foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: Sounder in 15. Juli 2006, 22:36:12

Titel: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 15. Juli 2006, 22:36:12
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe meine "Album List" nach "Artist" sortiert. Wenn ich mich bis zu einem Album durchgeklickt habe, erscheinen die Tracks in der Playlist "Library View". So weit, so gut. Allerdings taucht bei manchen Alben jeder Track zweimal in der Playlist auf, in der Album List jedoch nur einmal. Selbstverständlich existiert jeder Track auch nur einmal.  ;)  Folgende Lösungsversuche habe ich bereits erfolglos durch:


Hat einer von euch diese Phänomen evtl. auch schon beobachtet? Gibt es eine Lösung? Wäre schön, wenn sich mal jemand melden würde.

Vielen Dank schon mal und

bis denne mal.

Sounder

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass bei manchen Alben nur vereinzelt Doppeleinträge in der Playlist auftauchen. Das macht es allerdings nicht besser, nur eigenartiger.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sebert in 16. Juli 2006, 11:40:50
Lassen sie sich beide Tracks abspielen oder führt eine ins leere ?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 11:45:27
Gerade getestet. Es lassen sich beide starten, es wir auch das richtige Stück gespielt.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Strictly4me in 16. Juli 2006, 11:49:59
Ich hatte das Problem auch einmal mit der Version 0.8.2. Leider fällt mir pardu nicht mehr ein, was ich damals dagegen gemacht habe. "Nuke database" oder wie das damals hiess, glaube ich. Da wurde die Database ganz neu geschrieben, wenn ich mich nicht täusche.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 15:11:14
Mach einfach mal 'nen kompletten Rescan, das dürfte eigentlich reichen (und anschließend updates der playlists und albumlists).
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 15:39:33
Nööö, hat nichts gebracht.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 17:04:31
Nächster Versuch:

database.fpl löschen (befindet sich im profile-Verzeichnis) und neuer Scan.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 17:43:15
Schade, Fehlschlag.  :(
Noch 'ne Idee?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 18:56:40
Im Moment nicht - ich denke drüber nach und melde mich, sofern niemandem anderen vorher was einfällt.

Sorry,

fooamp
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 19:08:03
OK, vieleicht ergibt sich ja noch etwas in der Richtung.

Danke an alle die sich um eine Lösung bemüht haben.

Bis denne mal...

Sounder
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sebert in 16. Juli 2006, 19:42:47
Ist in der Tat sehr seltsam dass die Datenbank auf einen existierenden Track doppelt verweist.
Ansonsten würde ich das mal ins offizielle Forum (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?act=SF&s=&f=28) schreiben, dort gibt es User deren Weisheit ein ganzes Stück weiter reicht als die unsrige !
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 21:03:57
Der Punkt für mich ist, daß ich das auch schon mal hatte, irgendwann, aber durch entsprechenden rescan immer wegbekommen habe. Nicht alle Komponenten aktualisieren sauber bei Veränderungen in der ML - ich denke, da irgendwo liegt das Problem begründet.

@Sounder:
Nochmal: Ein "refresh tree" in der Albumlist nach dem rescan hast Du gemacht?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 21:33:13
Hallo Leute,

bin wieder da.

So, jetzt, ja. VERDAMMICH!!!

Funktioniert!!!

ZitatNochmal: Ein "refresh tree" in der Albumlist nach dem rescan hast Du gemacht?

Habe ich jetz mal so gemacht. Klappt soweit ganz prima, ABER: Hält nur bis zum nächsten Neustart von foobar, danach geht die ganze Prozedur wieder von vorne los. Als Zwischenlösung ist das ja ganz in Ordnung, ich kann erstmal damit leben, aber das ist doch irgendwie nicht so ganz optimal. Was kann das sein?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 22:54:25
Mir fallen im Moment nur noch Radikallösungen ein...

Gibt es eigentlich ein Muster, welche Dateien betroffen sind?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 16. Juli 2006, 23:02:42
ZitatMir fallen im Moment nur noch Radikallösungen ein...
Ja, mir auch.  >:(

ZitatGibt es eigentlich ein Muster, welche Dateien betroffen sind?
Nein, da habe ich auch schonmal dran gedacht, es ist aber kein System zu erkennen, einzig die Tatsache, dass immer die gleichen Tracks betroffen sind.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 16. Juli 2006, 23:19:27
Zitat von: Sounder in 16. Juli 2006, 23:02:42
Nein, da habe ich auch schonmal dran gedacht, es ist aber kein System zu erkennen, einzig die Tatsache, dass immer die gleichen Tracks betroffen sind.

Oha - gibt es irgendwelche Besonderheiten im tagging oder so?

Ich geh' heute mal früher schlafen ... und melde mich morgen noch mal. Bis dann.
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: k1k0 in 17. Juli 2006, 16:13:11
Hey,
Ich hatte genau das selbe Problem mit einem 'Lamb Of God' Album (As the Palaces Burn). Jetzt guck ich grade in den Library View um nochmal sicherzugehen das das problem noch da ist und ich "Hier Hier ich hab das auch" schreien kann und da fällt mir auf: alles in bester Ordnung.

Ich bin grade doch ein wenig verwirrt. Gestern abend war es noch Doppelt...

Hilfe?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 17. Juli 2006, 20:03:05
So, ich habe mal ein Wenig herumexperimentiert, unter anderem mit den Pfaden meines Musikarchivs. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Da ich von mehreren PC's aus auf das Archiv zugreife (nur abspielen) benutze ich die Einstellungen
File | Preferences | Media Library | Music folders -> \\Servername\Musikarchiv.

Nun habe ich den Pfad beim Server, den ich auch zum bearbeiten (tagging, replaigain, playcounter,...) der Tracks nutze, geändert in
File | Preferences | Media Library | Music folders -> L:\Musikarchiv.

Siehe da: Bisher keine Probleme mehr. Mir fiel beim Rescan Media Library  auf, dass der Scan-Vorgang mit der zweiten Einstellung deutlich schneller ablief, obwohl bei beiden Varianten die gleiche lokale "Festplatte" angesprochen wird, das Netzwerk also garnicht als Flaschenhals in Frage kommt. Bei den anderen Rechnern habe ich dieses Problem nicht, wahrscheinlich, weil da noch foobar 0.8.2 läuft.

@k1k0
ZitatIch bin grade doch ein wenig verwirrt. Gestern abend war es noch Doppelt...

Jaja, das Gefühl der Verwirrung ist mir durchaus bekannt. Wäre meine "Lösung" evtl. auch was für dich? Lass mal hören.

@fooamp
ZitatOha - gibt es irgendwelche Besonderheiten im tagging oder so?

Habe ich mir angeschaut. Es waren Tracks dabei, die schon Informationen über Last_Played und Playcounter hatten und solche, bei denen "nur" die Standard-Infos im Tag standen.

Alles in allem muss ich das Ganze noch über einen längeren Zeitraum beobachten und die andere PC's schreien auch noch nach ihrem foobar-Update. Wie ich da die Netzwerk-Geschichte in den Griff bekommen soll (falls das wirklich der Grund war) ist mir noch schleierhaft. Ihr hört dann aber noch davon (falls gewünscht). Jetzt fehlt mir allerdings noch eine plausible Erklärung für das Dilemma. Hat jemand einen Vorschlag? Und überhaupt: Gibt es noch andere Leidensgenossen ausser k1k0? Wäre interessant zu erfahren.

Nachtrag:
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Da die o.g. Pfad-Einstellungen auch in den Track-Properties gespeichert werden, kann es zu Problemen mit Playlist's kommen, wenn man wie ich von mehreren Rechnern die gleiche Playlist benutzt (liegt Zentral in einem Verzeichnis auf dem Server). Also: Aufpassen!!
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: k1k0 in 17. Juli 2006, 22:25:21
Du hast ja wenigstens was dagegen gemacht, aber als es ir aufgefallen ist, hab ich ein paar mal auf remove duplicates und ein paar mal auf remove dead links geklickt und dann, als imemrnoch keine änderung sichtbar war, hab ich es eifnach gelassen, weil wir hatten schon halb 2 und ich war einfach zu müde mich noch näher damit zu beschäftigen.

Als ich das thema dann gelesen habe, viel mir ein: Hey, du hast ja auch das gleiche problem. aber als ich dann nachschaute war es normal.

misteriös
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: fooamp in 18. Juli 2006, 11:57:35
Zitat von: Sounder in 17. Juli 2006, 20:03:05
Wie ich da die Netzwerk-Geschichte in den Griff bekommen soll (falls das wirklich der Grund war) ist mir noch schleierhaft.

Sorry, aber ich muß passen - bin kein Netzwerker. Aber immerhin scheint klar geworden zu sein, wo das Problem anzusiedeln ist.

fooamp
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: k1k0 in 22. Juli 2006, 17:46:56
ich habe jetzt ein neues problem und weiß nciht in wiefern das mit dem thema zusammenhängt, aber ich will jetzt nicht groß ein neues Thema starten :D

und zwar habe ich einen albumordner umbenannt, jetzt streikt foobar. Ich habe jtzt 2 mal die selben songs in der album liste, aber kann halt nur einnen starten (beim adneren kommt die fehlermeldungdas es nicht vorhanden ist. ich löshe jetzt immer die deadlinks aber das klappt auf dauer nciht, weil es dann wieder auftaucht, was nun?
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: wallawalla in 22. Juli 2006, 19:04:27
rechter klick in nen leeren bereich der album list und "remove dead entries (slow)" wählen
Titel: Re: Doppelte Einträge in Playlist
Beitrag von: Sounder in 22. Juli 2006, 23:56:19
Hallo Leute,

ZitatAlles in allem muss ich das Ganze noch über einen längeren Zeitraum beobachten und die andere PC's schreien auch noch nach ihrem foobar-Update. Wie ich da die Netzwerk-Geschichte in den Griff bekommen soll (falls das wirklich der Grund war) ist mir noch schleierhaft.

Ich habe eine Lösung gefunden: Statt den Einstellungen

File | Preferences | Media Library | Music folders -> \\Servername\Musikarchiv

im Explorer über

Extras | Netzlaufwerk verbinden...

den Server-Pfad zu Musikarchiv einrichten. Dieses neue Laufwerk dann unter

File | Preferences | Media Library | Music folders -> L:\

eintragen, fertig. Läuft bei mir schon seit einigen Tagen auf bislang zwei Rechnern problemlos.

Bis denne mal...

Sounder