foobar2000 auf Deutsch
10. September 2010, 08:36:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [PUI] FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche (neu: Liedtextanzeige)  (Gelesen 18792 mal)
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 26. Dezember 2009, 21:08:51 »

Kürzlich fragte ich mich, wo zeigt mir FofR eigentlich die Gesamtlaufzeit einer CD an. Auf den ersten Blick war auf dem Bildschirm nichts zu erkennen. Dann ein testweiser Klick auf das CD-Cover liefert mir den gesuchten Wert. Hier im Beispiel: 1:44:38, also eine Stunde, 44 Minuten und 38 Sekunden. Die Aufnahme ist wirklich so lang: Mehr als 100 Minuten wird eine Hard Rock Oper gegeben der Extra-Klasse. Und keine Minute ist langweilig.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:10:51 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 27. Dezember 2009, 08:35:50 »

Manche werden die Anzeigemöglichkeit der CDs mit Sortierung nach Künstler und Album vermissen. Diese ist zu bekommen, wenn man in die Ansicht Album List wechselt. Hier einfach mit rechter Maustaste die Anzeige artist/album auswählen. Ein Klick auf den Titel und FofR lädt dann diese CD in die playlist und los gehts mit der Musik.

Hier zum Vergleich noch einmal die Bibliotheksansicht - Libraray -:

« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 07:51:03 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 31. Januar 2010, 12:44:20 »

Wem das Layout sprich Anordnung der Felder nicht gefällt, oder z.B. nur die Schriftgröße in der Anzeige ändern möchte, zeige ich hier wie es geht:

Der Schlüssel liegt in der FofR Configuration Datei - erreichbar über rechte Maustaste im oberen Randbereich der Bedienoberfläche (GUI).

Achtung: Bevor man mit einer Veränderung der FofR-Einstellungen beginnt, auf jeden Fall ein Image anlegen, damit man per Knopfdruck die Ausgangssituation wieder herstellen kann.

Wenn man die Configuration runterscrollt, tauchen z.B. die Parameter der SCPL (playlist) auf. Dort sind u.a. Buchstabenart und -größe festgelegt. Man kann diese Werte mit einem Editor oder direkt im Programmtext überschreiben und sich so sein eigenes Layout bauen.

Ich habe als Beispiel hier die Schriftgröße der Playlist auf den Wert 10 angehoben:

Die Änderung dann mit o.k. bestätigen, danach FofR schließen und wieder neu starten, damit die geänderten Werte übernommen werden.

Ein Rechtsklick auf andere Bereich der Bedienoberfläche öffnet die übrigen FofR-Einstellungen wie z.B. Zeilenhöhe usw. Damit sind nun Tür und Tor geöffnet für viele Anpassmöglichkeiten. Jedoch ist die FofR-Originalkonfiguration IMHO bereits sehr gut ausgelegt hinsichtlich Funktion und Optik. So wurde die Buchstabengröße für die Titel in der Playlist deshalb so klein gewählt, damit die Skyline im Hintergrundbild nur wenig verdeckt wird. Aber jeder kann dies nun nach eigenem Geschmack anpassen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 19:59:07 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 06. Februar 2010, 21:17:28 »

Eine Anfrage von Mercury im Diskussionsteil hat mich auf eine interessante Zusatzfunktion aufmerksam gebracht: Temporäres Auslagern von Musiktiteln, die man nicht mehr in der Playlist haben möchte.

In Ungnade gefallene Songs Zwinkernd lagere ich einfach in einen Ordner aus, der nicht auf dem Pfad liegt, den foobar bzw. FofR benutzt. Dazu klickt man auf den Titel, um dann mit rechter Maustaste den Titel in den Ordner "Ausgelagert" zu verschieben.

Nach einem Rescan der Library (Musikdatenbank) und einem Neustart von FofR sind die Änderungen übernommen.

Ich habe meine Ordnerstruktur wie folgt aufgebaut:

Im Ordner "Audio" liegt all meine Musik, die FofR als Musikdatenbank nutzt. Der Ordner "1Temp" dient als Zwischenlagerort für frisch gerippte Musik, die dort auch getaggt wird, um danach in den Audio-Ordner umgeladen zu werden.

In den heute neu geschaffenen Ordner "Ausgelagert" verschiebe ich die in Ungnade gefallenen Songs. Das arbeitet!  Smiley
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 21:25:05 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 08. Mai 2010, 14:24:58 »

Hier eine Hilfe für die Sehschwachen unter uns - wie ich -: Zwinkernd

Durch eine einfache Änderung der Buchstabengröße lassen sich die Liedtexte (lyrics) in einer größeren Buchstabengröße (font) anzeigen. Dazu ruft man mit rechter Maustaste die Settings im Anzeigebereich der lyrics auf. Ich habe in meinem Beispiel von font 10 auf 12 gewechselt. Mit dem Befehl "apply" wird die Änderung sofort übernommen. Hier der Vergleich font 10 mit font 12.

Durch die größeren Buchstaben verteilt sich nun der Liedtext wahrscheinlich auf zwei oder mehr Seiten. Mit einem Mausklick in der unteren Hälfte der lyrics läßt sich die Anzeige weiterschalten. Also, nichts geht verloren. Zurückblättern ist natürlich auch möglich ... Mausklick wo? ... Natürlich in der oberen Hälfte der lyrics.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 14:39:24 von RC23 » Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: