foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: xyzett in 16. September 2018, 01:10:19

Titel: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 16. September 2018, 01:10:19
Hallo,
Ich möchte gerne ein paar Mp3s inklusive iD Tags auf meine leisere SSD kopieren.
Die Ursprungs Festplatte nervt mit ihren Eigengeräuschen, Lüfter,...
Daher würde ich gerne die Lieblings Lieder auf die neue, aber kleinere SSD kopieren.

Wie organisiere ich das am besten?


Ziel ist:
der Rechner soll die alte, grosse und laute HD (D:) nur noch per Explorer ansteuern,
wenn ich Dateien darauf suche, die ich selten brauche.

Also würde ich die D: aus dem MM Archiv Library entfernen.

Was solllte ich dabei noch beachten?
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 16. September 2018, 01:30:30
"write statistics to file Tags" schreibt u.a. die Bewertung in die Datei.
Hätte ich vorm Kopieren mit allen Files tun sollen...

Aber folgende Tags wie "Genre" und "comment" werden automatisch übernommen.

Ich hoffe auch kompatibel mit anderen playern :)
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 16. September 2018, 16:06:03
Kann sein, dass Du noch foo_playlist_revive brauchst.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 16. September 2018, 22:53:07
Die links dazu scheinen tot zu sein, aus 10 Jahre alten Threads...
Ich habe nur ein paar playlists, welche wahrscheinlich die Songs nicht mehr finden, wenn sie an einem anderen Ort sind.
Wie kann ich Dateien denn innerhalb MM kopieren? Drag and Drop??
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 16. September 2018, 23:31:31
Was ist MM?
Du kannst dafür die "File operations" von foobar2000 verwenden. (rechtsklick playlist)|File Operations|Move to
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 17. September 2018, 00:18:42
Danke schonmal!
MM sollte Foobar heissen (Media Monkey hatte ich früher mal...)

Statt -move to- hab ich natürlich -remove- gedrückt  :crazy2:
Kann ich die playlist zurückholen? Undo ist nicht möglich  :XP:

Also bei der nächsten Playlist:
Aufrufen -> alle dateien markieren -> file operations -> move to...

Dann werden alle Files kopiert also die physischen mp3's
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 17. September 2018, 00:44:23
Du hast eine playlist gelöscht. Wenn Du sie nicht vorher gespeichert hast, ist sie wahrscheinlich verloren. Daher: Immer die playlists abspeichern mit (Shift) File|Save all playlists

Zu File Operations:
Es ist sinnvoll einen Verzeichnisbaum aufzubauen.
Bei mir ist File name: %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 17. September 2018, 01:10:06
Ich kann immer nur eine playlist markieren.
Bei -save all- fehlt foobar ein ordner.
einzeln gehts.

Ist Quatsch,... geht nur schneller als ich gucken konnte :)
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: blackritus in 18. September 2018, 22:51:01
Zitat von: xyzett in 16. September 2018, 22:53:07
Die links dazu scheinen tot zu sein, aus 10 Jahre alten Threads...
Der Anhang aus dem ersten Post des Originalthreads (https://hydrogenaud.io/index.php/topic,73910.0.html) funktioniert und das Plugin hat mir schon gute Dienste geleistet, das sollte standardmäßig enthalten sein :)

ZitatBei -save all- fehlt foobar ein ordner.
Steht im Fenstertitel: Da sollst du den Zielordner angeben, in den die Playlists gespeichert werden. Es werden dabei keine Dateien verschoben.

link korrigiert - grimes
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 19. September 2018, 00:17:34
Jau, der Anhang, geht ;D
Der revive belebt also die toten aus den Playlists, sofern sie in der MediaLibrary vorhanden sind.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 19. September 2018, 00:49:20
Puhhh... Der hat jetzt mit -move to- alles von d geklaut und auf c gepackt.

Ich wollte eigentlich nur den Ordner "gute Musik" rüberschiffen.
Die Ordnerstruktur wurde nicht eingehalten. Alle Unterordner sind jetzt in dem Root Ordner.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 19. September 2018, 11:55:56
Zitat von: xyzett in 19. September 2018, 00:49:20
Die Ordnerstruktur wurde nicht eingehalten. Alle Unterordner sind jetzt in dem Root Ordner.
Du kannst nachträglich eine neue Ordnerstruktur mit "Move to" aufbauen.
Im Fenster "move to" (File Operations Setup - move)
Das Resultat ist:
C:\mp3\Led Zeppelin\Houses of the Holy\01 - The Song Remains the Same.flac
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: blackritus in 19. September 2018, 12:30:47
Was hält dich eigentlich davon ab, das einfach im Explorer rüber zu kopieren?

Es gibt eigentlich nur zwei Probleme, die mir einfallen:
So gab's bei mir noch keine Probleme.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 19. September 2018, 22:58:43
Och nö...
ich hatte das mal mit dem Explorer gemacht und musste dann alle playlists neu machen.
Und die Sternchen hat er nicht übernommen.
Diese Erfahrung war ernüchternd.

Aber die mit dem Foobar intern ist auch nicht besser.
Ich hatte schon alles im Explorer gut sortiert in verschiedenen Ordnern.
Die sind jetzt auf d: alle weg und auf c: komplett durcheinander.

Mit %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
komme ich nicht weiter, da die mp3s nicht alle gleich formatiert/ benannt sind.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 19. September 2018, 23:46:29
Ich kann dir nur den Rat geben, alle Dateien zu taggen. Zumindest artist, album, tracknumber und title.
Dies geht am besten mit freedb:
gesamtes album in playlist markieren | (rechtsklick) Tagging | Get tags from freedb

Dann funktioniert auch der Aufbau der Verzeichnisstruktur.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 19. September 2018, 23:50:37
Ich habe soviele einzelne, teils selbst-gekürzte dateien ... bin kein album Hörer.
Unter Tagging verstehe ich, dem Musikprogramm möglchist hilfreiche Zusatzinfos zu geben.
Und nicht der Datei im explorer.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 20. September 2018, 00:07:49
Dann musst Du händisch taggen:

%artist%: Einen Bandnamen wird es ja wohl geben. gleichen artist in playlist markieren | (rechtsklick) Properties | bei artist name value (Wert) angeben, also die Band
%tracknumber%: gleichen artist in playlist markieren | (rechtsklick) Properties | Tools | Auto track number
%title%: playlist markieren | (rechtsklick) Properties | Tools | Automatically fill values
Der File name kann als %title% verwendet werden

%album% kannste Dir dann sparen mit
%artist%\%tracknumber% - %title%
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 20. September 2018, 00:10:18
Das mache nicht bei über 4000 mp3s :)
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 20. September 2018, 00:26:59
Wie hast Du denn die 4000 mp3s bisher strukturiert?
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 20. September 2018, 00:34:38
Ich begann vor vielen Jahren im Explorer, aber ... tags, wie "genre, favourit,.." fand ich nur in Musikplayern.
Leider sind da die Umzüge komplitziert :P
Bessere Kompatibilität wünsche ich mir :^^:
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 20. September 2018, 00:44:49
Hast Du verschiedene playlists, die nach Themen sortiert sind?
Dann könnte man was machen.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 20. September 2018, 00:47:29
Ein paar.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: grimes in 20. September 2018, 11:44:50
Das lohnt nicht.

Sind den überhaupt tracks getaggt? Speziell artist.
gesamte playlist markieren (Strg A) | (rechtsklick) Properties

Am Besten erstellst Du dir vorher eine playlist mit allen 4000 Dateien:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1497.0 Schritt 3
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 24. September 2018, 00:51:19
Die Dateinamen sehen teils sehr komisch aus.

Aber weit über 90% der Dateien sind im Media Tag  mit Artist, Title und Genre korrekt getagged.

Das war mir wichtig, damit ich sie schnell finden und sortieren kann...

Das nächste Mal wenn du jemandem die "move to " option empfiehlst, weise bitte darauf hin, dass die Ordnerstruktur eventuell komplett aufgelöst wird :top:


Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: TomPro in 26. September 2018, 11:54:23
Zitat von: xyzett in 24. September 2018, 00:51:19Das nächste Mal wenn du jemandem die "move to " option empfiehlst, weise bitte darauf hin, dass die Ordnerstruktur eventuell komplett aufgelöst wird :top:

Na ja, das stimmt so nicht ganz, oder besser die Betonung liegt auf "eventuell".

Wenn man sich das Vorschaufenster unten in der Dialogbox angesehen hätte, dann hätte mann/frau, oder kurz man, sämmtliche Auswirkungen der Einstellungen sehen können. Und wenn einem diese nicht gepasst hätten solange sich mit den Einstellungen vertraut machen können bis es passt. Folgende Einstellungen z.B. wären dann wohl in Deinem Fall richtig gewesen

Destination folder:
das Zielverzeichniss Deiner Wahl

File name pattern:
$substr($directory_path(%path%),3,1000)'\'%filename%

damit wäre die komplette Ordnerstuktur übernommen worden.


PS. Danke an BlackRitus der sich um meine Legastenie sorgt  ;)
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: xyzett in 30. September 2018, 23:28:26
Ok,
"$substr($directory_path(%path%),3,1000)'\'%filename%"
Hier wird viel vorausgesetzt im Einsteiger Ordner... was mögen dann Fortgeschrittene machen :-[

Egal, das Ziel war die Festplatte D: zu umschiffen.
Es ist nur noch C: in der Library...music Folder

Trotzdem schafft Foobar es, eine Playlist mit D: zu verknüpfen, obwohl ein identischer Ordner im C Ordner liegt.
Titel: Re: Festplatten Umzug 1.3.9
Beitrag von: fooamp in 18. Oktober 2018, 17:50:03
Zitat von: xyzett in 30. September 2018, 23:28:26
Hier wird viel vorausgesetzt im Einsteiger Ordner...

Das lässt sich ändern...

thread verschoben nach Allgemein