[Facets] Mehrere Felder in einer Spalte zusammenfassen?

Begonnen von Anselm, 14. Mai 2008, 22:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anselm

Hallo,

mich würde interessieren ob es mit Facets möglich ist mehrere Felder in einer Spalte zusammenzufassen.

Für mich wären zwei Features interessant:

a) der einfachste, lediglich das %artist% wird genutzt, kann aber bei bestimmten Zeichenfolgen (zB. vs, feat) gesplittet werden und beide Künstler anzeigen. Robbie Williams feat. Oasis wird also nicht so dargestellt sondern führt weiter zu Robbie Williams UND Oasis. Dadurch würde viel mehr Ordnung in meine Tags kommen :-) [also lediglich ein Feld kann öfters verwendet werden, eine Weiterentwicklung von %<artist>%)

b) was noch kooler wäre, wenn ich jetzt das %original artists% ebenfalls integrieren könnte. Dadurch werden Covers oder Bastard Pop Versionen ebenfalls mit aufgenommen. [ein weiteres Zeichen oder ein Befehl der zwei Tags "verschmelzen" lässt]

Workarounds sind auch willkommen, die Tagstruktur würde ich ungerne ändern.
Mit %album artist% lässt sich sicherlich einiges realisieren, aber bei Samplern und "Various Artists" wird dann vieles zusammengefasst was nicht zusammengehört, wäre doch schade.

Hoffe auf eine Lösung und bedanke mich für eure Mühen
euer Anselm


verschoben von "Customize" nach "Plugins" - fooamp

plukin

also ich hab mir zum beispiel ein neues tag angelegt: %feat artist% darein kommt zum jeweiligen lied halt ebend der gefeaterte künstler.
ist vlt nicht genau was du suchst, aber vlt ein "workaround"
dazu müsstest du dann nur noch an passender stelle den tag anzeigen lassen, ob dies in facet geht, weiß ich allerdings nicht....
analog vlt auch für %versus artist% und weitere möglich...
bis denne!

Anselm

ich würde gerne versuchen die Originalstruktur von

%original artist% = gesampelter/gecoverter künstler [- gegebenfalls liedname]
%artist% = Ausführender DJ/Interpret

%album artist% = eigentlich nur bei various artists genutzt, selten auch mal bei mixtapes

zu erhalten. Das sind de facto Standardtags die am ehesten erkannt werden, etwas wie %feat artist% oder %vs artist% ist für mich zu stark abweichend, am ehesten - das war eine neue Idee gestern, splitte ich alle im %artist% auf mehrere Felder (geht ja mit ";"), dann habe ich zumindest mal ein Problem weniger. %original artist% würde dann eben nur in der Suche berücksichtigt werden...

Also müsste ich jetzt ein Script schreiben, das es ermöglicht alle feat., vs. in ihren manigfaltigem Auftreten aufzusplitten. Arbeit  :o

Andere Einfälle sind noch willkommen, aber ich werds wohl mal so anpacken, noch lieber wäre mir selbstverständlich wenn ich jetzt eine Spalte mehrfach belegen könnte *träum*


qwert73

Auch daran ist in Facets gedacht worden - ein Beispiel:

%artist%|%featuring artist%|%original artist%

Das "|" sorgt dafür, dass mehrere Tags zusammengefasst werden


Anselm

Genial, das wollte ich wissen  :top: gleich mal ausprobieren wie sichs damit so macht.