Lyrics direkt in foobar?

Begonnen von Blubbi, 30. November 2008, 00:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blubbi

Hi.
Bin neu in Sachen Foobar2000.
Ich bin auf der Suche nach einem Plugin, dass die Lyricsdirekt in Foobar anzeigt und kein extra Fenster benötigt oder gar ein extra Programm ist, wie z.B. MiniLyrics.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

Also so wie der Typ es z.B. hat:
http://www.youtube.com/watch?v=8dE7V-ret5Y
Wie geht sowas?

tedgo

#1
Ist ein bisschen schwer zu erkennen (ziemlich unscharf), aber so wie es aussieht, handelt es sich um das Lyrics Show Panel:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=55691

für Columns UI
http://yuo.be/columns.php

Für das Default UI gibt es ein solches Panel nicht direkt, allerdings kann man mit dem Textdisplay die Lyrics anzeigen lassen, sofern sie in einem Tag in die Datei gesetzt wurden:
http://foosion.foobar2000.org/components/?id=id&version=1.0+RC+1
Dazu einfach den folgenden String in die Settings im Register "Format" eintragen:
$if(%lyrics%,%lyrics%, No lyrics available)

Blubbi

#2
Ok, habe ich gemacht, ändern tut sich jedoch nix. wo sehe ich den dieses textdisplay überhaupt?

vllt habe ich es falsch eingegenben, in welchem "format" denn? ich seh nirgendwo n format register ausser bei lyric show panel.

grimes

#3
Da hilft vielleicht mein Video auf YouTube:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1513.0

EDIT: rechtsklick auf TextDisplay-Element | Settings | Format | TitleFormat-Sequenz eingeben

tedgo

@blubbi
Du hast also die normal Benutzeroberfläche und nicht Columns UI, richtig?

Gehe dazu auf
View-->Layout-->Enable Layout Editing Mode

Jetzt kannst du auf das Element klicken, in welches (oder anstelle dessen) du das Textdisplay haben willst und wählst die gewünschte Option (z. B. Copy UI Element, dann nochmal rechts klicken: Replace UI Element und einen Splitter aussuchen, nochmal rechts klicken: Paste UI Element (um das ausgeschnittene wieder einzufügen), nochmal rechts klicken und das Text Display aussuchen. )
Ich denke, so war das  ;)

Blubbi

aah ok das hab ich soweit
allerdings fehlen jetzt natürlich die lyrics...
wie stell ich das ein, dass die immer runtergeladen werden oder so? oder das gleich alle für die lieder der playlist auf einmal runtergeladen werden, gibts sowas?
sry ich stell mich vllt. n bissl doof an.^^ :-X

tedgo

Ich weiß gar nicht, ob es für die Default UI sowas gibt...
Muss dir wohl jemand anderes weiter helfen. Sorry.

Ich könnte dir höchstens empfehlen, auf Columns UI und das Lyric Show Panel umzusteigen.
Das Text Display für Default UI hat nämlich auch einen großen Nachteil: Es kann keine Lyrics mit Timestamps anzeigen, nur statisch.

grimes

Zum runterladen der Lyrics gibts den "Lyrics Grabber". Die Lyrics werden in dem <Lyrics>-Tag gespeichert. Diesen Tag stellst Du Dir dann in "Text Display" dar. Es gibt hier im Forum schon diverse Posts dazu.
Viel Erfolg!

Blubbi

Joa, danke.
Ich frag das ma einfach noch eben hier: Kann man bei Lyricsgrabber einstellen, woher er die Lyrics holt? Der findet nämlich ziemlich viele meiner nicht. :/

grimes

Momentan holt sich der Lyrics Grabber nur aus "LyricWiki" die Texte.
Diese Seite kennt fast alle Lyrics. Kann sein das Deine Musik nicht richtig getaggt ist und Lyrics Grabber sie deswegen nicht findet. Wichtig sind "artist name" und "track title". Sind diese Tags nicht richtig vorhanden können die Lyrics nicht gefunden werden.
Oder hast Du einen extrem ausgefallenen Musikgeschmack? ^^

Blubbi

#10
Tags werd ich gleich ma überprüfen.
Musikgeschmack ist auch net sooo ausgefallen. Höre 1, 2 japanische bands, dessen Lyrics da nicht stehen, die aber in Winamp standen. :/
Und nen paar nicht so bekannte Bands, da hab ich aber Verständnis für, wenn die da net stehen ;).
Edit: tags sind eigentlich richtig, aber trotzdem keine Lyrics. Ist zwar schade, aber muss ich wohl mit leben können. Gibts echt keine möglichkeit selber Quellen hinzuzufügen? Find ich recht unpraktisch.

qwert73

@blubbi

Der Autor von "Lyrics Grabber" ist schon seit langem dabei, seine Komponente umzuschreiben. Angekündigt sind auch weitere Quellen. Ich übe mich auch in Geduld.  ;)

Blubbi

najo ok... *Tee trink

Ist es eigentlich möglich die Genauigkeit des Plugins einzustellen. Denn die Tags müssen EXAKT die von der Seite lyricwiki sein. Kann man einstellen, dass 50% relevanz oder so reicht. z.B. nur ein Wort von 3 Wörtern reicht aus.

grimes

Ist nicht möglich. Ich möchte Dich dann aber auf die diversen ColumnsUI-Plugins wie "Lyrics Show Panel" verweisen, die möglicherweise in der Lage sind, Deine Vorstellungen zu realisieren. Ist schwerer zu konfigurieren und somit für Anfänger nur bedingt empfehlenswert(, aber Du bemängelst ja die Konfigurationsmöglichkeiten). Kannst weiter DefaultUI verwenden. Die verdammten Lyrics müssen ja nur in die Tags. Mit "Lyrics Show Panel" kenn ich mich nicht so aus (ist lang her), da muss Dir jemand anderes weiterhelfen.
Als letzte Möglichkeit sehe ich dann nur noch, die Lyrics manuell in die Tags zu kopieren. Ist aber ne Heidenarbeit. :crazy2: >:D