foobar2000 auf Deutsch
09. September 2010, 07:13:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Diskussion zu: FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche  (Gelesen 20106 mal)
huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« am: 28. Dezember 2007, 22:37:56 »

Link zum Tutorial

Ganz nett, aber einige (eigene) Einstellungen funktionieren nicht?!:

1. Meine artists-arts sind im Hochformat 3:2 und werden auch nach Laufpfadsänderung (bei mir sind es face.jpgs) immer im Quadratformat dargestellt ...

Gibt's da ne Chance?

2. Die Titel in der Album-Abspielliste sind extrem klein dargestellt - wo bekomm ich die größer?

3. Meine album.arts werden mal grösser, mal kleiner dargestellt, obwohl ich den Laufweg in "album.jpg" geändert habe und die sind bei mir alle im 500x500 Pixelformat ...

Da kommen sicher noch mehr Fragen - aber fangen wir damit erst mal an

Gruss Huber
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 23:49:19 von fooamp » Gespeichert
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2007, 22:06:33 »

Nachdem ich inzwischen etwas mit den Einstellungen von FofR gespielt habe, wird es mir klar, wie sich Deine vom üblichen quadratischen Maße abweichenden rechteckigen album.arts in FofR einbauen lassen ohne Verzerrungen zu bekommen.

Ausgangssituation sind quadratische album.arts. Ergebnis:

In einem Experiment scanne ich nun nur eine Hälfte vom gleichen Albumcover und füge es in FofR ein mit dem Ergebnis, daß das Cover auf Quadrat getrimmt wird - mit Verzerrungen versteht sich -.

Nun steige ich über rechte Maustaste, Settings in den Konfigurationsteil von FofR ein. Der Mauszeiger sollte sich auf irgendeinem Anzeigemodul befinden. Im Konfigurationsteil dann etwas nach unten scrollen bis der Programmabschnitt *Dynamic Image Sizes* mit Festlegung der Seitenverhältnisse kommt. Die Werte stehen für quadratisch (natürlich) auf Wert 1. Durch Ändern der Werte für das Verhältnis von Höhe zu Breite kann ich nun hübsche Verzerrungen erzielen.

Dezimalwerte sind im Programm, da FofR ein Brite ist, mit Punkt und nicht mit Komma darzustellen. Zum Schluß nicht vergessen auf "Apply" drücken, damit die Änderungen auch übernommen werden. Direktes Umschalten zu FofR zeigt sofort die Änderungen.

Ein hübsch verzerrtes Gesicht  Zwinkernd

Durch eine Parameteränderung erreiche ich eine Entzerrung.

Das FofR-Programm ist offen für Änderungen. Man muß nur etwas im Programm lesen, das dazu recht gut mit Programmkommentaren gespickt ist.

Absolut notwendig bei solchen Programmänderungen ist es, im Hintergrund ein FofR-Backup liegen zu haben, um im Bedarfsfalle wieder den Urzustand herstellen zu können.

P.S. Bei den übrigen Fragen dürfen auch mal andere User etwas schreiben.  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 11:36:50 von RC23 » Gespeichert
huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 30. Dezember 2007, 22:21:45 »

na. das war doch mal ne schnelle Antwort - haben wir uns trotzdem richtig verstanden? Meine albumarts.jpgs sind durchaus im Quadtratformat, aber meine artists.jpgs nicht. Ich möchte die albumarts schon im quadratischen format beibehalten ...

Gruss und danke sagt Huber
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30. Dezember 2007, 22:45:10 »

Nachdem sich die Anderen nicht getraut haben etwas zu schreiben, kam nun mein kleiner Ausflug in die FofR-Programmierung ... und bin knapp am Ziel vorbeigeschossen.  Cool

Ohne jetzt das FofR-Programm dahingehend durchgeschaut zu haben, ein Ändern der artist.jpg dürfte nach dem gleichen Schnittmuster gehen. Also suchen und Operation am offenen Herzen.  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 22:51:47 von RC23 » Gespeichert
huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 31. Dezember 2007, 08:06:21 »

tja, die albumarts und ihre änderungsmöglichkeit habe ich wohl - dank deiner hilfe - gefunden, nicht aber die artist-abteilung ...

des weiteren noch anzumerken: das programm in dieser version stürzt häufig ab?!

gruss huber
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. Dezember 2007, 11:22:45 »

Da ich keine artist.jpg einsetze, hier nur ein Tipp wo möglicherweise die Einstellmöglichkeiten für die artist.jpg liegen.

Einen Programmabsturz kann ich bisher nicht melden. Smiley Im Original-Thread zu FofR http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=55841 ist mir nichts im Gedächnis geblieben zu Abstürzen in der aktuellen Version. Das Programm wird im Thread von einigen Usern sehr gelobt. Beispielsweise von sizetwo: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=55841&view=findpost&p=507015  (acoulades = Ritterschlag)

FofR besitzt ein Diagnose-Tool zum Abprüfen (unten rechts), das anzeigt, ob alle Komponenten richtig installiert sind. Bitte mal prüfen. Es sollte alles in Grün angezeigt werden.

Nur so eine Idee zu den Abstürzen: Mit welchem Programm arbeitest Du beim Taggen? Kann ein nicht FofR-verträgliches Taggen möglicherweise FofR zum Absturz bringen? Selber nutze ich Mp3tag 2.39 zum Taggen. http://www.mp3tag.de

Habe Kontakt zu einem FofR-User aus Hydrogenaudio.org, den ich mal fragen werde, ob er sich hier miteinklinkt, da er deutlich mehr Erfahrungen mit FofR hat als ich Newbie.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 11:30:34 von RC23 » Gespeichert
huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Dezember 2007, 11:43:32 »

hi,

melde mich nur schnell mal aus dem geschäft, bin dann privat erst morgen abend wieder erreichbar.

danke wieder für die schnelle antwort: ich bin vista-user, nutze mp3tag als tagger - also alles im grünen bereich. mit der "alten" foobar columns-ui version gibts auch keine abstürze bei mir. da ich beide versionen komplett gesichert habe, kann ich beliebig hin und her springen.

ich habe alle komponenten installiert (alles im grünen bereich), aber da hier 2 vista-unverträgliche teile dabei sind, sollte ich die vielleicht wieder rausnehmen.

immer noch völlig unverständlich für mich: in der album list darstellung werden unterschiedlich grosse cover der alben angezeigt, obwohl zum Beispiel in 2 Ordnern einer Doppel-CD (Clapton Greatest Hits, 2CD) exakt dieselben dateien (album; - cover & folder.jpg) in exakt denselben Größen liegen. So etwas kann und darf nicht vorkommen - da ist irgendwas nicht sauber programmiert. Bei manchen Alben werden die Coverbilder nur als "Winzlinge" dargestellt, obwohl auch hier die Bilder in denselben Größenordnungen vorliegen.

Zum besseren Verständnis: Aus verschiedenen Gründen (zB Bildanzeige auf dem IPod) liegen in jedem Verzeichnis von mir (knapp 1.800) exakt die folgenden Dateien:

album.jpg (500x500 pixel), cover.jpg und folder.jpg (beide je 300x300 pixel) sowie eine face.jpg (die ich als artist-anzeige einsetze) in unterschiedlichen formaten, meistens 750 pixel hoch, grundsätzlich aber im Format 3:2 (Höhe x Breite).

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht erst mal

Huber59  Crazy
grimes
* Tutorialschreiber *
Globaler Moderator
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 31. Dezember 2007, 14:45:39 »

Hallo Leute,

möchte mich in Eure Diskussion einmischen ^^

Das mit den Abstürzen Motzen von FofR unter Vista liegt daran, dass einige Komponenten nicht vista-kompatibel sind, speziell "Playlist Drop Down". Die Komponente "Explorer" ist bei mir unkritisch (verwende auch Vista).

Das in der Playlist unterschiedlich große Albumcover vorliegen, ist kein Bug von FofR, sondern liegt liegt an PanelUI. Hat ein Album nur 2 oder 3 Lieder wird das Cover auf diese Größe verkleinert. Erst ab etwa 8 Liedern hat das Cover die volle Größe. Mein Workaround: Im Konfigurationsmenü "Cover in group header" anklicken, Größe: 75 pixel, "inline album art" deaktivieren.

Hier das Resultat:

Unten im Screenshot siehst Du das Konfigurationsmenü!!

Guten Rutsch

Hieronymus Bosch (1450-1516) - Garden of Earthly Delight
grimes
* Tutorialschreiber *
Globaler Moderator
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 31. Dezember 2007, 15:48:49 »

Habe rausgefunden wie die länglichen artist-photos korrekt dargestellt werden können.
Werfe bitte einen Blick auf das FofR-Skript. RC23 hat den entsprechenden Code schon gepostet.
Wenige Zeilen unter "Draw Artist Image" findest Du Main Image & Overlay.
In der ersten Codezeile darunter steht was von NOKEEPASPECT. Entferne das NO!! Top
Nun hast Du kein verzerrtes Photo mehr, dafür aber rechts und links hässliche schwarze Ränder! Rofl
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 15:50:38 von grimes » Gespeichert

huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 01. Januar 2008, 18:22:12 »

hi grimes,

super und danke!

aber: das artist image ist mir immer noch zu klein (die schwarzen streifen streifen gehen hiermit weg:

$ifequal($getpvar(global.background),1.0,,$imageabs2($eval($get(arth)+10),$

und es steht in einem quadratischen Rahmen...

Zu den Album-Covern:

ok - also ordentlich programmiert, aber wer oder was gobt FOFR die Anweisung, Albencover aus Alben mit geringer Titelzahl verkleinert darzustellen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Deine Hilfslösung ist zwar ok, imponiert mir aber nicht, da ich jetzt alle Albencover in der maximalen Auflösung von 75x75 Pixel sehe - das ist nicht mein Anliegen.
Die Frage ist also aufrecht zu halten: wer oder was gibt hier die Befehle Alben mit geringer Titelzahl zu verkleinern?

Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht

Huber59
grimes
* Tutorialschreiber *
Globaler Moderator
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 01. Januar 2008, 21:43:46 »

Den Rahmen kriegst Du weg, wenn Du unter "//Border" die zwei folgenden Zeilen Code auskomplimentierst.
Wie Du die Größe des Künstlerphotos ändern kannst, hab ich nicht gefunden Traurig
Zu den unterschiedlich großen Albencover: Die FofR-Konfiguration basiert auf panelsUI. Dieses panelsUI ist darin limitiert, dass es die Titel eines Albums anzeigt und dann das Albumcover anpasst. Ergo werden die Cover kleiner, wenn nur wenige Titel da sind. (Kannst ja bei der Programmierung von panelsUI mithelfen und diese Limitierung beheben Zwinkernd)
Also haben alle Konfigurationen, die auf panelsUI basieren dieses Problem.
(Habe diese Information mal in einem Forum gelesen und gebe das hoffentlich richtig wieder)
Du kannst Dir also keine gleichgroßen Cover anzeigen lassen, die größer als 75x75 pixel sind. Traurig

huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 01. Januar 2008, 22:22:47 »

hi grimes,

danke für die Hilfe - zum Programmieren bin ich leider nicht geeignet.

Ich hatte PanelsUI bislang auch nicht eingesetzt, werde es dann aber auf Grund dieser Limitierung leider auch wieder aus meinem Gedächtnis und meinem Rechner "verbannen". Ich finde so eine Limitierung nicht schön, wenngleich die ganze Oberfläche ansonsten wirklich fein aussieht.

Gab oder gibt es eine Möglichkeit, in dieser Konfiguaration das Menü "Buttons" sowie den Lautstärkeregler immer on top zu haben? Das sind eigentlich die Unterpanel, die ich immer nutze und das Umschalten mit den Pfeilen finde ich gelinde gesagt etwas lästig ...

Danke für eine Antwort und Gruss,

Huber59
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 01. Januar 2008, 23:53:14 »

Habe das Tutorial etwas ergänzt.  Zwinkernd  http://foobar-users.de/index.php?topic=1128.msg6770#msg6770
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 23:56:45 von RC23 » Gespeichert
huber59
Akkordschreiber
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 02. Januar 2008, 00:07:33 »

Schon gelesen, beantwortet aber meine Frage leider nicht - Mouseover-Effekte sind schön und gut, ich hätts aber gern auf der Oberfläche und zwar ständig.

Das liesse sich zwar mit "dockable panels" bewerkstelligen, das sieht dann nicht mehr so elegant aus ...

Gruss Huber59
RC23
Stammposter
*

* Tutorialschreiber *

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 02. Januar 2008, 00:13:47 »

Du kannst bei den Tasten für die Titelsteuerung sehr frei per Mouseklick draufhauen. Das findet ein Blinder.  Zwinkernd
Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: