foobar als upnp-streaming-server/client

Begonnen von klexxy, 28. Mai 2012, 02:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klexxy

Hallo,

ich möchte meine CDs zentral als FLAC-Dateien zugänglich machen und auf einem Fileserver lagern.
foobar hat mir als Software dabei am besten gefallen und ich würde es gerne als Server und Client einsetzen.

Sehr wichtig ist mir, dass playcounts und Ratings von jedem Client aus aktualisiert werden können, ich von jedem Client aus zu Last.fm scrobblen kann und diese Funktionen auch für einen iPod classic, auf dem ich meine FLACs als MP3s konvertiert unterwegs hören möchte, zur Verfügung stehen (also, dass beim sync zwischen iPod und foobar playcount und Rating aktualisiert und die gespielten Tracks gescrobblet werden).

Soweit ich mich informiert habe, sollten diese Funktionen mit Hilfe der plugins foo_upnp (FLAC-stream zu den verschiedenen Devices), foo_playcount / foo_audioscrobbler (playcount, Rating, scrobblen) und foo_dop (iPod sync) gegeben sein.

Ich habe aber noch eine paar Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte:

(1) Wenn ich auf einem Server foobar mit den oben genannten plugins installiere, muss ich auf den Clients lediglich foobar + foo_upnp installieren, oder ebenfalls alle, die sich auch auf dem Server befinden?
(2) Werden playcount und Rating über foo_upnp von einem Client aus auf dem Server aktualisiert und die gespielten Tracks gescrobblet?
(3) Wird mir über foo_upnp auf den Clients die komplette, sich auf dem Server befindende library inkl. erstellter playlists, sowie autoplaylists angezeigt oder muss ich die playlists manuell auf die Clients übertragen und synchron halten?
(4) Kann ich von einem Client aus die library und Tags pflegen oder muss ich dies am Server tun?
(5) Wenn ich die FLACs für den iPod in MP3s wandle, werden die playcounts der auf dem iPod gespielten MP3s automatisch mit den playcounts der entsprechenden FLACs synchronisiert (ebenso bei Ratings)?