Autor Thema: Tags ändern um mehrfache Lieder auszusondern - wie vorgehen?  (Gelesen 1908 mal)

MrMurphy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 55
Hallo,

in meiner Musiksammlung haben sich viele Lieder mehrfach angesammelt. Teilweise sind Lieder über 5 mal vorhanden, da ich in der Regel ganze Alben speichere. Das selbe Lied ist z. B. auf dem Album, mit dem es zuerst veröffentlicht wurde, dann auf ein "Best of" des Künstlers, dann auf einem "Die besten Sommerhits", dann auf einem "Die besten Hits der 70er", dann auf einem "Die besten Balladen" u.s.w.

Durch die Mehrfachsammlung ist auch der Verwaltungsaufwand relativ groß, z. B. wenn man Ratings erstellen oder ändern möchte.

Ich würde jetzt gerne diese mehrfachen Lieder aussortieren, allerdings die Albenzugehörigkeit incl. der Tracknummer behalten, um auch zukünftig noch die Alben abspielen zu können.

Das habe mir bislang folgendermaßen vorgestellt: Jedes Lied erhält ein Tag-Feld ialbum (als Abkürzung für Informations-Album, also ein Albumfeld mit zusätzlichen Informationen), das folgenden drei bzw. vier Einträge zu jedem Album enthält (mit # bzw. ## als Trennzeichen):

Albumname # Albumjahr ## Disknummer-Tracknumber

(Das Albumjahr, weil es von einigen Interpreten z. B. bereits mehrere "Best of"-Alben gibt, die aber nicht im selben Jahr veröffentlicht wurden)

So können (hoffe ich zumindest) die Lieder in verschiedenen Alben aufgerufen und abgespielt werden, obwohl sie nur einmal vorhanden sind. Ich hätte dann nur noch Lieder vom selben Künstler doppelt (oder auch ausnahmsweise mehrfach) wenn sie komplett unterschiedlichen Ursprungs (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken kann) sind, z. B. Studio- und Liveaufnahmen.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Ersteintrag in das neue Tag-Feld ialbum möglichst weit vereinfachen?

Die Lieder liegen strukturiert gespeichert und dank foobar sauber getagt vor:

Der Verzeichnisname besteht aus "Albumkünstler - Albumname # Albumjahr",
die einzelnen Lieder aus "Disknummer-Tracknummer Interpret - Liedtitel"
(Disknummer nur, wenn ein Album aus mehreren CDs besteht)

Als Tags sind vorhanden: Albumname, Albumkünstler, Interpret, Liedtitel, Disknummer, Tracknummer
(Disknummer wiederum nur, wenn ein Album aus mehreren CDs besteht)

Wie kann ich damit am einfachsten und mit Hilfe von foobar den Tag ialbum ausfüllen, egal ob aus Verzeichns-Dateinamen oder den vorhanden Tags?

Gruss

MrMurphy