Jetzt gibts einen kräftigen Nachschlag zu FofR, seinen vielen Features und den Weg, wie man damit arbeiten (könnte).
Ich unterstelle mal FofR ist in irgenwelcher Form am Bildschirm sichtbar und die Installation war erfolgreich.

Als erstes sollte man FofR verraten, wo man so seine Musik lagert. Dazu schaltet man in den Playlist-Modus um

und geht dann seitenweise nach links weiter, bis die Seite mit den "Playlist Options" kommt. Über "Add Directory" wird dann den Ort bzw. Pfad für den Hauptordner
aller Musikdateien festgelegt. Ich betone "aller Musikdateien", da FofR (eigentlich foobar2000) nur den Hauptordner und seine Unterordner nach Musikdateien durchsucht. Daß die Musikdateien vorher getaggt wurden, versteht sich.

Im nächsten Schritt sollte man über "Sort & Group By" definieren, welche Begriffe zu einer Gruppe zusammengefaßt werden sollen und nach welchen Kriterien später die Musikdatenbank sortiert werden kann.

Über den Menüpunkt "Rescan Directory" erfaßt FofR dann im schnellen Scanlauf alle vorher brav getaggten Musikdateien und schon besitzt man eine Musikdatenbank.

Bevor sich FofR so am Monitor zeigt, ist etwas Arbeit in die FofR-Konfiguration zu stecken. Also den FofR-Werkzeugkasten über das Zahnrad

aufmachen und in die Konfiguration der Bedienoberfläche einsteigen. Zusammengefaßt im roten Rahmen habe ich unten meine Einträge dagestellt. Das Auswahlfeldfeld läßt sich durch Schaltflächen jeweils rechts und links am Seitenrand weiterbewegen.

Als nächstes kommen die "presets" dran, die die Anzeige der Musikalben steuern.

So jetzt will ich verraten, wo die sich die Buttons für die Titelsteuerung verbergen. Die liegen nämlich unsichtbar im und benachbart vom großen Albumcover. Mouse-Over ist hier angesagt. Echt elegant gelöst.

Eine weitere Möglichkeit zum Musiktitelstarten, ist einfach ein Doppelklicken auf einen Einzeltitel in der rechten Albumübersicht. Im Einzeltitel verbirgt sich dezent ein Fortschrittsbalken zur Abspielzeit.
Die Pegel- und Fortschrittsanzeige ist in FofR wie folgt gelöst:

Die Anzeige läßt sich natürlich wie alle Werkstattanzeigen durch Umschalten auf das Zahnrad wieder ausblenden. Elegante Zurückhaltung ist möglich.

Zum Abspeichern der Titel oder Alben, die einem besonders gut gefallen, bietet FofR eine Bewertung (neudeutsch: Rating) in Sternchen und Herzchen an. Die Vergabe der Sternchen in der Fußzeile klappt sicher.

Das Zurücknehmen der Sterne klappt bei einigen Usern über die Bedienzeile "Remove Rating".

Sollte dies jedoch nicht funktionieren - wie bei mir - so gehe man wie folgt vor:

Die Properties erreicht man über rechte Maustaste beim zu ändernden Titel. Das klappt dann 100%!

Bei der vielen Musik, die sich so im Laufe der Zeit auf der Festplatte ansammelt, kann man schnell die Übersicht verlieren.

Zur Suche der "Stecknadel im Heuhaufen" bietet FofR eine Suchefunktion mit Fuzzy-Logik an. Was ist nun Fuzzy-Logik? Die Suchefunktion liefert bereits beim Übereinstimmen der ersten Buchstaben Ergebnisse mit passenden Alben oder Titeln.

Hier im Beispiel reicht das Teilwort "kra", um das Album von Diana Krall zu finden.
Der Suchbegriff "joel" liefert alle Alben von Billy Joel. Und noch vieles mehr ist möglich.
Wird kein passendes Album in der Musikdatenbank gefunden, so meldet FofR dies über ein rotes Suchfeld zurück.

Möchte zum Schluß für heute noch auf einige Spezialitäten hinweisen wie z.B. eine weitere Abspielfortschrittsanzeige:

Die Trackdetails unterhalb des großen Albumcovers lassen sich durch Mausklick zuschalten:

Die Anzeigeoptik des Albumcovers wechselt auf Wunsch von glänzend auf matt. Was willst Du mehr?

Habe bestimmt noch nicht alle Features vorgestellt, aber jetzt mach ich erst einmal Schluß für heute mit Tippen.
Viel Erfolg beim Einsatz von FofR und diskutiert dann oben im Forum mit, wenn es um die Vor- und Nachteile von FofR geht. Vielleicht können wir zusammen das FofR-Skript "Configuration" (rechte Maustaste auf großem Albumcover, dann Settings) noch etwas tunen, um FofR noch individueller anzupassen.
Diskussion zum Tutorial
http://foobar-users.de/index.php?topic=1130.0