foobar2000 auf Deutsch
30. Juli 2010, 12:34:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [PUI] FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche (neu: Liedtextanzeige)  (Gelesen 17894 mal)
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« am: 28. Dezember 2007, 11:40:30 »

Achtung: Durch Änderungen von PanelsUI in der aktuellen foobar2000 Version 1.0.3 läßt sich die Bedienoberfläche FofR mit dieser foobar2000 Version leider nicht mehr einsetzen! Aber es gibt einen Ausweg, neudeutsch Workaround. (Stand: 14.05.10)

Wer FofR einsetzen möchte, hier die Lösung: Umsteigen auf ältere foobar2000 Versionen, die mit FofR kompatibel sind.

foobar2000 Version 0.9.4.5 (Windows 2000, Windows XP, Vista): http://ht4u.net/download-details/282/395

foobar2000 Version 0.9.5.2 (Windows XP, Vista): http://ht4u.net/download-details/282/676

Über die Veränderungen der einzelnen foobar2000-Versionen kann man sich hier informieren: http://www.foobar2000.org/changelog.html#section

Ich selber arbeite zufrieden mit foobar2000 Version 0.9.4.5 unter Windows XP.

Nun aber zu FofR:

Habe mir FofR als Graphic User Interface (Bedienoberfläche) installiert, die mir ausgesprochen gut gefällt. Smiley

Die Bedienoberfläche beinhaltet diverse umschaltbare Anzeigemöglichkeiten. Bedienelemente halten sich positiv zurück und erscheinen erst beim Drüberrollen durch den Mauszeiger. Das Programm FofR liegt inzwischen in Version 0.9.1 vor als umfangreich programmiertes Panels UI. Wenn man unter Settings die Configuration-Datei sieht, läßt sich erkennen, welch Aufwand für FofR getrieben wird. Das Ergebnis ist super!

Alle Anzeigemöglichkeiten in Endlosschleife: http://host.trivialbeing.org/up/fb2k-fofr-version9-large.gif Würde ich zum Appetitmachen mal komplett durchlaufen lassen.

Mehr Infos zu FofR: http://www.fooblog2000.com/category/config/config-fofr

1:1 Ansicht http://www.abload.de/img/fofrscreenshot1q6n.jpg

Das FofR-Kochrezept samt Download-Links ist hier zu finden: http://www.fooblog2000.com/fofr-configuration-guide und das aktuelle FofR als Download http://host.trivialbeing.org/up/fofr-fb2k-code-release-v0.9.1.zip

Zwei User hatten Probleme, daß die interaktive Bedienzeile am unteren Bildschirmrand nicht auftauchen wollte. Hier fehlte die Columns UI DLL. Dafür die Lösung: Download via kleiner Download Button: http://www.file-upload.net/download-2443181/foo_ui_columns.dll.html  Dann einkopieren in den Components Ordner.

Da FofR auf bestimmten Zeichensätzen aufbaut, die Windows XP fehlen, sind diese nach Download in den Windows-Ordner Fonts zu kopieren. Download-Links stehen im Kochrezept. Einzige Korrrektur: Die neuen Calibri-Zeichensätze sind automatische Beigabe nur für Vista-User, aber auch leicht für WinXP-User verfügbar, wenn man sich bei Microsoft den PowerPoint Viewer 2007 (freeware) dazuinstalliert. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=048DC840-14E1-467D-8DCA-19D2A8FD7485&displaylang=en

Bei der FofR-Inbetriebnahme wird signalisiert, welche Zeichensätze und DLLs bereits nachinstalliert sind und welche fehlen. Smiley

Hier ist alles richtig installiert und somit in "grünen Bereich". Fehlende Komponenten werden in Rot angezeigt.

Wichtig für den Betrieb von FofR ist die richtige Zuordnung der rot markierten Dateien in bestimmte foobar2000-Ordner:

PanelsUI-Ordner:

Die übrigen für FofR zu installierenden DLLs packt man wie gewohnt in den components-Ordner.

In foobar2000 unter "Preferences" nun noch die Display-Grundeinstellungen für PanelsUI anpassen und somit ist FofR startklar.   Smiley

« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 19:09:54 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Dezember 2007, 18:56:34 »

Und weiter gehts. Hier der Weg zum Austausch des Hintergrundbildes:

Alle FofR-Einstellungen sind über eine anschaltbare Menübene zu erreichen. Also über das Icon Zahnrad unten rechts nun die "FofR-Werkzeugkiste" öffnen.

Dort "Backgrounds" auswählen und es erscheint der "Background Selector" zur Auswahl des neuen Hintergrundbildes.

Alle im Pfad foobar2000/PanelsUI/images/backgrounds abgelegten Bilden werden angezeigt. Mittels des rot markierten Icons kann man beliebig viele Hintergrundbilder durchsuchen und dann ... natürlich auswählen.

Ein- und Ausschalten des Zahnrad-Icons übernimmt dann das ausgewählte Hintergrundbild als neuen Standard. Nun, wie bekomme ich die Diashow mit den Hintergrundbildern wieder los? Einfach auf einen der Hauptmenüpunkte unten links drücken.

Weitere Bilder als Hintergrundbilder lassen sich im jpg-Format, Größe 1200x880 Pixel, im Ordner backgrounds einfügen. Dateiname: n.jpg, wobei n eine fortlaufende Nummer ist. Dateipfad: foobar2000/PanelsUI/images/backgrounds

Wer weitere Bedientipps hat, möge sie bitte unten mitanfügen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 09:17:42 von RC23 » Gespeichert
fooamp
* Tutorialschreiber *
Administrator
*

Form follows function. (Louis Sullivan)

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Dezember 2007, 23:48:12 »

Diskussion zum Tutorial

RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 01. Januar 2008, 22:40:03 »

Jetzt gibts einen kräftigen Nachschlag zu FofR, seinen vielen Features und den Weg, wie man damit arbeiten (könnte).

Ich unterstelle mal FofR ist in irgenwelcher Form am Bildschirm sichtbar und die Installation war erfolgreich.  Smiley

Als erstes sollte man FofR verraten, wo man so seine Musik lagert. Dazu schaltet man in den Playlist-Modus um  und geht dann seitenweise nach links weiter, bis die Seite mit den "Playlist Options" kommt. Über "Add Directory" wird dann den Ort bzw. Pfad für den Hauptordner aller Musikdateien festgelegt. Ich betone "aller Musikdateien", da FofR (eigentlich foobar2000) nur den Hauptordner und seine Unterordner nach Musikdateien durchsucht. Daß die Musikdateien vorher getaggt wurden, versteht sich.

Im nächsten Schritt sollte man über "Sort & Group By" definieren, welche Begriffe zu einer Gruppe zusammengefaßt werden sollen und nach welchen Kriterien später die Musikdatenbank sortiert werden kann.

Über den Menüpunkt "Rescan Directory" erfaßt FofR dann im schnellen Scanlauf alle vorher brav getaggten Musikdateien und schon besitzt man eine Musikdatenbank.  Top

Bevor sich FofR so am Monitor zeigt, ist etwas Arbeit in die FofR-Konfiguration zu stecken. Also den FofR-Werkzeugkasten über das Zahnrad    aufmachen und in die Konfiguration der Bedienoberfläche einsteigen. Zusammengefaßt im roten Rahmen habe ich unten meine Einträge dagestellt. Das Auswahlfeldfeld läßt sich durch Schaltflächen jeweils rechts und links am Seitenrand weiterbewegen.

Als nächstes kommen die "presets" dran, die die Anzeige der Musikalben steuern.

So jetzt will ich verraten, wo die sich die Buttons für die Titelsteuerung verbergen. Die liegen nämlich unsichtbar im und benachbart vom großen Albumcover. Mouse-Over ist hier angesagt. Echt elegant gelöst.  Top

Eine weitere Möglichkeit zum Musiktitelstarten, ist einfach ein Doppelklicken auf einen Einzeltitel in der rechten Albumübersicht. Im Einzeltitel verbirgt sich dezent ein Fortschrittsbalken zur Abspielzeit.

Die Pegel- und Fortschrittsanzeige ist in FofR wie folgt gelöst:

Die Anzeige läßt sich natürlich wie alle Werkstattanzeigen durch Umschalten auf das Zahnrad wieder ausblenden. Elegante Zurückhaltung ist möglich.  Zwinkernd

Zum Abspeichern der Titel oder Alben, die einem besonders gut gefallen, bietet FofR eine Bewertung (neudeutsch: Rating) in Sternchen und Herzchen an. Die Vergabe der Sternchen in der Fußzeile klappt sicher.

Das Zurücknehmen der Sterne klappt bei einigen Usern über die Bedienzeile "Remove Rating".

Sollte dies jedoch nicht funktionieren - wie bei mir - so gehe man wie folgt vor:

Die Properties erreicht man über rechte Maustaste beim zu ändernden Titel. Das klappt dann 100%!  Top

Bei der vielen Musik, die sich so im Laufe der Zeit auf der Festplatte ansammelt, kann man schnell die Übersicht verlieren.  Crazy  Zur Suche der "Stecknadel im Heuhaufen" bietet FofR eine Suchefunktion mit Fuzzy-Logik an. Was ist nun Fuzzy-Logik? Die Suchefunktion liefert bereits beim Übereinstimmen der ersten Buchstaben Ergebnisse mit passenden Alben oder Titeln.

Hier im Beispiel reicht das Teilwort "kra", um das Album von Diana Krall zu finden.

Der Suchbegriff "joel" liefert alle Alben von Billy Joel. Und noch vieles mehr ist möglich.

Wird kein passendes Album in der Musikdatenbank gefunden, so meldet FofR dies über ein rotes Suchfeld zurück.

Möchte zum Schluß für heute noch auf einige Spezialitäten hinweisen wie z.B. eine weitere Abspielfortschrittsanzeige:

Die Trackdetails unterhalb des großen Albumcovers lassen sich durch Mausklick zuschalten:

Die Anzeigeoptik des Albumcovers wechselt auf Wunsch von glänzend auf matt. Was willst Du mehr?  Zwinkernd

Habe bestimmt noch nicht alle Features vorgestellt, aber jetzt mach ich erst einmal Schluß für heute mit Tippen.

Viel Erfolg beim Einsatz von FofR und diskutiert dann oben im Forum mit, wenn es um die Vor- und Nachteile von FofR geht. Vielleicht können wir zusammen das FofR-Skript "Configuration" (rechte Maustaste auf großem Albumcover, dann Settings) noch etwas tunen, um FofR noch individueller anzupassen.

Diskussion zum Tutorial http://foobar-users.de/index.php?topic=1130.0

« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 19:16:06 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 02. Januar 2008, 09:13:29 »

Hier ein Nachtrag, was oben untergegangen ist: Die Festlegung der FofR-Optik durch Auswahl eines "Themes" unter mehreren Möglichkeiten. Graphite-Blue gefällt mir persönlich am besten.

Mit "Apply This Theme" erfolgt die Auswahlbestätigung und ein Klick auf     bringt uns den neu designten FofR-Monitor.

RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 02. Januar 2008, 09:29:38 »

Nachtrag Nr. 2:

Das direkte Umschalten von FofR zu foobar ist natürlich auch möglich. Durch Auswahl des foobar-Ikons unten links wechsele ich in die gewohnte foobar-Darstellung.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 09:39:12 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02. Januar 2008, 12:34:32 »

Nachtrag Nr. 3:

Um die Lesbarkeit bei kleinen, aber wichtigen Details zu verbessern, habe ich verschiedene Screenshots im Maßstab 1:1 hochgeladen. So ist nun die Schrift klar lesbar.
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 03. Januar 2008, 11:00:47 »

@all: Bitte hier keine Fragen stellen. Für Fragen gibts einen extra Diskussionsthread http://foobar-users.de/index.php?topic=1130.0
Hier sollen nur Ergänzungen oder Änderungen zum Toturial gepostet werden.

Bitte an den Moderator:

Den Thread zum Tutorial bitte noch nicht schließen, da immer wieder mal Ergänzungen oder Änderungen zum Toturial kommen werden.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 17:15:49 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03. Januar 2008, 13:50:07 »

Habe im oberen Tutorial den Abschnitt zum Rating von Titeln und Alben überarbeitet. Für die Zurücknahme von Bewertungen gibt es jetzt einen Workaround der 100% arbeitet. Erklärung Schritt für Schritt siehe oben im Tutorial.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 21:01:16 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 03. Januar 2008, 20:59:56 »

FofR bietet mit Lyrics ein nettes Feature den Text der Lieder am Bildschirm mitzuverfolgen oder mitzusingen Zwinkernd. Wie das mit den Lyrics geht, will ich hier zeigen.

Die Funktion Lyrics wird der Bedienzeile unten links aufgerufen.

Doch anfangs wird FofR keine Liedtexte finden. Diese muß man erst im WWW suchen. Also mit der rechten Maustaste auf den Albumnamen oberhalb des album.jpg gehen und dann Auswahl von "get from db". Man erhält so in einem Rutsch alle Liedtexte des Albums.  

Per Download wandern nun die Liedtexte in die eigene foobar2000-Musikdatenbank und sind sofort im Lyrics-Modus verfügbar. Beim Wechsel zu einem anderen Titel wechselt automatisch der Text mit. Was FofR noch nicht kann, ist die zeitgesteuerte Anzeige der aktuellen Liedzeile, d.h. die zeitsynchrone Markierung der aktuellen Liedzeile. Vielleicht bringt das irgendwann mal ein Update.

Hier das Ergebnis mit Anzeige der Lyrics:

« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 19:17:18 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 04. Januar 2008, 11:55:00 »

Im FofR-Installationsabschnitt des Tutorials (sehr weit oben im Tutorial) habe ich Ergänzungen eingefügt, um die Umstellung auf PanelsUI in foobar2000 leichter zu machen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 11:56:34 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 06. Februar 2008, 20:57:02 »

Die in FofR angelegte CD-Bibliothek (= Library) läßt sich über die Auswahl Album wunderschön durchblättern.

Hat man die Wunsch-CD gefunden, so beamt man diese CD durch "Send to playlist" auf die rechte Seite und kann dann sofort mit dem Abspielen loslegen.

Mit FofR lassen sich auch Sampler zusammenstellen, d.h. eine Playlist mit Titeln aus verschiedenen CDs.

Wie man so eine Best-Of-Zusammenstellung bekommt, zeige ich hier.

Foobar2000 organisiert sich in Form von Playlists, die in einfachster Form der Titelreihenfolge einer CD entspricht. Für einen Sampler müssen wir uns also nur eine neue Playlist erzeugen.

Für das Neuanlegen, Umbenennen und Auswählen der verschiedenen Playlists hat FofR eine extra Seite eingerichtet, den "Playlist Switcher". Dieser ist wie folgt zu erreichen: Zuerst die übliche Playlist-Seite aufrufen und dann durch Weiterblättern nach rechts den "Playlist Switcher" finden. Mit rechter Maustaste lassen sich dort die einzelnen Befehle erreichen.

Nun ist alles angelegt und wir schalten den Rückwärtsgang ein und blättern zurück zur üblichen Playlist-Darstellung. Dort beginnt dann das Befüllen des Samplers.

Wichtig: Der erste Titel wird durch "Send to playlist" festgelegt. Folgetitel lassen sich durch "Add to playlist" anfügen.

Zum Abspeichern des Samplers wechselt man in den foobar2000-Modus. Dort läßt sich dann der Sampler in einer fpl-Datei abspeichern.

Der Sampler läßt sich später wieder Laden durch folgende Auswahl:

Im-rechte-Maus-Auswahlmenü taucht nun der ausgesuchte Sampler auf und kann abgespielt werden.

So das wärs für heute. Wenn man mal die Systematik von foobar2000 und FofR verstanden hat, ist es nicht schwierig damit umzugehen. Also viel Spaß beim Ausprobieren.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 19:34:52 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 23. Juni 2008, 20:44:45 »

Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an CDs auf der Festplatte. Für eine leichtere CD-Auswahl kann man sich alle CDs einer bestimmten Musikrichtung (Genre) anzeigen lassen.

Die Musikrichtung ist Teil der Informationen beim Taggen, die man über die Musikdatenbank freedb abruft. Was man sich dabei aber auch einhandelt (wenn man nicht aufpaßt), ist eine inflationäre Entwicklung bei der Anzahl der Musikrichtungen (Genres). Zum Schluß hat man vielleicht 50 Musikrichtungen und mehr wie bei mir. Das ruft nach einer Vereinfachung durch Zusammenführen der Musikrichtungen. Manchmal unterscheiden sich die Musikrichtungen nur durch die Wahl von Großbuchststabe oder Kleinbuchstabe. FofR bietet zusammen mit foobar2000 eine einfache Möglichkeit der Flurbereinigung. Wie das geht, will ich hier zeigen.

Die untere Genre-Übersicht zeigt die Musikrichtungen "Classical" und "Classique", die mir freedb geliefert hat. Diese beiden Genre-Bezeichnungen möchte ich nun auf die Musikrichtung "Klassik" ändern.

Mit der rechten Maustaste "Send to playlist" auf der Musikrichtungsbezeichnung hole ich mir die zugehörigen Alben auf die rechte Anzeigehälfte.

Nun heißt es alle rechts angezeigten Titel auf einmal anzuwählen, um sie komplett in eine andere Musikrichtung umzutaufen. Das Titelanwählen geht über das foobar Icon unten links in der Menüzeile. Dort "Edit" und "Select all" auswählen. Danach greife man sich irgendeinen Titel und wähle "Properties" aus. Damit erhält man Zugriff auf die Tagging-Daten, u.a. auch die Musikrichtung (Genre) und kann anhand eines Titels stellvertretend für alle angewählten Titel das Genre ändern.

Mit dem Ändern des alten Genre-Begriffs "Classical" nach "Klassik" und Bestätigen mit OK überschreibt foobar für alle CD-Titel den Genre-Begriff. Foobar zeigt anschließend den Änderungsfortschritt beim Schreiben der Tagging-Daten in die Musikdatenbank.

Durch diesen Weg lassen sich Musikalben in einem Rutsch in ein anderes Genre umlenken und verbessert somit das einfachere Auffinden einer CD.

Noch besser ist es natürlich, bereits beim Taggen auf die richtige Bezeichnung der Musikrichtung zu achten.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 18:53:44 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 29. November 2008, 10:36:09 »

Heute will ich mal vorstellen, wie man das weltweit große Angebot an Internet-Radiostationen nutzen kann.

Das beste Portal für Internetradio bietet http://www.shoutcast.com , wo gezielt nach Radiostation oder Musikgenre das Musikangebot durchsucht werden kann. Internet-Radiostationen senden häufig mit 128 kB/s, was schon eine gut anhörbare Qualität bietet vergleichbar mit guten Lokalsendern über UKW im Dampfradio.  Zwinkernd

Es gibt vereinzelt Sender mit noch besserer Datenrate als 128 kb/s, die über die Shoutcast-Sortierfunktion gezielt nach oben geholt werden können:

Der Schlüssel für Internet-Radiostationen ist die *.pls Datei, die quasi einen Link zur Radiostation darstellt.

Die Geschichte startet mit einem Linksklick auf das Ikon TUNE IN! .

Danach öffnet sich ein Downloadfenster mit der "tunein-station.pls" Datei.

Diese  *.pls Datei legt man sich beispielsweise innerhalb vom foobar-Programmordner in den neu angelegten Ordner "Internet-Radiosender" ab.

Dann erfolgt das Umbenennen des Platzhalter-Dateinamens "tunein-station.pls" auf den Namen der Radiostation hier im Beispiel "1 FM Klassik.pls".

Damit hat man sich die foobar-Musikdatenbank um eine Radiostation erweitert. Innerhalb von FofR läßt sich die Radiostation über den Playlist Switcher anwählen. Im Startbildschirm über das Ikon oben rechts nun zum Playlist Switcher weiterschalten.

Dort lädt man mit einem Mausrechtsklick "Load" die Playlist der Radiostation, eben die *.pls Datei.

Durch einen Klick auf die Radiostation im Playlist Switcher und einem Doppelklick auf die Radiostation in der rechten FofR-Seite wählt sich danach foobar ins Internet ein ... und 1 bis 2 Sekunden später startet die Musik.  Top

Dann wechselt man am besten zur FofR-Ansicht "NOW PLAYING" und genießt alle FofR-Vorteile.

That´s all.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2010, 19:53:08 von RC23 » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 17. Oktober 2009, 20:16:45 »

Angeregt durch Fragen von Holmsen im Diskussionsteil zum Tutorial möchte ich heute Verschiedenes zu FofR nachschieben.

Zur Anzeige, wie häufig ein Titel bereits abgespielt wurde, wäre es gut einen Zähler in der Anzeige zu haben. Diesen Zähler in die Anzeige von FofR einzubauen geht einfach, indem man die passende DLL in den Komponenten-Ordner von foobar einkopiert. Unten angehängt findet Ihr die playcount.dll passend zu foobar 9.5.2 und älter. Das sieht dann in FofR so aus:

Die Anzeigefläche mit den Track Details läßt sich durch Anklicken in der Fläche anschalten oder auch wieder wegschalten. Die Information ist nur dann da, wenn man sie benötigt. Minimalismus ist angesagt.

In die gleiche Richtung geht das Icon , was ein  Umschalten der CD-Cover-Anzeige ermöglicht. Entweder CD-Cover plus Gesamtübersicht aller Titel oder CD-Cover in XXL-Größe. Jeder möge entscheiden, was er haben möchte.

Nun zu einer Funktion, die ich selber erst durch Holmsen so richtig entdeckt habe: Die "Album List". Erreichbar durch Weiterschalten nach rechts in der "Library Ansicht".

Die "Album List" liefert einige feine Sortierfunktionen und bietet sich auch als Suchmöglichkeit an, wenn man den Titel einer CD nicht mehr kennt, aber den Namen sofort wieder erkent, wenn man ihn liest. Tja, das Gedächnis läßt einen manchmal im Stich.  Zwinkernd

Hier also die "Album List":

Mit rechter Maustaste erschließen sich die verschiedenen Sortiermöglichkeiten, wobei die "directory structury" die Übersicht über alle Musikalben der Datenbank bringt. Mittels der anderen Auswahlmöglichkeiten kann ich gezielt nach Musikalben bestimmter Genres, sprich Musikrichtungen, fahnden. Das Runterscrollen geht in dieser Anzeigevariante auch deutlich schneller als in der "Library Ansicht", die natürlich durch die Anzeige der einzelnen CD-Cover gebremst wird.

Durch die Auswahl eines Albums bekomme ich automatisch dieses Album auf die rechte Seite, wo ich dann das Abspielen starten kann. In foobar läßt sich einstellen, ob das Umbuchen auf die Abspielseite automatisch erfolgt oder ob dies manuell gemacht werden soll.

Die Zählerstände lassen sich in den Tags zu den Musiktiteln abspeichern, indem man mit rechter Maustaste auf das CD-Cover klickt und in den "Playback Statistics" den Punkt "Synchronize Statistics with File Tags" auswählt. Meine Beobachtung ist, daß das Abspeichern der Zählerstände in den Tags auch automatisch erfolgt.

Wenn mir etwas Neues in FofR auffällt, melde ich mich wieder.

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 21:44:43 von RC23 » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: