Wie Genre am zutreffendsten Taggen?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 24. April 2007, 19:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Hallo!
Ich besitze recht viel Metalmusik. Meistens tagge ich über die Freedb, wo allerdings die Genres gerade für Metal recht dürftig ausfallen. Da ich in meiner Sammlung mit Hilfe des Playlisttrees eine Sortering nach Genres einbauen möchte, benötige ich natürlich die Genre Tags.

Kennt jemand zufällig ne Seite, auf der einigermaßen treffend Metalbands mit der Kategorisierung der Metalrichtung enthalten ist? Oder könnte mir jemand eine weitere Lösung verraten wie er beim Genre taggen vorgegangen ist?

Vielen lieben Dank für die antworten im Voraus.

   

mondschein

wenn du sowas meinst, wie

# Punk Metal
# Stoner Metal
# Scandinavian Metal
# Goth Metal
# Doom Metal
# Symphonic Black Metal
# Sludge Metal
# Power Metal

dann empfehle ich dir http://www.allmusic.com

gruß
mondschein

fooamp

Ehmmm, also ehrlich: Du ziehst Dir die Infos aus freedb, markierst das Ganze und setzt über "Properties" im Genre das, was Du meinst, was für Musik das ist - für das gesamte Album oder mehrere Alben oder ganze Bands. Das dauert nur einen Bruchteil der Zeit, in der ich jetzt hier diesen post verfasse. Ich versteh das Problem irgendwie nicht...

Ich bin kein genuiner Metal-Hörer, aber gibt es unter euch nicht genug Steit, wer zu was für einem Stil gehört, als daß irgendeine Quelle für alle befriedigend Genre-Einordnungen zu leisten vermag?

wallawalla

Ich tage generell das meiste nur als "Metal". Oft genug sind langsamere und schnellere Stücke auf einer CD wo dann eine genauere Kategorisierung schwer wird.

mondschein

Zitat von: wallawalla in 24. April 2007, 22:07:04
Ich tage generell das meiste nur als "Metal". Oft genug sind langsamere und schnellere Stücke auf einer CD wo dann eine genauere Kategorisierung schwer wird.

sehe ich so ähnlich, ich habe zwar noch einen xtra tag "styles" aber bin damit schon überfordert, die Einordung fällt schwer und  stimmt dann meist doch nicht genau. Ein grobe Kategorisierung und ein entsprechendes Rating ist mE weitaus aus optimaler. Musik ist ein zu weites Feld, da muss man die Buchhaltermentalität mal vergessen :-)

Gen. Bully

www.powermetal.de hat in den Reviews meist eine treffende Genreeinstufung drin. Schau doch da mal nach. Dann einfach per Foobar die Tags angepaßt.

Spirit_of_the_ocean

Danke für eure Tipps :)
Ich werde an den angegeben Orten mich schlau machen.

Dass sich bezüglich der Metalrichtungen eh die Leute streiten wie jetzt was einzuordnen sei. Das ist mir auch bewusst, aber so nen ungefähren Richtwert wäre schon nett zu haben. Ich möchte auch kein Buchhalter sein, nur einen kleinen Überblick.Man kann ja Genre auch doppelt Taggen.

fooamp

Für mich ist das alles nur ... laut. Oder, um es mit Altmeister Robert Plant zu sagen: "Heavy Metal ist doch größtenteils blos Farce".

mondschein

Zitat von: fooamp in 25. April 2007, 21:02:05
Für mich ist das alles nur ... laut. Oder, um es mit Altmeister Robert Plant zu sagen: "Heavy Metal ist doch größtenteils blos Farce".

Led Zeppelin      
Styles
    * Rock
Genre
    * Blues-Rock
    * Hard Rock
    * Heavy Metal
    * Arena Rock
    * British Metal
    * British Blues
    * Album Rock

soviel zu Altmeistern, lol

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&searchlink=LED|ZEPPELIN&sql=11:wifexqe5ldde~T2