Audio vom PC über WLAN/LAN zum AV Receiver übertragen

Begonnen von Shadow_LA, 20. Februar 2010, 10:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow_LA

Hi,
ich weiß jetzt nicht ob das hier her gehört, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin auf der Suche, mit was ich das Audiosignal per WLAN/LAN von meinem Notebook zu meinem AV Receiver übertragen kann. Wichtig ist hierbei, dass ich das Gerät dann per toslink anschließen kann.

Ich würde gerne auf dem PC oder Notebook foobar laufen lassen und dies dann über den Receiver abspielen lassen.
Eine direkte Verbindung ist nicht möglich, der weg ist einfach zu weit.

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich.

Vielen Dank.

Shadow

Spirit_of_the_ocean

Letztens gab es bei einem Discounter eine Vorrichtung von Silvercrest zu kaufen, mit dem man das Audiosignel kabellos übertragen kann.

Hier kannst du sowas sehen:
http://cgi.ebay.de/Funkuebertragungsset-Silvercrest-Neu-3-Jahre-Garantie_W0QQitemZ380201176228QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubehör?hash=item5885c18ca4

Die Auktion ist aber schon zuende.

Shadow_LA

Vielen Dank für den Tipp, aber soetwas kenn ich, funktioniert aber nicht richtig, Störungen in der Übertragung, da ich eigentlich das Signal so gut wie möglich Verlustfrei übertragen mag.

Also ich such eigentlich eher soetwas, wo ich am Notebook kein zusätzliches Gerät brauche, sondern das per Software an den AV-Receiver streamt.


foo242

#4
Ich habe das mit einem Apple Airport Express gelöst!

Kostenpunkt:  89,- Euro

Der wird beim Router über WLAN als neues Gerät eingebunden und per
Miniklinke bzw. optische Klinke am Receiver angesteckt.
Ich habe ihn mittels Adapter (optische Klinke auf Toslink) an
einem DACMagic angeschlossen, der wiederum am Receiver hängt.

Der Airport ist zwar eigentlich für das Zusammenspiel mit iTunes
gedacht (da läuft das ohne zusätzliche Software) aber DIESEN
Player wollen wir ja nicht haben  :motzen:

Mit foobar2000 brauchst du dazu noch die Software "Airfoil"

*** keine Links auf kommerzielle Seiten

Kostet zwar nochmal 25,- US$ extra aber funktioniert völlig problemlos...

Jetzt kann ich vom Netbook/Notebook/Desktop über WLAN Musik an
die Stereoanlage schicken und durch den DACMagic auch noch in
überirdischer Qualität...

Shadow_LA

@foo242
Genauso eine Lösung hab ich gesucht, dann werde ich mich mal umsehen, nach einem Apple Airport Express.

Vielen vielen Dank für den Tip.

Für was ist eigentlich dann der DACMagic bei dir gedacht?

foo242

Der DACMagic poliert das Audiosignal dann nochmal ordentlich auf...

Muss man aber nicht unbedingt haben - es läuft auch so.
Ich hab den ohnehin zwischen CD-Player und Receiver hängen und nachdem er mehrere
Eingänge hat hab ich auch noch den Airport Express angeschlossen.