon mit der SCPL umgesetzt worden und nun scheint es legt musicmusic nach :)
Die Idee find ich Klasse :)
Ist zwar etwas Off-Topic:
Das Einzige, was mich stört, ist das der Panel ui Entwickler aus welchen Gründen auch immer sich etwas zurückgezogen hat, nach einer deftigen Diskussion mit den Entwicklern andere Komponenten.

qwert73

Die Idee, Gruppierungen innerhalb von Playlisten zu benutzen, ist um einiges älter als die Plugins von Terrestrial - er war aber der Erste, der es halt umgesetzt hat. Vielversprechend am Preview von musicmusic finde ich die Idee von Gruppierungen auf mehreren Ebenen: Genau das kann SCP nicht!

@spirit of the ocean
Reine Neugier: Ich verfolge die Entwicklung von PanelsUi nicht wirklich. Welche deftigen Diskussionen mit wem meinst Du? Hast Du einige Links?

Spirit_of_the_ocean

@qwert73:
Für weitere Informationen schau mal hier: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=56279&hl=
Unklar ist, ob jetzt die Entwicklung von Panel ui komplett eingestellt ist oder generell was jetzt mit dem Entwickler ist. Er war zuletzt vor einem Monat aktiv. Ich hoff jedenfalls, dass er sich zurück meldet.

@ Topic:
Kannst du noch ein paar Screenshots posten? Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, was "Gruppierungen auf mehreren Ebenen bedeutet".

Horst Fux

Ja, ich verstehe das im Moment auch nicht so Recht, ein paar Screenshots oder allgemeine Gruppierungserkkörung wäre ganz nett (Kann Panels UI doch?!)

Die Einstellung der Entwicklung von Panels UI wäre auf jeden Fall »tragisch«, vor allem da ich damit gerade anfange und alles von Grund auf lerne. ;)

Gruß,
Horst Fux
Gruß,
Horst Fux

qwert73

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 23. August 2007, 08:55:53

Kannst du noch ein paar Screenshots posten? Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, was "Gruppierungen auf mehreren Ebenen bedeutet".


Folge einfach meinem Link oben: Dort findest Du schon einen verlinkten Screenshot. Das Bild zeigt, dass innerhalb der Playlist nicht nur nach Künstlern gruppiert wird, sondern innerhalb eines Künstlers zusätzlich noch nach seinen Alben. Genial, oder?

Der Kritk an PanelsUi, die in der Diskussion geübt wird, kann ich mich im Grundsätzlichen anschließen. Kein Grund aber für Terretrial sich schmollend zurückzuziehen!

Horst Fux

Sehe ich das richtig, dass das fbar2000-Team sich klar gegen Panels UI ausspricht?

Kann mir jemand erklären warum? Vor allem das Argument »poor Design«, haben sie die selbe Meinung über Columns UI?

Gruß,
Horst Fux
Gruß,
Horst Fux

Spirit_of_the_ocean

Das führt jetzt etwas weg von der Fragestellung. Ich werde da ein enues Topic auf machen. Dort könnt ihr dann alles posten was Panel ui betrifft.

So aussagekräftig finde ich den Screenshot nicht. Naja ist ja auch nur eine Preview.

Horst Fux

#8
Ah, ich Idiot, jetzt begreife ich das erst mit den mehreren Ebenen, das sieht definitiv mal interessant aus, ich bin gespannt.

Übrigens, habe mal einen Screenshot gemacht, Grundversionenvergleich:

Columns UI 0.2.0 beta 1 - NG Playlist Version B



Editierbar war noch gar nichts – leider.

Bisherige Kritik:


  • Das Einstellungsmenü von Columns UI um Panels anzuordnen ist nach wie vor umständlich gelöst.
    Positiv fiel mir hierbei allerdings auf, dass man nun Panels kopieren und einfügen kann, wenigstens eine kleine Verbesserung, eine Mehrfachanwahl oder Mauspositionierung wäre trotzdem besser.

  • Das Ganze bewegt sich etwas träge, Einträge lassen sich in der Playlist markieren als auch verschieben, letzteres jedoch relativ langsam (XP).

  • (Noch) kein Nutzen beim Doppelklick auf die Gruppierung, wird aber wohl zu hundert Prozent kommen.

Sieht allerdings trotzdem schon einmal ganz nett aus, bin mal gespannt und vielleicht verliebe ich mich in neu in Columns UI.
Gruß,
Horst Fux