Festplatten Umzug 1.3.9

Begonnen von xyzett, 16. September 2018, 01:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xyzett

Hallo,
Ich möchte gerne ein paar Mp3s inklusive iD Tags auf meine leisere SSD kopieren.
Die Ursprungs Festplatte nervt mit ihren Eigengeräuschen, Lüfter,...
Daher würde ich gerne die Lieblings Lieder auf die neue, aber kleinere SSD kopieren.

Wie organisiere ich das am besten?


Ziel ist:
der Rechner soll die alte, grosse und laute HD (D:) nur noch per Explorer ansteuern,
wenn ich Dateien darauf suche, die ich selten brauche.

Also würde ich die D: aus dem MM Archiv Library entfernen.

Was solllte ich dabei noch beachten?

xyzett

"write statistics to file Tags" schreibt u.a. die Bewertung in die Datei.
Hätte ich vorm Kopieren mit allen Files tun sollen...

Aber folgende Tags wie "Genre" und "comment" werden automatisch übernommen.

Ich hoffe auch kompatibel mit anderen playern :)

grimes

Kann sein, dass Du noch foo_playlist_revive brauchst.

xyzett

Die links dazu scheinen tot zu sein, aus 10 Jahre alten Threads...
Ich habe nur ein paar playlists, welche wahrscheinlich die Songs nicht mehr finden, wenn sie an einem anderen Ort sind.
Wie kann ich Dateien denn innerhalb MM kopieren? Drag and Drop??

grimes

Was ist MM?
Du kannst dafür die "File operations" von foobar2000 verwenden. (rechtsklick playlist)|File Operations|Move to

xyzett

Danke schonmal!
MM sollte Foobar heissen (Media Monkey hatte ich früher mal...)

Statt -move to- hab ich natürlich -remove- gedrückt  :crazy2:
Kann ich die playlist zurückholen? Undo ist nicht möglich  :XP:

Also bei der nächsten Playlist:
Aufrufen -> alle dateien markieren -> file operations -> move to...

Dann werden alle Files kopiert also die physischen mp3's

grimes

Du hast eine playlist gelöscht. Wenn Du sie nicht vorher gespeichert hast, ist sie wahrscheinlich verloren. Daher: Immer die playlists abspeichern mit (Shift) File|Save all playlists

Zu File Operations:
Es ist sinnvoll einen Verzeichnisbaum aufzubauen.
Bei mir ist File name: %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%

xyzett

#7
Ich kann immer nur eine playlist markieren.
Bei -save all- fehlt foobar ein ordner.
einzeln gehts.

Ist Quatsch,... geht nur schneller als ich gucken konnte :)

blackritus

#8
Zitat von: xyzett in 16. September 2018, 22:53:07
Die links dazu scheinen tot zu sein, aus 10 Jahre alten Threads...
Der Anhang aus dem ersten Post des Originalthreads funktioniert und das Plugin hat mir schon gute Dienste geleistet, das sollte standardmäßig enthalten sein :)

ZitatBei -save all- fehlt foobar ein ordner.
Steht im Fenstertitel: Da sollst du den Zielordner angeben, in den die Playlists gespeichert werden. Es werden dabei keine Dateien verschoben.

link korrigiert - grimes

xyzett

Jau, der Anhang, geht ;D
Der revive belebt also die toten aus den Playlists, sofern sie in der MediaLibrary vorhanden sind.

xyzett

Puhhh... Der hat jetzt mit -move to- alles von d geklaut und auf c gepackt.

Ich wollte eigentlich nur den Ordner "gute Musik" rüberschiffen.
Die Ordnerstruktur wurde nicht eingehalten. Alle Unterordner sind jetzt in dem Root Ordner.

grimes

Zitat von: xyzett in 19. September 2018, 00:49:20
Die Ordnerstruktur wurde nicht eingehalten. Alle Unterordner sind jetzt in dem Root Ordner.
Du kannst nachträglich eine neue Ordnerstruktur mit "Move to" aufbauen.
Im Fenster "move to" (File Operations Setup - move)

  • unter "Destination folder" den Laufwerksbuchstaben und Anfangspfad der SSD angeben, z.B. C:\mp3
  • unter "File name" die Verzeichnisstruktur anlegen mit %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
Das Resultat ist:
C:\mp3\Led Zeppelin\Houses of the Holy\01 - The Song Remains the Same.flac

blackritus

#12
Was hält dich eigentlich davon ab, das einfach im Explorer rüber zu kopieren?

Es gibt eigentlich nur zwei Probleme, die mir einfallen:

  • File statistics für alles, was nicht mehr in der Library sein soll, in die Tags schreiben, damit das nicht verloren geht
  • Verwaiste Links in Playlists. Da hilft zum einen foo_playlist_revive, aber das erfordert evtl Nacharbeit bei doppelten Liedern etc, genauso mit ListFix. Meine Vorgehen ist dann meist Folgendes:

    • Das Gewünschte per Explorer an den Zielort kopieren
    • Zielort in die Library aufnehmen und warten, bis alles eingelesen ist (geht schneller als beim ersten Mal) - Die Sachen sind jetzt doppelt!
    • Entsprechende Daten am Quellort löschen
So gab's bei mir noch keine Probleme.

xyzett

Och nö...
ich hatte das mal mit dem Explorer gemacht und musste dann alle playlists neu machen.
Und die Sternchen hat er nicht übernommen.
Diese Erfahrung war ernüchternd.

Aber die mit dem Foobar intern ist auch nicht besser.
Ich hatte schon alles im Explorer gut sortiert in verschiedenen Ordnern.
Die sind jetzt auf d: alle weg und auf c: komplett durcheinander.

Mit %artist%\%album%\%tracknumber% - %title%
komme ich nicht weiter, da die mp3s nicht alle gleich formatiert/ benannt sind.

grimes

Ich kann dir nur den Rat geben, alle Dateien zu taggen. Zumindest artist, album, tracknumber und title.
Dies geht am besten mit freedb:
gesamtes album in playlist markieren | (rechtsklick) Tagging | Get tags from freedb

Dann funktioniert auch der Aufbau der Verzeichnisstruktur.