Windows Kontextmenu extrem langsam bei laufendem FB

Begonnen von Orangered, 27. September 2007, 16:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orangered

Hallo Community.

Ich benutze seit kurzem Foobar (nach einer Windows Neuinstallation), finde es auch wirklich klasse.

Nur merkwürdigerweise stockt mein Rechner, wenn ich im Explorer bei laufendem FB (und laufender Musik) eine Datei rechtsklicke. (CPU-Aulastung 100%)
Einträge wie Play/Enqueue in FB kann ich somit total vergessen, wie auch alle anderen Einträge. Ziemlich kontraproduktiv das Ganze.

Hat jemand schon mal einen solchen Bug erlebt und weiß eine Lösung dafür?? Würde FB nämlich gerne weiterhin nutzen, mit solch einem Bug werde ich das aber nicht tun können.

Gruß Orange

fooamp

Nicht alles, was passiert und nicht gefällt, muß ein bug sein. Keine Ahnung, was Dein Rechner für eine Konfiguration hat, aber in foobar unter Preferences -> Advanced kannst Du thread-priorities einstellen, zum Beispiel für "playback" heruntersetzen. foobar zeichnet sich durch geringe Auslastung des Systems aus, es sei denn unzählige plugins fressen das wieder auf.

Orangered

tja, hab ich grad alles ausprobiert, ändert nix am Problem.
Wundert mich schon sehr, dass das nur auftritt, wenn grad Musik wiedergegeben wird. Ein AthlonXP 3200+ sollte trotz Musikwiedergabe noch ein paar Reserven bieten :)
Naja, Schade...

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

fooamp

Also ich liege mit meinem 1,5 Banias deutlich drunter (und so auch mit meinem gesamten System), kann aber Deine Probleme nicht nachvollziehen (meine thread priority für playback steht auf 7). Habe den Verdacht, es könnte nicht an foobar liegen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Geeb

Du könntest ja versuchen, neuere Treiber für deine Soundkarte zu installieren, falls du das nicht schon hast. Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein.

fooamp

Und um noch mal ein offizielles Statement zu zitieren (foobar2000.org-FAQ):

Zitat


  • Q: I am experiencing high system resource usage (memory or CPU) while playing.

  • A: Please disable any unneeded DSPs (such as resampler). Some of them require a lot of resources to operate.
    If you use the resampler, please do not use "ultra" mode, as you are extremely unlikely to be able to tell the difference between different resampler modes. On normal music, you are also very unlikely to be able to tell the difference between the resampler being enabled and disabled, so you should reconsider if you really need it.
    Some DSPs such as crossfader or gap remover need extra memory buffers to operate; you can reduce the memory usage by changing their settings. Also, certain output modes (Kernel Streaming) have been reported to use excessive amounts of CPU time on certain systems.