Metadateien mit "hochgestellten" Buchstaben

Begonnen von wolfeck, 10. Juli 2015, 18:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfeck

Hallo zusammen.
ich würde gerne einen Teil meiner Metadateien wie folgt schreiben..  Ray Charles - HD²²²². [hochgestellt]
Für die zweien z.B 24bit.   Ich hatte es bereits durch Zufall und nun finde ich es nicht mehr.
Es muss aber eine Tastenkomination sein, da ich ansonsten nichts weiter verstellt habe.

Ich wäre sehr froh, wenn jamand mir helfen könnte

Gruß

Wolfeck

   

huber71

#1
Das ist in fast allen Programmen die Kombi Strg und die + Taste [vom Tastaturblock - nicht vom num-Block!], funktioniert aber scheinbar in den Foobar-tags nicht

huber71


grimes

Im ASCII-Satz gibts eine hochgestellte 2. Das Kürzel ist "Alt 253". Einfach im Tag-Feld title eingeben.

huber71

#4
ok, er möchte aber zb 24 Bit hochgestellt - gerade ausprobiert: in der Windows Zeichentabelle den ASCII Satz hochgestellte "2" und danach zusätzlich den ASCII Satz hochgestellte "4" auswählen und kopieren dann gibt's als Ergebnis HD²⁴.

Hat man's erst mal, schlicht beim nächsten Mal kopieren und einfügen  ;)

Der ASCII Satz "hochgestellt" beinhaltet alle Ziffern von 1-0

huber71

ok welches Windows? Bei 8.1: Start-Programme-Systemtools-Zeichentabelle aufrufen

Dann: oben Schriftart "Arial" einstellen, 6. Zeile von oben das Kästchen mit der hochgestellten "2" doppelklicken damit die "2" in der Zeichenauswahl erscheint, rechts ziemlich weit runterscrollen bis die Zeile mit den hochgestellten Ziffern 0 bis 9 erscheint.

Da dann wieder doppelklicken (zB auf die 4), dann steht in der Zeichenasuwahl jetzt "24".

Ohne diese Zeichenauswahl zu markieren die "kopieren" Taste drücken und dann landet das Ergebnis in der Zwischenablage. Jetzt an jeder beliebigen Stelle (zB in Deinem Foobar Tag) einfügen


grimes

#6
Das kann ich unter Win 7 nicht nachvollziehen. Vielleicht bringe ich beim Suchen nicht die nötige Geduld auf.
Eine hochgestellte "4" gibt es in keinem ASCII-Satz. Das muss ein Unicode Schriftsatz sein.

EDIT: Habe in anderen Unicode-Zeichensätzen die hochgestellten Zahlen gefunden. Einfügen in die foobar2000 Tags funktioniert.

Fazit: Zeichen aus Unicode Zeichensätze können problemlos in die foobar2000 Tags eingefügt werden.

Hydrogenaudio Knowledgebase: foobar2000
ZitatFull Unicode support: File names, user interface, tagging, etc.

huber71

Sorry, ja natürlich - das ist ein Unicode Zeichensatz - Danke für die Korrektur  ;)

huber71

also um ehrlich zu sein: zur PC Grundkurs-Einführung bin ich nicht in diesem Form  ;)