foo_browser / foo_dbsearch / foo_uie_quicksearch - Aber keine Lösung :-(

Begonnen von delll, 03. Oktober 2006, 17:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delll

Hallo, ich habe foo_browser integriert, der eine Browser Ansicht wie in iTunes ermöglicht und die Ergebnisse in einer Playlist (*Browser*) anzeigt. Ich brauche davon nur eine Position mit dem Interpreten. Normalerweise kann man im Browser mehrere Anfangsbuchstaben eines Interpreten hintereinander eingeben. Leider ist jetzt meine Platte fast voll und der Aufruf von foobar dauert schon sehr lange. Gerade aber auch im Browser. Wenn ich dort nun einen Buchstaben eingebe dauert es so lange bis der Browser reagiert, dass der zweite Buchstabe schon ignoriert wird :-(.

Ich habe es getestet, wenn ich auf der Broswer Playlist stehe und suche (dann nimmt es ja ALLE Daten) dauert es einige Minuten. Wenn ich auf einer anderen Playlist stehe mit nur ein paar hundert Titeln geht es super.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen (hab schon 0.9.4 installiert, hilft nichts), wenn ich auf der Browser Playlist stehe, bzw. woran liegt es?

Oder gibt es eine schnelle Alternative zum Browser Plugin?

Ich möchte nur eine SEHR schnelle Möglichkeit haben, alle Songs eines Interpreten anzeigen/suchen zu lassen.

Einen Einstellungs-Screenshot habe ich mal beigelegt.

thread verschoben nach "plugins" - fooamp

Spirit_of_the_ocean

#1
Also er reagiert nur auf einen Buchstaben.
Ich benutze ebenfalls den Browserund habe keine Probleme damit

Brauchst du den Browser um bestimmte Liedtitel zu suchen?
Schon mal an die Dbsearch gedacht ?

delll

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 03. Oktober 2006, 19:51:56
Also er reagiert nur auf einen Buchstaben.
Stimmt nicht. Wenn man die Buchstaben zügig hintereinander eingibt kann man ganze Namen eingeben!
Wie gesagt, wenn ich auf einer anderen Playlist stehe klappt es super.

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 03. Oktober 2006, 19:51:56
Brauchst du den Browser um bestimmte Liedtitel zu suchen?
Schon mal an die Dbsearch gedacht ?
Richtig, um bestimmte Titel oder alle Titel bestimmter Interpreten zu suchen. DBsearch fand ich nicht so gut.

Funktioniert ja auch erst nicht mehr richtig seit die Platte fast voll ist.

Doch woran liegt es, dass alles sooo lahm ist, wenn ich auf der Browser Playlist bin???

delll

Oder gibt es eine Möglichkeit dbsearch in die Oberfläche als Panal einzubinden, damit es immer präsent ist? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen :-(

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: delll in 04. Oktober 2006, 10:52:41
Oder gibt es eine Möglichkeit dbsearch in die Oberfläche als Panal einzubinden, damit es immer präsent ist? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen :-(


@zügig eingeben das wußt ich nicht :o

Es gibt auch ein Teil namens Quicksearch. Das ist wohl so eine Art Leiste, mit de rman die Songs suchen kann.
Ich hab mit einen shortcut für die DBSearch angelegt.

delll

Quicksearch und DBsearch können beide nur EIN Feld anlegen (DBsearch nur mit foo_dbsearch_api_demo). dann muss man doch wieder zu viel klicken :-(

Eigentlich wäre "foo_dbsearch_api_demo" garnicht so schlecht. Man müsste nur mehrere male einfügen können und das Suchfeld (Artist, Title usw.) vorbestimmen können.

Denn schnell sind beide!

Aber das geht nicht, oder?


Spirit_of_the_ocean

#6
Sonst frag doch mal im Hydrogenaudio Forum an
Ich persönlich fände eine Panelversion der DB search nicht schlecht, da ich auch gerne sowas eingebundne hätt.

Diese Api Demo -> Wie funktioniert das?
Sie taucht zwar als Komponente auf, aber ich werd daraus nicht ganz klug  :crazy:

Die Album List hilft dir auch nicht weiter?

EDIT: die Demo lässt meinen Foobar abstürzen  :motzen:

wallawalla


delll

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 04. Oktober 2006, 18:15:32
Sonst frag doch mal im Hydrogenaudio Forum an. Ich persönlich fände eine Panelversion der DB search nicht schlecht, da ich auch gerne sowas eingebundne hätt.
:-[ Bei meinem mäßigem englisch leider nicht so leicht - lesen geht ja noch aber schreiben ...

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 04. Oktober 2006, 18:15:32
Diese Api Demo -> Wie funktioniert das? Sie taucht zwar als Komponente auf, aber ich werd daraus nicht ganz klug  :crazy:. Die Demo lässt meinen Foobar abstürzen  :motzen:
Ja, läuft noch nicht einwandfrei. Muss man in einem Vertical Splitter einbinden, dann gehts. Sieht dann aus wie bei Quicksearch und dann lieber gleich Quicksearch.

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 04. Oktober 2006, 18:15:32
Die Album List hilft dir auch nicht weiter?
Ist mir zu umständlich. Kann eigentlich schon zuviel  :-\ und wieder kein Panel  :(.

Zitat von: wallawalla in 04. Oktober 2006, 23:57:18
foo_uie_quicksearch habt ihr euch schon angesehn?

So eine Eingabe ist doch viel zu viel Tipparbeit. Da kann ich auch die interne [F3] Suche nutzen.

Eigentlich sollte es einfach möglich sein, Quicksearch als Panel mehrfach einzubinden.
Für das Bild von wallawalla bedeutet das, dass man ein Feld hätte in dem man den Interpredten eingibt und ein anderes in dem man das Album eingibt.
Sodass man sich auf die Eingaben "red" und "stadium" beschränken könnte.

delll

 ;) Hab gerade das Album List Panel endeckt  ;)

Mal sehen ob ich das passend koniguriert bekomme...


... BTW:
Wie aktuallisiert sich der Tree, wenn ich im Tree der Album List z.B. die Schreibweise eines Interpreten ändere?
Muss ich dann die Media Library kommplett neu einlesen (dauert immer ca. 'ne Stunde :-(?
Kann man das automatisch aktuallisieren lassen oder wie beim Browser nur manuell?

Frank Bicking

#10
Die "Media Library" ist ein Zwischenspeicher (Cache), der Informationen (Tags, technische Daten) über alle in den angegebenen Verzeichnissen enthaltenen Tracks enthält. Wenn du die Tags einer Datei bearbeitest, dann wird sowohl die Datei selbst auf der Festplatte bearbeitet, als auch das Abbild des Tags in diesem Speicher.

Nun gibt es Komponenten, die als Betrachter der Media Library fungieren. Album List, Browser und so weiter. Diese funktionieren so, dass die sich eine Kopie der kompletten Media Library besorgen, und diese nach den entsprechenden Kriterien filtern und als Liste oder Baum anzeigen. foobar2000 ist darauf vorbereitet, bei verschiedenen Arten von Änderungen (Löschen, Bearbeiten etc.) Nachrichten an die betreffenden Komponenten zu senden. Eine Komponente kann sich bei foobar2000 derart "anmelden", dass sie bei solchen Änderungen Nachrichten erhält. Sie muss das aber explizit verlangen und sich dann natürlich auch entsprechend verhalten.

Das Problem: die meisten machen es nicht, einfach weil es von den Entwicklern nicht eingebaut wurde. foo_browser lässt sich lediglich nach einem kompletten Neueinlesen informieren und aktualisiert sich dann selbstständig, die Album List (Fenster- + Panelversion) kann nur vom Nutzer manuell über Rechtsklick - "Refresh tree" bzw. den "Refresh"-Button zu einem Update veranlasst werden. In beiden Fällen werden Listen bzw. Bäume von Grund auf neu aufgebaut. Dabei ist es selbstverständlich nicht notwendig, die Daten neu von der Festplatte einzulesen, denn die Media Library ist ja bereits aktuell. Ein Neuaufbau der Album List aus der Media Library sollte unter einer Sekunde dauern, selbst bei mehreren zehntausend Tracks.

Es ist für Entwickler nicht so einfach, auf das komplette Neuaufbauen der Listen oder Bäume zu verzichten und stattdessen nur die tatsächlich geänderten Tracks zu berücksichtigen. Das verlangt schon einiges an Können im Umgang mit Algorithmen und Datenstrukturen, vor allem für eine Umsetzung die vom Zeitaufwand her keine Probleme bereitet.

foo_browser ist für seine Langsamkeit bekannt, einfach weil es nicht besonders klug programmiert wurde.

delll

Danke Frank,

für diese super ausführliche Erklärung!!!

Ich werde dann mal warten und hoffen das diese Funktion bald kommt  ;)

Spirit_of_the_ocean

Gabs da nicht nen Update für die Album List *sich da ganz dunkel erinnert.....*?

Edit: Das Ding heißt foo_albumlist_autoupdate Achtung: bitte beachten - fooamp

Sollte also das automatisch aktualisiseren, dem Namen zufolge.

Also ich ahb jetzt die neue Demo und mit der funzt es  :)

Kann jemand nochmal genau die Unterschiede zwischen Quicksearch und der Demo beschreiben?
Ich hab das noch nicht verstanden

delll

Wo gibt's das Update? (Link?)

Ich hab immer nur noch die
Current version: 0.2.1 beta 4

Auf der Seite von Albumlist http://yuo.be/columns.php find ich nix

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: delll in 05. Oktober 2006, 16:31:48
Wo gibt's das Update? (Link?)

Ich hab immer nur noch die
Current version: 0.2.1 beta 4

Auf der Seite von Albumlist http://yuo.be/columns.php find ich nix


Direkt an der Quelle ;)

Allerdings hab ich das noch nicht getestet