Autor Thema: Launchy  (Gelesen 2328 mal)

Kaffeechen

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Launchy
« am: 18. November 2007, 15:15:56 »
So nun möchte ich hier auch einmal ein Programm vorstellen welches ich seit ein Paar Wochen nutze und als sehr nützlich empfinde.
Das Programm heißt Launchy und kann auf launchy.net heruntergeladen werden.
Aber jetzt möchte ich euch natürlich erstmal sagen was dieses Programm eigentlich macht.
Seine funktionsweise ähnelt dem KDE Programm Katapult sehr. Es bietet bei druck auf die Tastenkombination <alt>+<space> (natürlich modifizierbar) ein kleines Fenster, in dem man nur die Anfangsbuchstaben einer Datei oder eines Programms eingeben muss und diese Datei / dieses Programm dann durch drücken der Taste <Enter> öffnen kann. Das Programm greift hierbei auf einen selbst erstellten Index zurück. Welche Ordner und Dateiendungen Indiziert werden sollen kann hierbei frei eingestellt werden.
Zudem können noch Plugins installiert werden wodurch man z.B. schnell eine google suche starten kann oder das Fenster um eine Taschenrechnerfunktion erwetert wird.
Bei mir hat es bereits alle anderen Verknüpfungen abgelöst und es funktioniert sehr gut da es auch Tippfehler berücksichtigt (kann jedoch manchmal auch hinderlich sein wenn er bei fre firefox anzeigt obwohl man frets on fire starten möchte)