shuffle funkioniert nicht richtig.

Begonnen von mi2g, 13. Februar 2007, 21:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi2g

wenn ich in meiner playlist shuffle tracks auswähle. und dann kommt ein lied
z.b.
culcha candela - augen auf
und danach kommt patrice - soulstorm.
wenn ich da nächste mal culcha candela - augen auf abgespielt wird. kommt danach wieder patrice - soulstorm. das sollte ja eigentlich nicht sein. sollte ja zufall sein. ist dies anderen auch schon aufgefallen. habe ich etwas falsches eingestellt oder ist das normal?
danke.
gruss mi2g

Frank Bicking

#1
Dieses Verhalten ist beabsichtigt.

Beim Shuffle wird intern eine zufällige Anordnung der Playlist erzeugt und abgespielt. Verwendet man "Shuffle (albums)" oder "Shuffle (directories)", dann werden ganze Alben oder Ordner zu Gruppen zusammengefasst und durcheinandergewürfelt, so dass man immer ein ganzes Album oder Verzeichnis nach dem anderen hört. Diese Implementierung macht es möglich, über "Previous" zum vorher abgespielten Titel zu springen, und mit "Next" eben wieder zurück, mit anderen Worten durch diese zufällige Anordnung der Playlist zu navigieren.

Über das von dir gewünschte Verhalten der wirklich zufälligen Auswahl des nächsten Titels hatten sich in der Vergangenheit (vor Version 0.9) viele Nutzer beschwert. Ursache dafür ist eine falsche Erwartungshaltung an den Zufall und Wahrscheinlichkeiten. Der Zufall gestattet es, dass mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit in einer kleinen Auswahl von Tracks ein Titel mehrfach vorkommt. Damit waren viele Nutzer unzfrieden. Sie erwarteten, dass vor der Wiederholung eines Titels immer erst alle anderen abgespielt werden. Daraufhin wurde die zufällige Auswahl abgeschafft und durch die heutige Variante ersetzt.

Das Thema wurde im offiziellen Forum in epischer Breite diskutiert, inklusive Betrachtungen zum Geburtstagsparadoxon, und ist heutzutage eher ein Reizthema. Änderungen an der Zufallswiedergabe sind nur durch den foobar2000-Entwickler selbst möglich, Komponenten haben auf diesen Bereich keinen Zugriff. Verbesserungsvorschläge, etwa die Anordnung häufiger neu zu generieren als jetzt, wurden gemacht und vom Entwickler aufgenommen, aber ob oder gar wann mit deren Umsetzung zu rechnen ist, ist mir nicht bekannt.

mi2g

aha schade.
hmmm da kann man nichts machen. :(

danke für die infos.

Safranente

Arbeite halt mit "random" anstatt mit next

mi2g


fooamp

Ich schätze, er meint, Du sollst auf den "random-play"-Knopf drücken, nicht auf den "next"-Knopf... Und damit startest Du die beschriebene zufällige Anordnung (bei eingestelltem shuffle) von einem zufällig ausgewählten Titel. Will sagen: Der implementierte Algorithmus startet mit diesem zufällig ausgewählten Titel.

mi2g

also dann wird die shuffle funktion neu berechnet?
das wäre natürlich nicht schlecht. :)

fooamp

#7
Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2007, 22:02:18
Verbesserungsvorschläge, etwa die Anordnung häufiger neu zu generieren als jetzt, wurden gemacht und vom Entwickler aufgenommen, aber ob oder gar wann mit deren Umsetzung zu rechnen ist, ist mir nicht bekannt.

Ist das hier besagte Umsetzung?

releasenotes.html defekter link entfernt - grimes