Sortierfolge wieder herstellen

Begonnen von Ilmug, 21. Februar 2015, 19:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilmug

Hallo Zusammen!
Ich liebe drei Musikstücke (Alma, Boedo und Cafe).  :smitten:
Ich möchte sie in folgender Reihenfolge hören
Boedo
Cafe
Alma

Also erstelle ich eine Playliste (Meine Lieblingssongs) und schiebe die drei Titel dort hinein.
Schön der Reihe nach - Boedo Cafe Alma

Wenn ich nun aus Versehen auf den Spaltenkopf "Titel" klicke, wird umsortiert
Entweder:
Alma, Boedo, Cafe
oder
Cafe, Boedo, Alma

Meine ursprüngliche Reihenfolge ist jedoch verloren und ich kann sie nicht mehr herstellen.  :tickedoff:
Ist das so gedacht oder wo ist mein Denkfehler?

Wenn ich zum Beispiel in Spotify diese Playlist erstelle, kann ich drei mal auf den Spaltenknopf klicken.
Für die alphabetische, umgekehrt alphabetische und ursprüngliche Sortierung.
Geht das auch in Foobar?

zaede

Die Tastenkombination ctrl + z macht Sortierungen rückgängig.

Ilmug

Auch wenn du mich für penibel hältst,
STRG + Z macht den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig.

Wenn du nach dem Umsortieren zwischenzeitlich andere Funktionen ausgeführt hast, ist deine erste Sortierung futsch.
Ebenso nach einem Neustart des Programms.

Wenn ich ein Dreigängemenü im Restaurant bestelle, möchte ich "meine" Reihenfolge der Gerichte haben.
Wenn der Koch mir die Gänge in alphabetischer Reihenfolge vorsetzt, war ich dort das letzte Mal zu Gast.
Ich kann mit Hauptgericht, Nachtisch und Vorspeise nichts anfangen.

grimes

#3
Ich habe nicht den vollständigen Überblick über alle verfügbaren playlist viewer.
Doch allen, die ich kenne, ist gemein, dass sie diese "Schwäche" haben. Die liegt wahrscheinlich an den Möglichkeiten von Windows. Es gibt playlists, wie die NG playlist, da kann man die Spaltenköpfe ausblenden oder inaktiv machen und somit das unabsichtliche Sortieren verhindern.

Ilmug

Danke grimes für diese Info.
Das es an Windows liegt, glaube ich nicht. Selbst der MS-Mediaplayer stellt die ursprünglich erstellte Reihenfolge wieder her.
Man muss nur kurz auf eine andere Playlist klicken und dann wieder zurück.

Leider ist das Fehlen dieser Funktion ein no go.
Zur Erklärung:
Auf Tanzveranstalltungen im Bereich Tango Argentino  werden immer drei bis vier zusammenpassende Musikstücke arrangiert.
Diese Miniplaylists folgen einem Muster und dauern ca. 10-15 Minuten.  Für diese Zeit bleiben die Tanzpaare zusammen, bevor die Tanzpartner neu gemischt werden.  Mehrere Tandas (meist sechs Stück) folgen wieder einem größeren Muster, damit die Tänzer wissen, welche "Stimmung" als nächstes kommt und sich die Tanzpartner dem entsprechend aussuchen können. In der Zusammenstellung dieser Miniplaylists steckt viel Hirnschmalz. Auch wenn der DJ im laufe des Abends viele Stücke on-the-flight einspielt (je nach Verhalten auf der Tanzfläche), bleiben die Grundstrukturen erhalten.
Eine Software, die die Reihenfolge der Stücke durcheinanderwürfelt ist leider nicht brauchbar.
Vielleicht muss ich mich von Foobar trennen, auch wenn es mir sonst gut gefällt.

zaede

Wenn du die Playlist speicherst wird die Sortierung auch gespeichert. Einfach neu laden und du hast die ursprüngliche Sortierung. Das ganze könnte man dann noch komfortabel mit Shortcuts steuern.

Ilmug

Danke für eure Hilfe.
Auf Grund der obigen Problematik habe ich mich für folgende Lösung entschieden.

Für den Bereich Mediathek, Playlist und Prelisten habe ich MusicBee als portable Version.
Es ähnelt ITunes, aber ohne dessen Überfrachtung und Arroganz.

Von dort kann ich ein oder mehrere Musikstücke in den Playlistbereich von Winamp lite ziehen,
dass hier als Live-Player fungiert.
Winamp habe ich auch als portable Version konfiguriert.
http://www.portablefreeware.com/?id=515

Alle Songs und die Software befinden sich auf einer USB-Platte.
Ich muß diese nur mit dem Laufwerksbuchstaben O: an einem Windowsrechner anmelden und die beiden Soundkarten konfigurieren.
Dann sollte es eigentlich auf jedem Rechner funken, auf meinen eigenen sowieso.

Nochmals Danke für eure Hilfe.