multiple Tags in foobar mit id3v2.3

Begonnen von boofar, 14. Februar 2010, 21:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boofar

salvete!
ich mache hier mal ein neues thema auf, weil ich zu meinem aktuellen problem in den foren nichts finden konnte:

meine mp3's sollen teilweise zwei artistsortorder-tags bekommen, damit ich in meiner albumlist nach den einzelnen artists sortieren kann.
wenn ich also beispielsweise einen track mit dem artistsortorder-tag "shore, howard; del maestro, ben" habe, dann möchte ich diese beiden namen in zwei artistsortorder-tags aufteilen. in der albumlist taucht der titel dann sowohl unter "shore, howard", als auch unter "del maestro, ben" auf - zumindest theoretisch!

das problem ist nämlich, dass ich grundsätzlich nur id3v2.3-tags verwenden will. speichere ich zwei artist-tags oder zwei genre-tags in v2.3, macht foobar überhaupt keine probleme. ich kann dann auch ohne weiteres die ansicht in meiner albumlist entsprechend einstellen. speichere ich aber zwei artistsortorder-tags, dann ignoriert foobar den einen davon einfach!

hat jemand ne idee, woran das liegen kann?

PS: das taggen erledige ich übrigens mit mp3tag!

tedgo

Füge ARTISTSORTORDER zu Preferences --> Advanced --> Display --> Properties Dialog --> Multivalue fields hinzu.
So sollte es eigentlich klappen. Mit meinen eigenen als Multivalue definierten Tags funktioniert es zumidnest in den CUI Filtern (woanders brauche ich das nicht). Probier es mal aus.

boofar

hab die gelegenheit mal genutzt, um mich mit CUI zu befassen!  ;)

ich habe jetzt folgenden filter probiert:
Name: Track Artist
Field: %<ARTISTSORTORDER>%

einfach nur ARTISTSORTORDER in 'Field' brachte leider nicht das gewünschte ergebnis. < und > haben aber leider dazu geführt, dass er gar nichts mehr findet....

wie hast du deinen filter eingestellt?

(in Preferences --> Advanced --> Display --> Properties Dialog --> Multivalue fields hatte ich ARTISTSORTORDER übrigens schon hinzugefügt. leider ohne ergebnis!)

tedgo

#3
Ich hab das mit meinem %country% Tag gemacht (manche Titel/Alben sind ja von Künstlern aus unterschiedlichen Ländern, z. B. Paul McCartney & Stevie Wonder - UK; USA).
Da habe ich einfach Name: Country, Field: Country und es klappt.

EDIT:
Ah, jetzt hab ich eine Ahnung warum es nicht funktioniert: Das Komma in den Namen!
Offenbar haut es dann mit dem Separieren der Einträge nicht hin.
Würdest du nur "Shore; Del Maestro" taggen, wäre es kein Problem.

Wie man das jetzt umgehen kann, fällt mir im Moment auch nicht ein...

boofar

und hast du da zwei tags angelegt, oder ist das ein tag mit semikolon getrennt?

ich tagge ja mit mp3tag, und erzeuge so tatsächlich zwei tags ARTISTSORTORDER! in foobar ist dann unter 'properties' auch nur einer davon zu sehen!

(der tag ist übrigens interessant....)

tedgo

#5
Das steht in einem Tag durch Semikolon getrennt.

NOCH'N EDIT:
Nachdem ich jetzt noch ein bisschen probiert habe, funktioniert es plötzlich mit dem Komma auch. Komisch...
Probier einfach mal weiter.

boofar

aber du speicherst dann wahrscheinlich auch id3v2.4, oder? ich habe ja v2.3!

tedgo

#7
Ich speichere ID3v2.3.

Bin dem ganzen jetzt mal auf den Grund gegangen:
MP3Tag speichert die ARTISTSORTORDER im Frame TSOP, foobar2000 in TXXX.
Du müsstest also deine Artistsortorder in foobar2000 taggen, damit es hinhaut. Denn gibst du in MP3Tag zwei Artistsortorder an, wird der zweite Eintrag in foobar2000 ignoriert (warum auch immer).

Ist mal wieder eine der Tag-Inkompatibilitäten.

Oder du taggst statt ARTISTSORTORDER mit ALBUMARTISTSORTORDER. Das wird sowohl in MP3Tag als auch in foobar2000 in einen TXXX Frame gespeichert.
Dann würde es funktionieren.

Du darfst dann für MP3 in MP3Tag nur nicht den BANSORTORDER Tag benutzen, denn der wird da in den TSO2 Tag gespeichert, den foobar2000 wieder mal nicht erkennt...

boofar

hmm....

hast du in foobar den id3v2 writer compatibility mode aktiviert?
wenn ich den aktiviere, müßte foobar2000 doch auch in v2.3 schreiben, oder? habe mich das bisher nicht getraut. irgendwie habe ich im hinterkopf, dass der nicht ganz ungefährlich ist. frag mich nicht, woher ich das habe.  :gaga:

wenn ich die tags nämlich über foobar2000 schreiben könnte, wäre mein problem ja gelöst.
allerdings vermute ich, dass mp3tag das foobar2000-tagging dann jedes mal wieder zerschießt, wenn ich da auf speichern drücke. ich probiere mal ein wenig rum....

(übrigens: ich benutze mittlerweile sowohl ALBUMARTISTSORTORDER, als auch BANDSORTORDER!  ;))

tedgo

#9
Ich wüsste nicht, was am ID3v2 writer compatibility mode gefährlich sein sollte. Explodieren wird dein foobar2000 schon nicht :D
Und richtig, dann wird in ID3v2.3 geschrieben.

Auch richtig: Speicherst du dann ein solches getaggtes Lied in MP3Tag werden die Tags wieder zum MP3Tag Schema "gemappt".
Falls du nicht aus irgendeinen Grund auf MP3Tag angewiesen bist (z. B. Cover in Tags einfügen, was ich ja noch immer hartnäckig von foobar2000 erträume), solltest du dich vielleicht fürs Tagging allein für foobar2000 entscheiden...

EDIT:
Andere Lösung: Du speicherst sowohl in MP3Tag als auch in foobar2000 in ID3v2.4, da wird der TSOP Frame nämlich in foobar2000 erkannt.
Nur doof, dass es kaum Software/Hardware gibt, die ID3v2.4 unterstützt...

NOCH'N EDIT OBENDRAUF:
Hast du mal probiert in MP3Tag satt zweimal ARTISTSORTORDER nur einmal zu taggen und dabei die Einträge wie in foobar2000 mit einem Semikolon zu trennen?
Vielleicht haut es ja dann auch so hin?

boofar

#10
und mein heißgeliebtes mp3tag mit all den mühevoll von mir erdachten einstellungen aufgeben? :liebe:
oh gott, nein! :crazy:

aber im grunde wäre das wohl sogar die komfortabelste lösung: alles aus einem programm....
naja, man wird ja noch träumen dürfen!
bis auf weiteres ist mp3tag aber wirklich unverzichtbar für mich. ich muß mir wohl ne andere lösung für dieses problem ausdenken.

aber nochmal zum verständnis:
kann ich daraus jetzt schließen, dass alle doppelten tags, die in TXXX gespeichert werden, von foobar2000 ignoriert werden?

mal angenommen, ich schreibe jetzt einfach einen zusätzlichen tag. also zum beispiel:
artistsortorder: shore, howard
und dann coartistsortorder: del maestro, ben
was müßte ich im filter eingeben, damit beide aufgelistet werden?
ist mir jetzt spontan als alternative eingefallen....


EDIT:
das mit dem semikolon in mp3tag habe ich probiert. in foobar2000 wird das dann als ein tag angezeigt. habe auch irgendwo gelesen, dass das nicht geht. semikolon in mp3tag ist nicht dasselbe, wie in foobar2000.
habs gerade probiert: gibt man in foobar2000 ein semikolon ein, dann zeigt mp3tag auch doppelte tags! foobar2000 erstellt also mit semikolon tatsächlich multiple tags. gibt man das semikolon über andere programme ein, ist es für foobar2000 nur ein satzzeichen!

tedgo

#11
Zitat von: boofar in 16. Februar 2010, 11:20:45
kann ich daraus jetzt schließen, dass alle doppelten tags, die in TXXX gespeichert werden, von foobar2000 ignoriert werden?
Nein. Warum das nicht hinhaut, weiß ich nicht. Multivalue-Tags in TXXX Frames klappen normalerweise genauso wie in Standard-Frames.
Ich hab jetzt bei meinem Kurztest auch festgestellt, dass es bei einigen Tracks funktioniert hat, bei manchen wieder nicht.
Warum, weiß ich nicht...
Ich nutze ja normalerweise kein MP3.

Da aber zumindest ein ARTISTSORTORDER Feld in foobar2000 erkannt wird, scheint foobar2000 mit dem TSOP Frame ja umgehen zu können.
Also probier doch wie ich es geschrieben habe (in MP3Tag statt zweimal ARTISTSORTORDER nur einmal und dafür die Einträge mit Semikolon getrennt)

Zitat von: boofar in 16. Februar 2010, 11:20:45
...was müßte ich im filter eingeben, damit beide aufgelistet werden?...
Tja, wüsste nicht, wie das gehen könnte...

EDIT auf dein EDIT:
Habs jetzt auch noch mal probiert:
ARTISTSORTORDER in foobar2000 mit zwei durch Semikolon getrennte Einträge erstellt werden in MP3Tag auch als ein Tag mit Semikolon getrennt dargestellt (ID3v2.3 zumindest).
Allerdings verweigert foobar2000 plötzlich die Multivalues zu trennen. Irgendwas haut da nicht hin...

boofar

#12
das funktioniert leider nicht. foobar2000 behandelt das dann auch nur als einen namen. es wird nach dem semikolon nicht gesplittet. das macht foobar2000 nur, wenn man das semikolon auch über foobar eingibt! wenn man es über mp3tag eingibt, dann wird es in foobar2000 einfach als semikolon im tag dargestellt...

also nochmal:
speichert foobar2000 den artistsortorder jetzt grundsätzlich in TXXX, oder immer nur den zweiten, und der erste bleibt in TSOP?
wie funktioniert das im normallfall beispielsweise bei genre, wenn ich davon zwei tags anlege? wird dann einer im TCON-frame gespeichert, und der andere in einem TXXX?

bei mir werden in foobar2000 durch semikolon getrennte v2.3-tags übrigens in mp3tag schon als zwei getrennte einträge dargestellt. allerdings trennt foobar auch bei mir in der sortierung die einträge nicht mehr. liegt wohl am compatibility mode....

huber71

ist es nicht so, daß beim multiple-tagging bei zwei Angaben nicht nur ein semikolon sodern zusätzlich ein leerschritt eingebaut werden muß und zur anzeige beider angaben auch ein semikolon am ende der zweiten angabe stehen muß? ;-))

tedgo

#14
Zitat von: boofar in 16. Februar 2010, 11:58:08
speichert foobar2000 den artistsortorder jetzt grundsätzlich in TXXX, oder immer nur den zweiten, und der erste bleibt in TSOP?
wie funktioniert das im normallfall beispielsweise bei genre, wenn ich davon zwei tags anlege? wird dann einer im TCON-frame gespeichert, und der andere in einem TXXX?
Nein.
Der ARTIST ID3v2.3 Tag wird z. B. in MP3Tag als Artist1/Artist2 dargestellt. Genre wird in zwei Einträge gesplittet. ID3v2.4 wird offenbar generell in zwei Einträge gesplittet.
Es werden aber die korrekten Frames benutzt (TPE1 für Artist, TCON für Genre).
Nur mit der ARTISTSORTORDER haut das irgendwie nicht hin...

Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht und es scheint, dass der Tag in foobar2000 manchmal in den TSOP Frame gemappt wird, manchmal in einen TXXX.
In TSOP wird die ARTISTSORTORDER in foobar2000 geschrieben, wenn es nur einen Eintrag gibt, in TXXX bei Multieinträgen.

Multivalue-Einträge im TSOP Frame auslesen beherrscht foobar2000 offenbar nicht. Da erkennt es nur den ersten Eintrag. Egal ob ID3v2.3 oder v2.4.

Vielleicht meldet sich ja mal ein MP3 Experte zu Wort, der da was zur Aufklärung beitragen kann.
Ich selbst nutze ja MP3 schon eine Weile nicht mehr.

@huber59
Nö, am Ende muss kein Semikolon stehen.

EDIT:
Im Grunde macht das foobar2000 Verhalten ja auch Sinn!
Es handelt sich ja um ein Feld zur Sortierung und wie soll man denn feststellen, ob und wann nach Eintrag 1 oder 2 sortiert werden soll?
ARTISTSORTORDER ist halt kein Tag, in dem Multivalues stehen sollten. Nur mal so aus rein logischer Betrachtungsweise heraus angemerkt (was mir auch deutlich früher hätte einfallen können...  :D)