Filter-Suche: Begriffe ausschließen

Begonnen von blackritus, 22. Mai 2016, 14:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackritus

Hallo zusammen,

gibt es denn eine einfache Möglichkeit, im AlbumList-Filter Suchbegriffe auszuschließen?
Beispiel: Ich suche alles von der Band Marillion, will dabei aber die Hörbücher vom Silmarillion nicht angezeigt bekommen. Am intuitivsten wäre
marillion -silma
oder dann etwas mehr foobar-mäßig
marillion AND NOT silma

Was letztendlich nur funktioniert ist schon sehr umständlich und für den normalo google-Sucher auf einer Feier, wo jeder mal an den Musik-PC darf, nur schwer begreiflich zu machen:
* HAS marillion AND NOT * HAS silma

Übersehe ich hier etwas oder mache es unnötig kompliziert? Die Syntax-Hilfe von AudioHQ hat mich hier auch nicht wirklich weiter gebracht.

Viele Grüße
BlackRitus

grimes

Nee, geht nicht einfacher. Da gibts wohl Alkoholverbot auf der Feier.  :crazy2:

blackritus

#2
Hmm ok. Trotzdem danke für die Hilfe!
Mit dem Alkoholverbot das wird nichts, dann muss es halt auch so gehen  :D

Noch kurz offtopic (konnte es in den Forenregeln/Nutzungsbedinungen nicht finden): Wenn ich das Thema jetzt auf gelöst stelle, ist es dann komplett geschlossen oder kann noch jemand etwas posten, falls ihm/ihr noch was dazu einfällt?

TomPro

Mein Vorschlag löst Dein Problem auf eine Andere Weise, und dadurch auch einfacher als die Google-Suche:

Instaliere eine zweite (nach beliben später auch eine dritte oder vierte oder ...) Foobar2000 Version (muss portable sein).
Dise kann nun genau so aussehen wie die erste oder aber Du nutzt eine Partytauglicherere Oberfläche, in der z.B. einige Befehle gesperrt sind (zum Schutz Deines Archivs bei Alkoholkonsum), und in der Deine Library nur auf die Ordner zugreift, in der Deine Musik / Partymusik gespeichert ist, und nicht die Hörbücher oder welches Audiomaterial Du sonst noch so verwalltest. Ich hoffe zumindest, das der Speicherort jener Dateien in voneinander unabhängigen Ordnern erfolgt. Durch diese "Preselection" kann jetzt Deine Suchanfrage zumindest nur noch (partytaugliche) Musik finden.

Sollte Deine Party noch in einen Karaoke Wettstreit enden, so greift man auf die für diese Zweck optimierte Foobar2000 (portable) Version zurück, welche nur die Karaoke Files in der Library hat, und der größte Teil des Bildschirms für die Textdarstellung reserviert ist.

So langsam verstehst Du worauf ich hinaus will:
Mann sollte für unterschiedliche Gegebenheiten sich sowohl optisch als auch inhaltlich unteschiedliche f2k Versionen gönnen.

Gruß TomPro

blackritus

@TomPro
Jein, das würde in dem Beispiel mit Hörbüchern <--> Musik schon so funktionieren.
So ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst, nämlich indem ich die Musik mehr oder weniger nach Genre grob in Ordner einordne. Wenn jetzt etwas gesucht wird, klickt man (View-Einstellung "by folder structure") dann noch auf die entsprechende Musikrichtung, das schränkt die Ergebnisse ganz gut ein und ich brauche keine fünf getrennten Versionen von Foobar zu pflegen.

Aber suche ich z.B. alle Beatles-Songs, aber nicht die von Singles stammen (sind alle mit ... [SNGL] am Ordnerende markiert), versagt auch diese Methode.
Es gibt außerdem noch mehr so Fälle mit Bands, die sehr ähnlich Namen haben usw.

Von Karaoke bleiben meine Ohren zum Glück verschont, mitsingen ist oft schlimm genug :-)
Achja bei allem Vertrauen in meine Freunde: Die ganze externe Platte wird hinterher eh frisch synchronisiert, es kann also auch aus Versehen mal was gelöscht/verschoben werden. Dazu gehört auch das ganze Foobar portable Programm inkl. Einstellungen und Library. Zumindest davon habe ich auch immer noch ein Backup mit drauf, damit das schnell wieder da ist, falls was schief geht und nicht erst wieder die ganze Sammlung neu eingelesen werden muss. Das dauert nämlich...

fooamp

Ich hol mal anlasshalber einen alten thread hoch (aus den wilden Zeiten des Forums).

http://foobar-users.de/index.php?topic=1014.0

blackritus

Danke, ich werde qwert73 mal anschreiben, ob er vielleicht noch ein funktionierendes Exemplar seiner "Partyversion" von foobar auf der Platte hat. Hört sich nicht schlecht an, aber zum Nachbauen ist es mir grade etwas zu viel Konfiguriererei  :crazy2:

Achja was mir noch eingefallen ist: Hat einer Erfahrungen mit foo_quicksearch? Was ich dazu bisher im Netz gefunden habe, kann man aber auch hier keine Begriffe ausschließen.

grimes

Ich benutze Quicksearch. Es gelten die gleichen Restriktionen, wie bei anderen search Komponenten. Ich habe Quicksearch in die Toolbar integriert, schlichtes Suchfeld, nimmt nicht viel Platz weg, ein mächtiges Werkzeug. Einfach perfekt. Klare Empfehlung von mir.  :top: