image oder einzelne flac's

Begonnen von joerg, 14. März 2008, 23:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joerg

Hallo,
habe bisher mit EAC CDs ausgelesen - einzelne flac-Dateien erstellt und mittels cue-sheet abgespielt. Habe einige CDs, da bekomme ich das nicht hin. Anstelle der 8 Sekunden Pause vor dem Titel fängt foobar erst bei Sekunde 8 an zu spielen. Der Titel beginnt also gleichsam mitten drin. Wenn ich ihn ganz allein durch Doppelklick aufrufe ist alles in Ordnung. Scheint also am cue-sheet zu liegen. Wenn ich ein Image erstelle und per Cue-Sheet abspiele, ist alles in Ordnung. Womit fahre ich eigentlich besser? Kann ich aus images in foobar einzelne flacs exportieren? Habe noch keine Einstellung gefunden. Dann könnte ich ja meine CDs einfach als image ziehen und bei bedarf einzelne Titel für andere Zusammenstellungen noch mal separat exportieren. Was für Erfahrungen habt ihr?
Danke für jede Hilfe.
Jörg

Frank Bicking

Zitat von: joerg in 14. März 2008, 23:05:51Kann ich aus images in foobar einzelne flacs exportieren?

Ja, mit dem Converter. Einfach die gewünschten Tracks nach FLAC konvertieren.

fooamp

Zitat von: joerg in 14. März 2008, 23:05:51
Dann könnte ich ja meine CDs einfach als image ziehen und bei bedarf einzelne Titel für andere Zusammenstellungen noch mal separat exportieren. Was für Erfahrungen habt ihr?

Also ich verwende nur foobar zum Konvertieren und nie externe Cue-Sheets bei FLAC-Monolithen, sondern nutze die Chapters in den FLAC-Dateien, und ich hatte damit noch nie Probleme. Dazu nutze ich die Converter-Funktion "Album Image with Cue-Sheets or Chapters". Weiter dann, wie Frank oben schreibt.

Seine Anleitung und Stellungnahme allgemein:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1580

joerg

Danke. Habe das mit dem Convert probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

An error occured while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 1; please re-check parameters) : "E:\Alben\01.flac"
Additional information:
Command line: "C:\Programme\Exact Audio Copy\flac.exe" -s --ignore-chunk-sizes -5 - -o "01.flac"
Working folder: E:\Alben\

Was mache ich falsch?

joerg

Hallo Rüdiger,
Danke. Mein Problem war: Ich lese ein Image aus und starte das cue-sheet mit foobar. Dann wollte ich aus foobar einen einzigen Track aus diesem Image exportieren. Mittels des Befehls "convert" scheint das normalerweise zu gehen. Ich erhalte dann aber oben genannte Fehlermeldung.
Liebe Grüße
Jörg

RC23

Um die Fehlermeldung zu umgehen, empfehle ich das trackweise Auslesen der CD. Ist IMHO für ein späteres Weiterbearbeiten der flac-Dateien der Weg. Aus einzelnen flac-Dateien läßt sich z.B. ein Sampler erstellen. Wie das geht, steht in meinem FofR-Tutorial.

Aus welchem Grund bevorzugst Du ein Image mit cue-sheet?

Viele Grüße

Rüdiger

joerg

Hatte es eingangs geschrieben. Es geht um Operngesamtaufnahmen. Und da ist es mir wichtig, dass die Pausen genauso wie auf der CD erscheinen. Beim Auslesen von einzelnen Tracks hatte ich Schwierigkeiten. Egal welches Cue-sheet ich bei EAC wählte, die Pausen wurden von foobar2000 nicht richtig wiedergegeben.
Bei CDs mit einzelnen Titeln bevorzuge ich auch das Auslesen von einzelnen Tracks.
Die Fehlermeldung beruht ja wohl auf fehlerhaften Einstellungen. Ich finde aber nicht, welche.
Liebe Grüße
Jörg

RC23

#7
Da bei mir Klassikaufnahmen selten vertreten sind, hatte ich mir zu unterschiedlich langen Pausenlängen bisher noch keine Gedanken gemacht. o.k. jetzt habe ich aber verstanden verstanden, warum Du zu Image und Cue-Sheet greifen möchtest. Schon wieder was gelernt.  :)

Zum Testen habe ich mir eine Klassik-CD geschnappt und daraus ein Image mit Cue-Sheet mittels EAC erzeugt. Beim darauffolgenden Hörtest mit foobar wurden alle Pausen und Titelanfangstellen richtig erkannt.

Meine EAC-Einrichtung habe ich mit dem Einstellungs-Wizard durchgeführt. Da der Thread zu sehr Richtung EAC driftet und Moderator fooamp dies nicht so gerne sieht, wenn man sich über Nicht-Foobar-Programme unterhält, sollten wir vielleicht den Thread ins EAC-Forum verlegen oder per Mail führen. Wir können dort gern die EAC-Einstellungen im Detail bereden.

Viele Grüße

Rüdiger

joerg

Nur noch mal zur Klärung. Mit EAC entstehen die Schwierigkeiten nicht. Ich habe das cuesheet mit foobar geöffnet und möchte nun aus foobar - wie oben von Frank Bicking beschrieben - einen einzelnen Track exportieren. Dann bekomme ich von foobar (!) die Fehlermeldung.

An error occured while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 1; please re-check parameters) : "E:\Alben\01.flac"
Additional information:
Command line: "C:\Programme\Exact Audio Copy\flac.exe" -s --ignore-chunk-sizes -5 - -o "01.flac"
Working folder: E:\Alben\

joerg

Und jetzt habe ich das Problem auch gelöst. Foobar hat den Pfad zur flac.exe nicht gefunden. Als ich den eingegeben hatte, war es kein Problem.
Danke für die Hilfe.
Gruß Jörg

Thomaschewsky

Hallo Jörg!
Ich habe plötzlich aus mir unbekannten Gründen dieselbe Fehlermeldung, die Du oben zitiert hast. Kannst Du mir bitte sagen, an welcher Stelle in den Preferences ich den Pfad zu flac.exe angeben muss/kann? Dank Dir.
Thomas

fooamp

Na ganz einfach: Wenn Du versuchst zu Konvertieren und foobar findet die flac.exe nicht, wird automatisch danach gefragt. Den Ort, den Du dann angibst, merkt sich das Programm.

Thomaschewsky

Hallo fooamp!
Vielen Dank für Deine Antwort! Nur leider taucht eine solche Frage bei mir nicht auf.
Sobald ich im Fenster Converter Setup (mit der Einstellung FLAC,level 5) auf OK klicke, kommt diese von Jörg genannte Fehlermeldung - sowohl beim Versuch, von .wav nach .flac zu konvertieren, als auch beim Rippen in .flac. Dateien, die ich mit Exact Audio in das Format .flac gerippt habe, werden von foobar2000 dagegen (Gott sei Dank) problemlos abgespielt.
Hätte die Sache aber trotzdem gerne in Ordnung gebracht. Wenn Du noch eine Idee hast, würde mich das freuen.
Danke. Thomas

Frank Bicking

Bist du sicher, dass du FLAC in der erforderlichen Version 1.2.0 hast?

Thomaschewsky

Nochmal hallo fooamp!
Nachdem ich folgendes ausprobiert habe, funktioniert das Rippen in .flac wieder:
- Nach Klick auf "Rip" im Fenster "Converter Setup" auf die Durchsuchen-Schaltfläche oben   
  rechts geklickt.
- Aus der Drop-Down-Liste "Encoder" "Custom" gewählt und unter "Encoder:" den Pfad zu der im 
  Ordner Exact Audio Copy enthaltenen Datei flac.exe eingegeben.
So funktioniert es also wieder.
Danke nochmals für Deine Anwort.
Thomas