components-abrate-thread oder -board

Begonnen von fooamp, 21. Januar 2010, 19:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benötigen wir einen Diskussionsraum für problematische components?

thread
4 (33.3%)
board
5 (41.7%)
nein
3 (25%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 20. Februar 2010, 20:11:29

Bubi

Zitat von: fooamp in 22. Februar 2010, 02:32:16
Also: "Diskussion zur Qualität von plugins"

In der Kürze liegt die Würze  :top:

ZitatOh Mann, hoffentlich liest diesen thread niemand, die halten uns für komplett überspannte Nerds.

;)

tedgo

Zitat von: fooamp in 22. Februar 2010, 02:32:16
Oh Mann, hoffentlich liest diesen thread niemand, die halten uns für komplett überspannte Nerds.
Aber nein, höchstens für Perfektionisten  :crazy:

Ansonsten: kein Widerspruch.

qwert73

Zitat von: fooamp in 22. Februar 2010, 02:32:16
Ich plädiere für "von" statt "der" oder "einiger". Das ist ein unbestimmter, sehr allgemein wirkender Plural. Er impliziert weder "alle" noch einige "bestimmte".
Einverstanden!

Zitat von: fooamp in 22. Februar 2010, 02:32:16
Das impliziert - unter anderem -, daß "benutzerunfreundliche" und "überkomplexe" components möglicherweise "unproblematisch" sind.

"Problematisch" reicht meines Erachtens völlig.
Das entspräche aber nicht dem Sprachgebrauch des Online Troubleshooters. In dem Board benutzerunfreundliche Plugins zu diskutieren, könnte Verwirrung dahingehend auslösen, dass man sagt: Wieso problematisch? Im Online Troubleshooter steht nichts davon!

Darüberhinaus kann die Aufzählung, wenn man den Begriff "problematische Komponente" nicht kennt, einen ersten Hinweis darauf geben, in welche Richtung der Begriff "problematisch" geht.

fooamp

#18
Dafür wäre der Beschreibungstext gut, Überschriften sollten knackig sein. Bei hydrogenaudio gab es ja auch mal den thread "known problematic components"...

[admin-modus]
Ich beauftrage Dich hiermit, einen Beschreibungstext zu verfassen (max. 150 Zeichen), der den Begriff "problematisch" erläutert!
[/admin-modus].

qwert73

Wi so da de geh, ohn an Busta zu spa?

fooamp

Nun, das ist die Kunst...

"Du hast keine Ahnung wie du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Beachte bitte vor deinem ersten Beitrag unsere Forenregeln."

"Tutorials rund um foobar2000. Funktionen, Plugins, Styles und alles andere. Bitte die Regeln zum Verfassen von Tutorials beachten."

"Probleme mit Plugins und deren Konfiguration oder suchst du ein Plugin und kannst es nicht finden? Dann frag hier nach."

etc.

qwert73

"Abstürze, schlechte Programmierung und benutzerunfreundliche Bedienung - Plugins, die dir den Spaß an foobar2000 verderben können. Hier kannst Du darüber diskutieren"

(erster Versuch)

Bubi

Einspruch - das ist mir zu sehr von der persönlichen Warte.

Wie wärs mit was neutralerem ala Plugins, die Probleme verursachen können.


fooamp

Zitat von: Bubi in 24. Februar 2010, 18:20:16
Einspruch - das ist mir zu sehr von der persönlichen Warte.

Mir auch. (Ich fürchte ja, Demokratie ist keine so gute Sache.)

tedgo

#24
Ich denke, mit dem Vorschlag von qwert73 entfernen wir uns etwas von der eigentlichen Absicht. Außerdem würden wir die Grenzen von "Plugins" und dessen Unterboard verwischen (wo soll der User nun posten, wenn er ein Problem in Stabilität oder Bedienung mit einem Plugin hat? Dann könnten wir den normalen Plugin-Bereich gleich dicht machen oder lassen alles beim alten...).

Mit dem Unterboard sollten ja Plugins/Plugin-Versionen erwähnt werden, die dem Anspruch des jeweiligen Users bzw. aus dessen Sicht dem Anspruch von foobar2000 nicht genügen. Deshalb wurde ja nach einem "Components-Abrate-Thread oder Board" gefragt (und im Grunde nicht nach einem Diskussionsboard über problematische Plugins. Also ist eigentlich der jetzige Titel des Unterboards schon etwas neben dem Ziel).

Warum nicht etwas einfacher?
Board: "Qualität der Plugins"
Beschreibung: "Ein Plugin oder eine Plugin-Version wird eurem Anspruch nicht gerecht? Dann könnt ihr das hier begründen und darüber diskutieren."

(Die Wortwahl lässt sich ja gegebenenfalls noch optimieren.)

Bubi

Und dann wird einem gezeigt wie er das doch hinbekommt und schwuppdiwupps sind wir bei nem anderen Thema.




tedgo

#26
Und schwuppdiwupp ist das Problem erledigt und das Thema kann in den Bereich Plugins verschoben oder geschlossen werden ;)

Außerdem zeigt mir deine Bemerkung, dass das Board schon jetzt, vor dem ersten Beitrag darin, missverständlich wirkt:
In ihm sollen ja eben keine alltäglichen Probleme auftauchen und diskutiert werden, sondern grundsätzliche Eigenschaften (z. B. "stürzt ständig ab", "ist umständlich zu konfigurieren", " da fehlen wichtige Features").

Bubi

Ob natürlich das ewige Geschiebe und Verschließen der Sinn und Zweck eines neuen Boards ist, wag ich zu bezweifeln.

tedgo

Natürlich ist das nicht beabsichtigt, wird sich aber nicht vermeiden lassen, wenn der Boardtitel und dessen Untertitel nicht aussagekräftig genug ist, um den Usern dessen Sinn zu vermitteln.

Bubi

Das wird sich auch so nicht vermeiden lassen. Selbst wenn es teilweise gelänge, wären temporäre Überschneidungen alles andere als sinnig.

Abgesehn davon haben mehr Leute für kein Board gestimmt, als für ein solches.