Foobar2000 und ASIO

Begonnen von huber71, 03. Februar 2009, 16:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

moin,

ich eröffne diesen thread, da ich im Umgang mit foobar und dem asio4all Treiber eine Ungereimtheit feststelle, die sich hier hoffentlich klären läßt:

Zitat diverser Quellen:

Mit einem ASIO Treiber umgeht man nun dieses "audiophile Übel" K-Mixer. Wenn ein ASIO Treiber installiert ist und die Audioausgabe über diesen geroutet ist, lässt sich in der Audioabspielsoftware die Lautstärke nicht mehr verändern. Wenn dies dennnoch ginge, würde das natürlich wieder mit Resampling funktionieren und die oben beschriebenen Nachteile haben

ASIO4all ist installiert, konfiguriert und in foobar eingebunden.
Die Lautstärkeregelung in foobar ist dennoch aktiv - weiss jemand aus diesem Forum, warum?

Danke für jedwede Hilfe, huber59

PS: Betriebssystem Vista SP1

fooamp

#1
Nein, aber:

Zitat
(2) ASIO is mostly for placebo kiddies who "hear" all sorts of "differences" between various software.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=4873&st=0&p=49838&#entry49838


Edit: Ja, siehe unten.

huber71

Nehme das mal kommentarlos zur Kenntnis - Danke!  ^^

fooamp

Zitat von: huber59 in 03. Februar 2009, 16:34:24
Wenn ein ASIO Treiber installiert ist und die Audioausgabe über diesen geroutet ist, lässt sich in der Audioabspielsoftware die Lautstärke nicht mehr verändern.

Die Lautstärkeregelung in foobar ist dennoch aktiv - weiss jemand aus diesem Forum, warum?

Ich hab nochmal nachgedacht und mich erinnert...

Deine Quelle schreibt nicht, welche Abspielsoftware! Wenn Du mal hinsiehst, wirst Du sehen, daß der Lautstärkeregler von foobar gar nicht mit dem Windows-Mixer gekoppelt ist, also kann er auch nicht abgeschaltet oder umgangen werden. Nun soll doch ASIO gerade den Windows-Mixer umgehen, also müßte alles so sein, wie es sein müßte. Das Obige funktioniert im player nur, wenn der player direkt auf den Mixer zurückgreift (und ich kenne ehrlich gesagt keinen, der das macht, sondern nur Audioeditoren, die das sogar machen müssen).

Ich hatte "vor Jahren" hier mal einen post zum Lautstärkeregler:

http://foobar-users.de/index.php?topic=147.msg1280#msg1280

Hier noch Links, die das mit ASIO ausführlicher erklären:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=68682&view=findpost&p=609542
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Bypassing_Windows_Mixer

huber71

#4
@fooamp:

danke für Deine Hartnäckigkeit.
Ich möchte das Thema - das sicher ein ganz persönliches ist - hier nicht unnötig ausdehnen, aber ein häufig(-er) auftretendes Knistern in meinen Abspielkette läßt mich momentan nach Schuldigen (Komponenten) suchen ..

Die Hersteller von D/A Wandlern, in meinem Fall AQVOX hier in Hamburg, widmen diesem Thema ganze "Seiten" - vielleicht zu Recht, vielleicht auch nicht - siehe

http://www.aqvox.de/products_de.html (weiter unten)

Das ist die Quelle, aus der (grün in meinem vorherigen thread) zitiert wurde und ich wiederhole dass dort steht ...sich in der Audioabspielsoftware die Lautstärke nicht mehr verändern....

Da ich mir meinen AQVOX vor Ort hier in Hamburg selbst abgeholt und aufgrund eines anderen Problems (Überspielung von DAT-Bändern digital auf PC) einige Stunden dort mit dem Techniker im "Studio verbracht habe, weiss ich, dass dort foobar benutzt wird.

Nun habe ich durchaus Deine Links aufmerksam gelesen:
Wenn es sich um einen "Leisemacher"-Schieberegler und nicht um einen Lautstärkeregler handelt, ist die Sache durchaus verständlich (auch unter den erwähnten technischen Aspekten) - ich frage mich dann allerdings, wie viele User das wissen bzw es unwissentlich aber richtig benutzen ...

Ansonsten bin ich kein Gutgläubiger, der den Hifidelisten den Krug zum Brunnen trägt, dazu habe ich schon ein wenig Erfahrung im Leben gesammelt. Es wundert mich, dass dieser ASIO-Treiber in der Hifi-Gemeinde (immerhin ein Steinberg-Teil) so viel Presse im Netz hat und zusätzlich mit einem WASAPI-Treiber auf der foobar-Seite im Angebot steht, wenn es sich doch um placebos handelt?!

Nachdenklichen Gruss zur Nacht und Danke fürs lesen

Huber59

fooamp

Ausschließlich Placebo ist dann doch falsch ausgedrückt. Es gibt sinnvolle Anwendungen, wie auch in den Links nach hydrogenaudio erläutert, und bei professionellen Studios sicher auch relevant. Daß PP via ha sicher auch eine semiprofessionelle oder gar professionelle Zielgruppe ansprechen will, scheint mir doch recht wahrscheinlich. Nur - nicht jeder Otto-Normalnutzer braucht das, was möglich ist. Da greift eher die Mentalität: "Gibt es, muß ich haben." Das öffnet dem, was Frank und seine Mitstreiter auf audiohq "Voodoo" nennen und PP "placebo", Tür und Tor.

huber71