Autor Thema: DUI: Text Display (foo_textdisplay)  (Gelesen 11819 mal)

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« am: 07. Juli 2008, 13:12:39 »
Möchte eure Aufmerksamkeit auf ein neues Plugin richten.
Es heißt "Text Display". Es ist ein UI Element, also nur für DefaultUI geeignet.
Es kann u.a. Lyrics in DefaultUI darstellen (Eine Funktion, die von vielen Usern schon seit langem gewünscht wird).
Dazu musst ihr "$if2(%lyrics%,No lyrics available)" in das "Text Display Settings"-Menü einfügen.
Funktioniert erstklassig, so mein erster Eindruck.
Viel Spaß!
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=64478
http://foosion.foobar2000.org/components/?id=id&version=1.0+RC+1
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 23:25:22 »
Dankeschön für den Link  :liebe: und dieses Topic ich werd es morgen oder so mal ausprobieren :)

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 11:12:09 »
Hier nun Bilder mit "Text Display" in Aktion:





Dank an foosion für die wundervolle Komponente :D

P.S. Übrigens arbeitet Text Display sehr gut mit dem Lyrics Grabber (foo_lyricsgrabber) zusammen.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

dippes

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 76
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #3 am: 09. Juli 2008, 20:35:21 »
Habe mich auch mit dem plugin versucht :D,aber leider zeigt er mir die lyrics nicht an.
muß sonst noch was eingestellt werden?



gruß

dippes

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #4 am: 09. Juli 2008, 20:47:25 »
Bist du dir sicher, ob deine Lyrics als <Lyrics>-Tag vorliegen. Kannst unter Properties nachschauen. Es gibt da noch <UNSYNCEDLYRICS> (oder so) etc. Diesen Tag musst Du natürlich in Settings eintragen.

EDIT:
<LYRICS> ---> $if2(%lyrics%,No lyrics available)
<UNSYNCEDLYRICS> ---> $if2(%unsyncedlyrics%,No lyrics available)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 18:11:50 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

dippes

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 76
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 21:24:47 »
werden die lyrics nicht vom internet heruntergeladen?
als tag liegen sie leider nicht vor.
wie bekomme ich die lyrics her?

Da gibt es doch unter preferences-tools-lyric show panels,aber wie man das bedient weiß ich net.

gruß

dippes

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #6 am: 09. Juli 2008, 21:48:10 »
Zum Lyrics-runterladen gibt es die Komponente Lyrics Grabber (foo_lyricsgrabber). Dieses plugin deponierst Du wie immer im components-Ordner. Das rechtsclick-Menü wird um einen Menüpunkt erweitert: Lyrics grabber. Dann werden unter Lyricwiki die ganzen Lyrics aus dem Internet heruntergeladen. Du kannst einstellen als welcher Tag die Lyrics gespeichert werden sollen (am besten <LYRICS>).
TIPP: Du kannst mehrere Dateien markieren und z.B. die Lyrics eines ganzen Albums in einem Schwung runterladen.

EDIT: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=62820

« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 22:02:20 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

dippes

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 76
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #7 am: 10. Juli 2008, 06:59:57 »
vielen dank für den tip. :D

aber was hat es den mit dem "lyric show panels" auf sich?

gruß

dippes

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #8 am: 10. Juli 2008, 17:34:22 »
"lyric show panel" ist , wie der Name schon sagt, ein Panel. Es kann nur mit ColumnsUI oder PanelsUI verwendet werden. Mit DefaultUI funktioniert das Plugin nicht. "lyric show panel" hat einen reichen Funktionsumfang, z.B. kann man Lyrics mit Timestamps (zeitgesteuerte Lyrics) abspielen. Meines Wissens ist auch eine Funktion dabei, die die Lyrics aus dem Internet holt.
Für DefaultUI, und das benutzt Du ja, ist "text display" das erste Plugin, dass in der Lage ist Lyrics darzustellen. Auch zu "lyric grabber" gibt es keine Alternative (man möge mich korrigieren). Ich finde beide Komponenten sehr gelungen, insbesondere "text display" zeichnet sich durch hohe Flexibilität und entwaffnende Einfachheit und Funktionalität aus.
Nun will ich Dich nicht länger vom Einrichten Deines Traum-foobars abhalten.
Tschüß
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Nanny Ogg

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 8
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 18:20:09 »
hi
bin nun ne weile am tüfteln aber irgendwie bekomm ich es nicht hin das mir die Lyrics angezeigt werden.
benutze die Foobar2000 v0.9.5.3 version .
benutze die DefaultUI, hab mir text display und auch yric grabber installiert.
wenn ich ein lied mit der rechten maustaste anklicke kann ich mit Lyrikwiki mir den text runterladen aber wie bekomm ich den angezeigt ?
für hilfe bin ich dankbar !
ps:
@dippes, sach mal plz welche Plugins du benutzt ? sieht richtig gut aus dein Player.
cuu

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #10 am: 18. Juli 2008, 18:46:26 »
Gehe bitte folgendermaßen vor:
rechtsklick in Playlist | Lyrics Grabber | Configuration
Überprüfe, ob der Tag, in dem die Lyrics gespeichert werden LYRICS heißt.



Lyrics werden nur abgespeichert wenn unter  LyricWiki <found> neben dem Dateinamen angezeigt wird:



Klicke auf die Datei und Du siehst die Texte im unteren Feld unter Preview.
Update Files kopiert nun die Lyrics in den Lyrics-Tag (Field).
Du kannst überprüfen, ob der Tag angelegt wurde unter rechtsklick Playlist | Properties. Dort erscheint:



Dann rechtsklick auf Text Display-Region (oben links) | Settings | Format
[$if2(%lyrics%,No lyrics available)] einfügen. Text Display liest nun den <LYRICS>-Tag.
Fertig!
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Frank Bicking

  • Rundumdieuhrposter
  • *
  • Beiträge: 563
    • AudioHQ
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #11 am: 18. Juli 2008, 18:54:07 »
[$if2(%lyrics%,No lyrics available)]

Die eckigen Klammern führen hier übrigens dazu, dass "No lyrics available" nie angezeigt wird.

Also Klammern weglassen.

Nanny Ogg

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 8
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #12 am: 18. Juli 2008, 20:21:33 »
hi
öhm ich finde die *Text Display-Region* nicht. alles andere past bei mir, auch das runterladen der Lyrics klappt
einwandfrei.
aber ich hab auch kein Tag mit den namen *Lyrics* irgendwo hab ich wohl mist gebaut / was nicht instaliert.
aber danke schon mal für die schnellen antworten!
cuu

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #13 am: 18. Juli 2008, 20:37:28 »
ahh, jetzt weiß ich worans fehlt.

Menu | View | Layout | Enable Layout Editing Mode
Replace UI Element oder Add New UI Element
Hier kannst Du Dein DefaultUI-Layout zusammenklicken.
(z.B. unter Zuhilfenahme von Splitter und Tabs)
Keine Angst: Das ganze funktioniert intuitiv.

Dann fügt Du das UI Element "Text Display" ein, dass Du unter "Selection Information" findest.

Alternativ:
Menu | Preferences | Default User Interface | Quick Setup
Wähle irgendein vorgefertigtes Setup aus.
Enable Layout Editing Mode
Replace UI Element ....

EDIT:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1377.0
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Layout_Editing_Mode


EDIT: @Frank Bicking: Ich weiß, aber ich höre viel Klassik, da gibts keine Lyrics und da nervt das ewige "No Lyrics Available".
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 18:24:10 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Nanny Ogg

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 8
Re: DUI: Text Display (foo_textdisplay)
« Antwort #14 am: 19. Juli 2008, 09:38:22 »
hi
jau klappt einwandfrei besten dank !