foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Tutorials => Thema gestartet von: Spirit_of_the_ocean am 23. März 2009, 19:53:47

Titel: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean am 23. März 2009, 19:53:47
Hallo!

Wir Moderatoren haben uns überlegt, dass wir einen Tutorialrequest-Topic aufmachen:

- Welche Tutorials benötigt ihr?
- Welche Tutorials sollten Einsteiger auf jeden Fall lesen?


Dieses Topic soll dazu dienen Wünsche für Requests zu sammeln. Allerdings gibt es hier keien Verbindlichkeit, dass sich dann jemand der Wünsche annimmt. Aber möglicherweise erklären sich User dazu bereit oft gewünschte Tutorials zu realisieren.

Mir fällt es oft schwer herauszufinden, was für Neueinsteiger wichtig wäre zu wissen.

Viel Spass und Erfolg

Eure Spirit
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: NeooeN am 23. März 2009, 19:59:25
Ich fände es nützlich erstmal zu erfahren bzw. Anregungen zu lesen wie man vielleicht Sinn voll eine Musik Bibliothek aufbaut mit Foorbar. Was Sinn voll ist oder auch nicht zb. Ich bin mir da immer sehr unschlüssig wie ich das alles Vernüftig verwalten soll.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Gen. Bully am 24. März 2009, 19:25:10
Ob man dafür jetzt hier unbedingt ein Tutorial braucht...
Schau dich doch mal auf www.audiohq.de (http://www.audiohq.de) um.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 24. März 2009, 19:34:50
Na, wenn es hier angefragt wird, denke ich schon, dass es Sinn machen würde.
Schließlich ist ja HIER das foobar-users Forum.
Denn wenn man das so sieht, dass es ja bereits auf anderen Foren entsprechende - und zweifelsfrei kompetente - Beiträge gibt, könnten wir ja gleich einpacken ;)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean am 24. März 2009, 21:14:54
Jetzt wünsch ich mir was:

Um ehrlich zu sein, ich denke ein Tutorial über Autoplaylists wäre auf jeden Fall sinnvoll. Irgendwie habe ich mich mit dieser nützlichen Eigenschaft noch nicht so beschäftigt.
Auch wäre es wichtig zu wissen, mit welchen Plugins man intelligente Playlists kreieren kann. Ich habe da leider keinen Überblick.

Zusätzlich wäre es schön, wenn jemand einen Überblick über die verschiedenen Datenbank Plugins und deren Funktionen schaffen könnte:

Es gibt ja das custom_info.dll und dann die Database dazu.
Jetzt gibt es neuerdings auch noch dieses Sql-Plugin. Ich finde das oft verwirrend, weil ich nicht weiß, welches Plugin was genau kann und inwiefern sich das mit dem offiziellen Playbackstatistics in die Quere kommt.

Wenn da jemand Abhilde schaffen könnte, wäre das super.

Mein Problem ist, dass sich die Plugins so schnell entwickeln, dass ich nicht mitkomme und zusätzlich zum Teil die Dokumentationen nur in Japanisch sind  >:(.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Gen. Bully am 25. März 2009, 15:00:37
Na, wenn es hier angefragt wird, denke ich schon, dass es Sinn machen würde.
Schließlich ist ja HIER das foobar-users Forum.
Denn wenn man das so sieht, dass es ja bereits auf anderen Foren entsprechende - und zweifelsfrei kompetente - Beiträge gibt, könnten wir ja gleich einpacken ;)
Naja, wie man seine Musiksammlung organisiert ist ja jetzt nichts Foobarspezifisches. Es sei denn, man meint die verschiedenen Möglichkeiten der Sortierung in der Albumlist.
Wenn die Tags ordentlich gepflegt sind, ist es Foobar ja im Prinzip schnuppe, wie die Dateien auf der Platte liegen ;)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Licmeth am 04. April 2009, 12:13:36
Hallo,
Ich würde mir ein Tutorial zum Erstellen einer eigenen Komponente bzw. ein Tutorial, das das SDK erklärt. Wenn das auf deurtsch wäre, wäre es naturlich ein Traum :liebe:, mit einem englischen wäre ich auch zufrieden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle frage. Nur leider foobar2000.org angekündigte Tutorial, aif das auch hydrogenaudio verweist, noch nicht fertig. Und auf eine Anfrage von mir, ob es absehbar sei, wann das tut fertig wäre, bekam ich leider bishzer keine antwort..

Liebe Grüße
Daniel
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: fooamp am 04. April 2009, 15:38:07
Nun, wir sind ein Nutzerforum (foobar-users.de). Dies ist einfach nicht der Ort, und soll es auch nicht sein, Hilfe für potentielle Entwickler bereitzustellen. foobar2000 ist nun mal ein englischsprachiges Programm, und wird es bekanntlich auch bleiben. Da wirst Du um hydrogenaudio nicht herum kommen, wenn Du Hilfe benötigst, und die wird auf englisch sein.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: grimes am 07. April 2009, 18:17:42
Hallo Forum,
ich möchte ein revolutionäres Projekt vorschlagen. Wir schreiben alle gemeinsam ein Tutorial.

Thema: foobar2000 und seine Audio-Formate (Video-Formate kennt foobar ja nicht).

Zitat
Main features

    * Supported audio formats: MP3, MP4, AAC, CD Audio, WMA, Vorbis, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack, Speex, AU, SND... and more with additional components.
aus: http://www.foobar2000.org/

Ich kenne leider nur sehr wenige Audio-Formate, bin also nur bedingt fähig ein umfassendes Tutorial zum Thema zu schreiben.
Aber jeder hat so seine Formate, die er hauptsächlich benutzt und kann einen kurzen Beitrag (post) verfassen:
Stärken und Schwächen eines Audio-Format, plugin für foobar2000 nötig (wenn ja welches), lossless/lossy, exorbitant hohe Kompressionsraten, Qualitätsstufen, Erfahrungen, Taggen unter foobar2000 wie möglich, wie bindet ihr den Konverter in foobar2000 ein etc.

Habt ihr Lust was beizutragen?
Ich würde auch anfangen :engel:
 
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 07. April 2009, 20:46:28
@grimes
Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, dafür ein eigenes Tutorial im Forum zu haben.
Alelrdings halte ich es für besser, wenn das in einer Hand bleibt und kein "Gemeinschaftsprojekt" wird, in dem jeder einen Beitrag postet. Das würde wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich werden.
Ich halte eine Aufteilung in zwei Beiträgen (Lossless Codecs und Lossy Codecs), geführt von einem Mitglied, für besser ;)
Diesem Mitglied könnten ja dann Vorschläge per PN mitgeteilt werden.
Würde mich gegebenenfalls auch daran beteiligen...
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Bubi am 07. April 2009, 22:02:43
Ich versteh den Sinn nicht. Auf audiohq gibts doch schon ne super Erklärung.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 07. April 2009, 22:06:47
Wir sind aber nicht audiohq ;)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: grimes am 07. April 2009, 22:39:58
Ich versteh den Sinn nicht. Auf audiohq gibts doch schon ne super Erklärung.
Tatsächlich, bei audiohq habe ich 4 AudioCodex als Tutorial aus dem Jahre 2005 entdeckt: FLAC, MP3, Musepack, Ogg.
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=23
Aufbau: Einleitung, Vor-/Nachteile, Empfohlene Encoder und Einstellungen

Was ist mir darüber hinaus entgangen?
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Bubi am 07. April 2009, 23:07:39
Wir sind aber nicht audiohq ;)
Dann fang doch mal schon an, viel Spaß. ;)

@grimes:

Diese Apple-Dinger fehlen halt noch.

Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 07. April 2009, 23:14:25
@Bubi
Ich denke schon, dass ein Interesse für einige bestehen könnte, zu erfahren, wie man den Converter für Codecs wie Monkey Audio, WavPack, WMA Standard/Pro/LSL, OptimFrog, TAK, Nero AAC, ALAC (über ffmpeg oder iTunes), QT AAC (über iTunes) oder auch AC3 oder MP2 einstellt.
Und da es ja dabei um Einstellungen des foobar2000 Converters geht, finde ich schon, dass sowas in einem foobar2000 Forum gut aufgehoben wäre ;)

Auch Erfahrungen der User (Tagging, Schwierigkeiten usw.) mit dem einen oder anderen Codec könnten ganz hilfreich sein.
Nicht jeder nutzt FLAC und MP3, auch wenn die anderen Formate nicht so verbreitet sind.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Bubi am 08. April 2009, 07:43:53
Naja, es wird hier ja auch dutzendfach auf andere Seiten verwiesen, wenn es dort schon genauer steht - und dann ist ja audiohq auch die Seite vom Frank Bicking.
Ich denke auch, daß man dort oder bei hydro gleich besser aufgehoben ist, falls noch Fragen offen sind.

Aber letztendlich darf sich natürlich jeder die Mühe machen, alles noch mal aufzuschreiben.



Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 09:19:13
Naja, es wird hier ja auch dutzendfach auf andere Seiten verwiesen, wenn es dort schon genauer steht
Na, vielleicht weil es hier fehlt? ;)

Ich denke auch, daß man dort oder bei hydro gleich besser aufgehoben ist, falls noch Fragen offen sind.
Wozu dann überhaupt ein foobar-Users-Forum?
Vermutlich deshalb:
- Bei audiohq sind Fragen zu foobar2000 unerwünscht.
- Auf hydrogenaudio muss man sich der englischen Sprache bedienen, das kann nun mal nicht jeder.

Auch wenn es im Anschluss an das fertige Tutorial die eine oder andere Frage zu einem Codec gibt und nicht direkt zum foobar-Converter, haben wir hier einen Off-Topic-Bereich.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: grimes am 08. April 2009, 11:43:07
Vielleicht sollte man im Rahmen eines Tutorials nur zusammenfassend auf Audiocodex (Liste mit link's) eingehen. Ein detailliertes Befassen mit Audiocodex auf höherem Niveau würde den Rahmen sprengen (geschätzte Zeitaufwand entspricht einer Diplomarbeit). Allein die Literaturrecherche dürfte die Kapazität einer Person übersteigen, z.B. http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless_comparison .

Man sollte für ein Tutorial die Funktionsweise des "neuen" Converters in den Mittelpunkt stellen (direkter Bezug zu foobar2000) und im Rahmen dessen auf die Audioformate eingehen. Dazu gibt es nur wenige Tutorials. (Muss nochmal vernünftig recherchieren)
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Converter
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Preferences:Converter
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Preferences:converter:custom_presets
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Ripping_CDs
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13 (aus 2006)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 11:55:55
Ich stelle mir eine Übersicht über die Einstellung des Converters mit verschiedenen Codecs vor.
Also:
- was brauche ich, um mit Codec x zu komprimieren
- wie stelle ich den Converter ein (Parameter)
- welche Optionen sind bei welchem Codec sinnvoll (das könnte allenfalls den Rahmen sprengen, weil wahrscheinlich dazu viele Meinungen existieren. Könnte also sowas wie ein "Tipp des Autors" sein)
- persönliche Erfahrungen mit dem jeweiligen Codec
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean am 08. April 2009, 12:04:46
Wichtig wäre noch zu erwähnen, welche Version des Codecs benutzt wird. Manchmal gibts da auch Parameter Änderungen z.B. war das bei TAK der Fall. Ich könnte was dazu schreiben, da ich TAK benutze.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 12:09:50
Und ich benutze WavPack und AAC.
Auch bei WavPack ist in Zukunft wohl das Einbetten von Covern über CLI möglich
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=68566&view=findpost&p=608958

Da könnte ja ich was beisteuern (auch für iTunes AAC und/oder Nero AAC).
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: grimes am 08. April 2009, 12:25:33
Ich benutze oft Shorten *.shn (allerdings nur zum Abspielen), im Internet gibt es noch jede Menge Musik in diesem (langsam veralteten aber gutem) Format zum Runterladen.
Würde auch gerne darüber berichten.

Desweiteren: FLAC und MP3.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 12:33:27
Na, dann haben wir ja schon einiges :)
Möchtest du das Tutorial beginnen und pflegen?
Wer was dazu beitragen möchte, sendet dir dann eine PN und du fügst das ganze ein, so bleibt es übersichtlich.

Ich stelle mir das so vor (nur so als Tipp):
- Du startest den Thread und beschreibst, worum es geht
- dann schreibst du einen Beitrag "Lossy Codecs" und einen zweiten Beitrag "Lossless Codecs"
- die Beiträge, die dir übersandt werden, fügst du dann in deinen jeweiligen Beitrag ein
- im Eröffnungsthread verlinkst du auf die beiden Beiträge

So könntest du die Beiträge, die dir von den Mitgliedern übersandt werden, schön einheitlich formulieren, was der Übersichtlichkeit zuträglicher wäre, als wenn jeder einen eigenen Beitrag im Tutorial schreibt.
(meine ich wenigstens. Aber letztendlich ist es natürlich die Entscheidung des Tut-Autors... ;))
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean am 08. April 2009, 12:45:00
Als erstes sollte allerdings nochmal eine kleine Einführung in den neuen Converter erfolgen. Das zumindestens halte ich für sinnvoll.

@grimes:
Ich bin leider die nächsten tage verreist. Es kann also auch erst nächste Woche werden mit der PM.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 12:51:38
Ach ja eben.
Ein Tutorial zum Converter haben wir ja bislang noch gar nicht (oder habe ich den übersehen?).
Also im Eröffnungsthread eine beschreibung des Converters und dann zwei Links zu den darunterliegenden Beiträgen "Setup für Lossless Codecs", "Setup für Lossy Codecs" oder so ähnlich.

In den beiden Beiträgen dann der jeweilige Codec, die Bezugsquelle der EXE und die nötigen Einstellungen.
Evtl. noch persönliche Erfahrungen des jeweiligen Users, der den Beitrag "übersandt" hat ("warum dieser Codec" oder so).
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: grimes am 08. April 2009, 12:54:01
Ich weiß ja nicht  :-\
Ich bin schon dafür die Originalbeiträge zu veröffentlichen. Ist möglicherweise etwas uneinheitlich, aber immerhin spricht der Fachmann. Man muss ja nicht alles redigieren, vor allem nicht, wenn man nix davon versteht.

Zur Struktur: Jeder Codex sollte in einem getrennten Post veröffentlicht werden. Notfalls können Posts in ihrer Reihenfolge durch Mods verschoben werden. Dadurch bleibt auch das Copyright des Mitwirkenden gewahrt, sonst bin ja formal ich der einzige Autor.
(Möglicherweise 2 Threads: lossy und lossless)

Bin bereit die Federführung und Koordination zu übernehmen, damit nicht jeder irgendwas veröffentlicht. Ne PM an mich mit dem zu veröffentlichen Post würde reichen. Nach ok kann dann vom Autor der Beitrag eingefügt werden
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 08. April 2009, 13:31:57
Das mit dem Verschieben der Beiträge bräuchte es gar nicht.
Du könntest im Eröffnungsthread ja die Postings in einer "angenehmen" Reihenfolge verlinken.
So hat jeder schnell den Zugriff auf den Codec, den er sucht und muss sich nicht durch einen möglicherweise ellenlangen Topic wühlen ;)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Bubi am 08. April 2009, 15:51:53
Man sollte für ein Tutorial die Funktionsweise des "neuen" Converters in den Mittelpunkt stellen
Ich stelle mir eine Übersicht über die Einstellung des Converters mit verschiedenen Codecs vor.
Das ist doch gleich was anderes.  :top:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, erst die Beiträge in einem Redaktionsfaden sammeln und dann ins Tutorial?

Mit meiner Arbeit jetzt hab ich ehrlich gesagt wenig Lust am Feierabend ellenlange Recherche zu betreiben und zu schreiben, aber fürs Gegenlesen und Anmerkungen stell ich mich gerne zur Verfügung.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean am 08. April 2009, 19:01:22
Wichtig wäre nochmal darauf hinzuweisen, dass Es niemals den besten Codec für jede Musik gibt, denn schließlich schreibt schon der TAK-Entwickler:

Zitat
Diese Klassifizierung basiert auf der Evaluation hunderter von Dateien unterschiedlichster Stilrichtungen; sie trifft definitiv nicht auf jede einzelne Datei zu.

Sprich es hängt auch von der Datei ab.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: fooamp am 09. April 2009, 12:07:18
Nun arbeite ich seit längerem tatsächlich an einem Tut für den neuen Converter und würde gerne, bovor jemand anderes sich da reinstürzt, es zum Abschluß bringen. Da ich prinzipiell funktional herangehe, möchte ich es von den Codecs getrennt halten; und dann entsprechend verlinken.
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: tedgo am 09. April 2009, 13:33:38
Da hast du ja Glück, dass wir uns mittlerweile auf die Trennung von Converter und Codec-Settings (http://foobar-users.de/index.php?topic=1884.0) geeinigt haben, sonst wäre deine ganze bisherige Arbeit umsonst gewesen ;)
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: noxx am 22. Juli 2010, 12:20:52
Zitat
Welche Tutorials benötigt ihr?

Einen kleines oder grosses Tutorial zu den Thema

1- Erstellung von Skin
2- Panel Stack Splitter
3- WSH Panel Mod

würde ich gerne lesen.....

Gruss
Titel: Re: Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: fooamp am 22. Juli 2010, 19:31:04
Zu 1.: Das "Skin" unter foobar2000 gibt es nicht; es stellt sich sogar die Frage, ob es hier so etwas wie ein Skin überhaupt gibt: http://foobar-users.de/index.php?topic=1995.0

Es gibt (teils grund-) verschiedene Komponenten, mit denen man auf verschiedenen Wegen die Benutzeroberfläche von foobar2000 verändern kann. Wenn, könnte es Tuts für diese Komponenten geben, eines für alles ist unmöglich zu realisieren.
Titel: Re:Tutorialrequest: Welche Tutorials benötigt ihr & welche sollten gelesen werden?
Beitrag von: Feefoo am 08. Februar 2013, 11:48:40
Ein Tutorial ?
Meiner Meinung nach fehlt ein gut gegliedertes deutsches Handbuch sowie ein Tutorial-Kurs in dem dann alle Teile von foobar behandelt werden.

Ein Beispiel hierzu oder erster Entwurf zum Handuch.
Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:

1. Einführung >> http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000 <<
       Installation: "siehe Kapitel 9: "Insallation von foobar/DarkOne v3" - VIDEO
2. Schnellstart >> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=479639 <<
3. Grundlagen der Bedienung >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1497.0 <<
    Rund ums Taggen >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1869.0 <<
4. Die Benutzeroberfläche = Das User-Interface
            [DUI] = (Default User Interface) = Standard-Benutzeroberfläche
            [CUI] = (Columns User Interface) = Spalten-Benutzeroberfläche
            [PUI] = (Panels User Interface) = Paneele-Benutzeroberfläche >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1378.0 <<
                                                                                               >> http://foobar-users.de/index.php?topic=3785.0 <<
                                                                                               >> http://foobar-users.de/index.php?topic=780.0 <<
                                                                                               >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1128.0 <<
5. Einstellungsarten / Editing Mod:   "Enable layout editing mod"
                                                 "Live editing"
                                                 " u.s.w. ?
6. Elemente [Componets] = Plugins (Zusatzmodul) >> http://www.foobar2000.org/components <<
         Hinzufügen von Componets und was zu beachten ist.
7. Design
    Hintergrundbild: >> http://foobar-users.de/index.php?topic=3734.0 <<
                          >> http://foobar-users.de/index.php?topic=2136.0 <<
7. Offiziellen Release Notes >> http://www.foobar2000.org/changelog <<
8. foobar2000 troubleshooter - Der Konflikt bzw. Störungssucher
9. Themen
       CUI : Für den Schnelleinstieg eine gut konfigurierte Bedienoberfläche für foobar2000 mit Handbuch
               "DarkOne v3.0.1"  >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1633.0 <<
               "Insallation von foobar/DarkOne v3" >> http://www.youtube.com/watch?v=3D4lRWnzHjI <<
10. Extras
          Foobar über das Handy steuern! >> http://foobar-users.de/index.php?topic=447.0 <<


Ja, über den Inhalt, welches sich zwangsläufig aus dem Programm heraus ergibt, seiner Gliederung u.s.w. sollte diskutiert werden und dann kann man daran arbeiten, Beiträge des Forums mit dem Handbuch-Index verlinken bzw. ein Admin hilft Beiträge zu verschieben und neu zu gliedern, oder wie auch immer.
Ein Handbuch auf den vorderen Verzeichnis-Seiten des Forums gepinnt. Wäre doch echt toll, oder?
Hier mal ein englisches Handbuch: >> http://www.techspot.com/tweaks/foobar/ <<
Als Neuling und nicht so sehr versiert in der englischen Sprache kann ich im Moment nicht viel dazu beitragen.
Ich kenne leider foobar2000 mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten noch nicht.

 :crazy: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Auf der Wiki-Seite unten verlinkt: Eine Anleitung und Tutorial-Kurs in zwei Teilen.
Teil 1: >> http://www.fairaudio.de/artikel/2011-artikel/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-1.html <<
Teil 2: >> http://www.fairaudio.de/artikel/2011-artikel/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-b-1.html <<