tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Internet

jau das ist auch genau mein Problem.. bei jedem Update muss man seine Anpassungen nochma sichern oder neu machen usw.

@huber59
kannste mir mal den Code für die Buttons schicken? Gerade an iPOd Buttons wäre ich auch interessiert...

Tohuwabohu

#826
Hallo tedgo,

vorab erst mal vielen Dank für Dein Skin! Nachdem ich nun sehr lange mit Foobar geliebäugelt habe und ein paar Versuche es mir ordentlich einzurichten kläglich gescheitert sind, hat mir Dark One den Zugang sehr erleichtert. Hab mir mittlerweile die ersten Schritte angeeignet. Der Skin ist einfach  :top:!

Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, wo ich nicht weiterkomme: Der Last.FM Love Button.

Habe dazu alle möglichen Foren durchforstet und sehr viel gestöbert, dabei bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=76772&hl=Lastfm%20Love

Darin findet man nahezu alles was man braucht und auch das Manual ist absolut nachvollziehbar. An einer Stelle komme ich aber nicht weiter, vielleicht kannst Du mir ja dazu Tipps geben:

Zitat7)  Next you need to add a WSH panel to your layout. Check your UI documentation for how to do this.
Now click the panel you've just added to open the editor dialog. Copy/paste the contents of playcount
sync.txt into the editor. Now close the editor dialog.

Im Manual zu Dark One steht ja beschrieben, wie man ein entsprechendes Panel einfügt. Allerdings kriege ich es irgendwie nicht hin. Am Skin ist keine Veränderung zu erkennen - maximal kriege ich es irgendwie dahin wo sonst die Trackinfos stehen, allerdings sind diese dann wohl weg.

Wäre toll wenn mir da jemand mal unter die Arme greifen könnte... Vielen Dank vorab!

Edit: Toll wäre natürlich, wenn man den Button bzw. die Buttons (gibt ja auch "Ban") irgendwie bei den herkömmlichen Bewertungsbuttons integrieren könnte. :)

tedgo

Wenn du den Button nur neben den Bewertungsbuttons haben willst, dann geh wie folgt vor:
1) Rechtsklicke neben die Bewertungsbuttons --> Add Panel --> Panels --> WSH Panel mod.

2) Rechtsklicke in den Bereich der Trackinfo --> Splitter Settings

3) Wähle das "WSH Panel mod" in der PanelList aus

4) Aktiviere "Forced Layout"

5) Gib folgende Werte ein (für einen Button von 16*16 Pixeln):
left: $sub($div(%ps_width%,2),60)
top: 100
width: 16
height: 16

6) Jetzt rechtsklicke auf den Bereich, links neben den Bewertungsbuttons (da, wo sich nun das neue "Minipanel" befindet) --> Configure --> Tools --> Import und importiere dein Love-Button-Script.


Ich wollte eigentlich schon selbst so einen Button in die Config mit aufnehmen, hab dann aber irgendwo gelesen, dass die "Love"-Funktion auf last.fm eingestellt wurde. Also hab ich es gelassen...
Und da es ja bereits fertige Scripts gibt, die man so einbauen kann, werde ich möglicherweise auch zukünftig darauf verzichten (man kann Love/Unlove und/oder Ban/Unban auch über Rechtsklick auf die Datei oder zur Not auch mit Shortcuts erledigen).

Tohuwabohu

Hallo tedgo,

super, hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Eine Überprüfung in meinem Last.FM Account ergab, dass der Button nicht nur an der richtigen Stelle steht, sondern auch funktioniert! :)

Nur leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem:

Zitat9)  Lastly, you'll need to configure your playlist (or some other panel) to show the data.

//this is what you use to display the play count.
[%LASTFM_PLAYCOUNT_DB%]

//show if a track is loved
$ifequal(%LASTFM_LOVED_DB%,1,♥,)

Blöderweise wird mir nichts angezeigt. Vermutlich bastle ich an der falschen Stelle. Wo genau muss ich das eintragen und wie?

Ist echt klasse, so stelle ich mir ein Schweizer Taschenmesser für meine Musiksammlung vor:
- Rippen
- Taggen
- Konvertieren
- Bewerten
...und das alles in einem Programm!

Jetzt bastle ich mir noch die Brennfunktion ein, dann sollte ich alles beisammen haben, was ich brauche.

Das ist irgendwie wie Weihnachten!  :crazy:

Der Internet

letzterers brauchst du nur, wenn du den last.fm Playcount bzw den "geliebt" Status auch in der Playlist numemrisch bzw als ♥ anziegen lassen willst.

was aber viel wichtiger ist: vielleicht willst du das darkone interne rating durch den playcount von last.fm ersetzen.. habe ich auf jeden fall gemacht und ist ja auch sinnvoll. Dann musst du überall der "normalen" playcount in den scripts durch %LASTFM_PLAYCOUNT_DB% ersetzen. bin grad nich am PC sonst würde ich dir das mit den richtigen namen erklären und wo du gucken musst...

Tohuwabohu

Aber macht das denn wirklich Sinn?

Also ich für meinen Teil nutze Last.FM eher "nachgelagert", meine Hauptanlaufstelle ist immer Foobar. Soll heißen, dass ich dort (in Foobar) meine Bewertungen abgeben möchte und besonders tolle Stücke quasi am Last.FM in meine Musiksammlung senden möchte.

Ich höre z.B. auch des öfteren das Last.FM Interpreten Radio, wo man mir ja vergleichbare Musik vorstellt. Das wird doch dann auch alles in den Playcount übertragen, oder?

Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Bin eben sowohl was Foobar angeht wie auch mit Last.FM Neuling, finde aber beides eine mehr als feine Sache.

Der Internet

aso du benutzt manuelle Ratings für deine Files (das ist was was ich persönlich nie nachvollziehen konnte, wie soll man denn seine geliebte Musik auf einer Skala von 1-5 bewerten? Selbst bei einzelnen Alben fiele mir das schwer  8) ).

Ich hab bei mir halt die "Sterne" so eingestellt, dass Sie anhand der last.fm Playcounts angezeigt werden (10plays = 5 sterne). Ich benutze last.fm schon sehr lange und hab da 120.000 gescrobbelte files, also macht das auch Sinn finde ich. Die Sachen die du über last.fm Radio hörst werden ja auch zu deinen Scobbles gezählt und somit von der custom_db auch registriert. Was ich ziemlich cool finde :D

aber wenn du deine Ratinganzeige generell was "pimpen" willst, die Idee aus dem Thread finde ich ganz cool http://foobar-users.de/index.php?topic=3310.msg18769#msg18769

Tohuwabohu

Da hast Du sicherlich Recht. Wie gesagt, ich befinde mich noch in der "Lernphase" und muss einfach mal schauen, was die Zukunft bringt. Bis jetzt bin ich erst mal glücklich, Foobar und auch Last.FM für mich entdeckt zu haben.

Die Ideen in dem Link sind ganz nett. Allerdings bin ich mit Dark One optisch absolut zufrieden (okay, es könnte manchmal etwas heller sein, aber es heißt ja nicht umsonst DARK One), will vielmehr praktische Dinge integrieren - wie eben den Love-Button.

Aber zurück zum Thema (bevor wir hier den Thread mit vielen anderen Dingen "zumüllen"):
Habe gerade festgestellt, dass der Button doch irgendwie nicht funktioniert. Über die rechte Maustaste kann ich "Love" an Last.FM senden, aber der Button zeigt leider keine Reaktion. Wo muss ich schrauben?

Weiterhin fände ich immer noch eine Anzeige klasse, dass der gespielte Track "loved" ist.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

Der Internet

#833
hast du auch das Script für den Button eingefügt? :D Rechtsklick auf configure dann das script aus dem last.fm playcount paket einfügen.   Den Status im SongInfo Panel kannst du dir dann mit $ifequal(%LASTFM_LOVED_DB%,1,♥,) anzeigen lassen. Um das ganze in ne neue Zeile zu bekommen und das Herz rot zu färben benutze $crlf() $rgb(255,0,0) $ifequal(%LASTFM_LOVED_DB%,1,♥,)

Warum willst du das eigentlich machen ob der Track "geliebt" ist sieht man doch an dem Herz-Button der dann heller leuchtet.... (edit: nevermind, ich will das auch :D)

aber komisch dass es mit rechtsklick "love track" funktioniert, soweit ich weiß geht das ja nur wen man den Button richtig integriert hat..

edit:
hab den Button da jetzt auch mal neben die Bewertung gemacht... cooler wäre es allerdings wenns es mittig unter den Sternen wäre oder? Was haste für werte benutzt Tohu?  Ich habe :
Left: $sub($div(%ps_width%,1),145)
Top: 90
width: 32
height: 32

Tohuwabohu

Hehe...  :crazy:

Ich hab mich an das gehalten, was tedgo weiter oben beschrieben hat. Dann musste ich nur noch den Button im Script von 32x32 auf 16x16 verleinern und das wars eigentlich.

Oder eher rechts von den Sternen. So nach dem Motto: Nur Stücke mit 5 Sternen kann man auch "lieben".

Ich hab da nichts geändert, bei mir steht:
Left: $sub($div(%ps_width%,2),60)
Top: 100
width: 16
height: 16

Bei mir leutet der Button nicht heller, auch bei Liedern nicht, die ich über die rechte Maustaste an Last.FM geschickt habe. Der läuft halt immer noch nicht. :( Hab alles noch mal kontrolliert, was Du an Anmerkungen hattest, und es war alles okay.

Das mit [$crlf() $rgb(255,0,0) $ifequal(%LASTFM_LOVED_DB%,1,♥,)] krieg ich auch nicht hin. Muss ich mich wohl doch erst mal ins scripten einlesen. Da ist wohl nix mit Learning-by-doing...

Der Internet

Ich bin auch absoluter Anfänger was das scripting angeht,  das meiste habe ich mir mit copy paste beigebracht :D
du hast also das Herz einfach kleiner gemacht.. natürlich auch ein Weg :D
was passiert wenn du rechtsklick auf das herz machst und settings wählst?

probier mal nur $ifequal(%LASTFM_LOVED_DB%,1,♥,) ..

Tohuwabohu

#836
Ich schreib Dir jetzt mal ne Mail - das will hier sicher keiner lesen... ;)

Edit: Hab´s jetzt doch hingekriegt, war im Prinzip ganz einfach. Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben: Bei mir hat ein automatisches Update der components geholfen.

Beagleman

Hallo tedgo,

ich habe heute die neue foo quicksearch Version 2.4 installiert. Leider funktioniert die Suche nun nicht mehr. Das Eingabefeld ist komplett schwarz, also ohne das Lupensymbol und es erscheint auch kein Cursor im Feld. Kannst du bei dir den Fehler reproduzieren oder ist das nur bei mir so?

tedgo

Leider bedingt die neue Version von foo_quicksearch eine externe Abhängigkeit:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84
(Da kommt man sich ja schon fast vor wie auf Linux...)

Anschließend musst du die Quicksearch Toolbar entweder neu zur Config hinzufügen oder die Config (*.fcl) neu laden.
Wenn du die Quicksearch Toolbar neu hinzufügen musst:
1) Rechtsklick auf den Bereich, wo sie sein sollte
2) Add Panel --> Toolbars --> Quick Search Toolbar
3) Erneuter Rechtsklick auf den Bereich
4) Splitter Settings --> Quick Search Toolbar in der PanelList auswählen und "Forced Layout" aktivieren
5) Folgende Werte eintragen:
left: 6
top: 55
width: 186
height: 22
6) Mit Klick auf das Suchsymbol "Options --> Custom Colours" auswählen und für den Hintergrund 19,30,38 auswählen/eintragen

Ist umständlich, lässt sich aber momentan nicht anders handhaben, solange Quicksearch einige externe Dateien benötigt...

vitalogy

hallo,

nochmal vielen dank für das skin ...

ich vermisse aber eine art warteschlange, in der ich einfach songs hinzufügen kann und diese dann nacheinander abspielt werden ... ggf. mit ermöglichter umsortierung
ich bin jetzt auf foo_queuecontents http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components/Queue_Contents_Editor_(foo_queuecontents) gestossen
kann ich dies einfach in darkone integrieren, wenn ja wie?
du hast ja einiges mit javascript gemacht ... ich habe keinen plan wo ich hier anfangen müsste
oder gibt es eine einfache alternative?

grüsse