möchte winamp ähnliche oberfläche aber packs nich...

Begonnen von pitje puck, 15. Februar 2009, 14:52:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pitje puck

hi,

bin wie die meissten fragensteller hier auch n anfänger. ich hab schon n bissl rumgemacht aber noch nix so hinbekommen wie ichs gern hätte.

ich möchte eigentlich nich soooo was kompliziertes haben. etwas was eher an winamp erinnert. ich möchte:
- ne cover sortier möglichkeit so wie coverflow oder noch lieber ne kachelansicht oder sowas ähnliches
- ne eingabeiste für meine 3 sortier fenster (genre, artist und album)


bei den coverflow hatte ich probleme denn mein rechner hat da nich so wirklich mitgemacht. foobar hat sich aufgehängt und wenns gelaufen is dann alles ausser flüssig. is seltsam denn ich habe eigentlich einen recht aktuellen laptop (vll liegts am amd/ati?). deswegen bin ich auf das plugin graphical browser gestossen. eigentlich genau das was ich will aber ich steig da nich so ganz durch. mir werden keine cover angeziegt sondern nur die interpreten und das album...
und ne filterleiste wie im dui habe ich auch noch nicht gefunden. das sind meine 2 hauptprobleme im moment. kann mri jemand helfen?

fooamp


Spirit_of_the_ocean

Mein Mitmoderator will dir damit sagen, dass der Titel an sich sehr nichtssagend ist. Denke auch dran, dass jemand von deiner Fragestellung und den entstehenden Anworten profitieren soll.

tedgo

#3
Dein Topic hätte einen etwas aussagekräftigeren Titel gebraucht ;)

Zitat von: pitje puck in 15. Februar 2009, 14:52:11
- ne cover sortier möglichkeit so wie coverflow oder noch lieber ne kachelansicht oder sowas ähnliches

Zu Chronflow oder Graphical Browser kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich keines der beiden benutze.
Ersteres läuft nicht mit meiner Steinzeit-Grafikkarte, letzteres kann ich nicht nutzen, weil ich "embedded" Cover benutze und das Plugin das offenbar nicht beherrscht (habe mich aber nicht lange damit beschäftigt).

Ich habe so eine Art "Kachelansicht" mal mit der ELPlaylist erstellt.
Das hatte den Vorteil, dass man da gleich in der Playlist war, wenn man auf das Cover doppelklickt.
Außerdem läuft die ELPlaylist stabil.
Nachteil: Die Cover nehmen dann natürlich viel Platz weg. Will man noch viele Infos anzeigen, nimmt ein Album dann schnell mal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes weg...
Und einfach zu konfigurieren ist die ELPlaylist sicher nicht. Für Anfänger (genauso übrigens wie Chronflow oder Graphical Browser) also nicht zu empfehlen.

Zitat von: pitje puck in 15. Februar 2009, 14:52:11
- ne eingabeiste für meine 3 sortier fenster (genre, artist und album)

Meinst du jetzt in den Filtern?
Ich verstehe möglicherweise nicht ganz, was du meinst.
Falls du die Filter meinst, rechtsklicke doch einfach z. B. mal auf "All (x Genres)" und wähle "Search".
Dann hast du eine Suchleiste.
Das kannst du für Genres, Artist, und Album machen und hast so deine drei Suchleisten (falls du sowas mit Eingabeleiste gemeint hast).

Zitat von: pitje puck in 15. Februar 2009, 14:52:11
... bei den coverflow hatte ich probleme denn mein rechner hat da nich so wirklich mitgemacht. foobar hat sich aufgehängt und wenns gelaufen is dann alles ausser flüssig. is seltsam denn ich habe eigentlich einen recht aktuellen laptop (vll liegts am amd/ati?)...

Es ist bekannt, dass Chronflow speziell mit ATI Probleme hat.
Ein neues Laptop heißt übrigens noch lange nicht, dass man auch den aktuellsten und besten Treiber dafür hat, sondern oft nur eine "kastrierte" Microsoft-Version des Treibers.
Vielleicht hilft dir da schon ein Treiberupdate von der AMD/ATI-Seite defekter link entfernt - grimes, wenn du denn unbedingt mit Chronflow arbeiten willst.

pitje puck

hallo nochmal,

konnte ertst jetzt wieder online kommen.

also zuersteinmal habe ich sofort den titel geändert. sorry habe ich nich dran gedacht.


und vielen dank an dich tedgo.
ZitatMeinst du jetzt in den Filtern?
Ich verstehe möglicherweise nicht ganz, was du meinst.
also mit den filtern hattest du recht. meinte mit sche filtern. ging einfacher als ich dachte. das einzige was mich noch stört (was aber eigentlich nich sonderlich wichtig ist) ist, dass ich keine grosse filter leiste über alle 3 bekomme sonder nur einzelne. aber vll muss ich da einfach nur noch splitter reinbauen. ich probiers mal gleich aus.

Zitat..., weil ich "embedded" Cover benutze und das Plugin das offenbar nicht beherrscht...
was ist embedded? im mp3tag gespeicherte album arts? ich hab nämlich cover im ordner und im tag bzw bin dabei umzustellen.

ZitatIch habe so eine Art "Kachelansicht" mal mit der ELPlaylist erstellt....
Nachteil: Die Cover nehmen dann natürlich viel Platz weg. Will man noch viele Infos anzeigen, nimmt ein Album dann schnell mal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes weg...
Und einfach zu konfigurieren ist die ELPlaylist sicher nicht. Für Anfänger (genauso übrigens wie Chronflow oder Graphical Browser) also nicht zu empfehlen.
ich denk ich werd mich einfach mal dran probieren. coverflow wäre ohnehin nicht das was ich wollte weil ich nich nur so n sieht-ganz-gut-aus-dings haben wollte sondern was zum richtig navigieren. das mit dem platz is mir egal wenn ich das richtig verstanden habe. mal gucken ob ich das mit den konfigurieren hinbekomme. irgendwie muss ich ja ma anfangen.

ZitatEs ist bekannt, dass Chronflow speziell mit ATI Probleme hat.
ok dann liegt das bei crownflow wahrscheinlich wirklich an meiner graka aber in grund genommen läuft se ganz rund. naja mit den treibern habe ich wirklich so meine problemchen. aber das isn anderes kapitel. ich weis das mein nächstes notenbook auf jedenfall intel/nvidia sein wird auch wenn ich kein freund von monopolismus bin. aber wenn man mit linux rummachen will haste n wesentlich besseren support und im wondows auch weniger probbleme. sorry für meinen kleinen ausschweifer  ;)


danke dir für deiner nette antwort. habe schon die hoffnung aufgeben und wollte wieder auf winamp umsteigen. aber bei so guten communites wie der hier bekommt man das gefühl es doch hinzubekommen. :)

tedgo

#5
Zitat von: pitje puck in 17. Februar 2009, 10:51:27
... das einzige was mich noch stört (was aber eigentlich nich sonderlich wichtig ist) ist, dass ich keine grosse filter leiste über alle 3 bekomme sonder nur einzelne. aber vll muss ich da einfach nur noch splitter reinbauen. ich probiers mal gleich aus.
Das wird nicht funktionieren, da die Suchleiste pro Filter sucht.

Wenn du eine Suchleiste haben willst, die deine Medienbibliothek oder auch nur einzelne Playlists durchsucht, dann schau dir doch mal die QuickSearch-Toolbar an.
Noch einfacher ist die Playlist-Suche mit Strg+F, oder die Medienbibliothek-Suche (Menü-->Library-->Search). Für letzteres könntest du dir ja auch einen Keyboard-Shortcut vergeben (unter Preferences-->General-->Keyboard Shortcuts).

Zitat von: pitje puck in 17. Februar 2009, 10:51:27
was ist embedded? im mp3tag gespeicherte album arts? ich hab nämlich cover im ordner und im tag bzw bin dabei umzustellen.
Richtig, "embedded" (eingebettet) sind Cover in Tags. So weit ich weiß, kann damit weder Chronflow noch Graphical Browser umgehen.

Zitat von: pitje puck in 17. Februar 2009, 10:51:27
...mal gucken ob ich das mit den konfigurieren hinbekomme. irgendwie muss ich ja ma anfangen.
Ich kann ja mal suchen, ob ich das Script für die ELPlaylist noch irgendwo habe.
Ich denke, ich habe es mal auf einen USB-Stick gesichert, weiß aber nicht, wo ich den habe...

EDIT:
Hab es nicht mehr gefunden...
Aber dafür habe ich ein fixes Beispielscript für die ELPlaylist gemacht, damit du siehst, wie ich das meine.
(Das Script ist aus meiner Konfiguration, abgeändert auf eine 126 Pixel*126 Pixel große Cover-Ansicht).
So ähnlich wie das Script sah auch mein früheres "Album-Kachel-Script" aus.

Du musst nur das Script in die ELPlaylist laden (Rechtsklick auf die ELPlaylist --> Settings --> Import) und die Pfade zu deinen No Cover-, Radio- und CD-Bildern angeben (auf der Registerkarte "field definition" auf den jeweiligen Eintrag doppelklicken und unter "definition" den Pfad zum jeweiligen Bild angeben).

Könnte sein, dass der eine oder andere Fehler im Script ist, hab's ja nur mal schnell dahingeschludert...
Und soll dir ja nur als simples Beispiel dienen.

pitje puck

habs ma ausprobiert. sieht ganz gut aus, is aber leider nich was ich suche. will nur die cover mit artist und album und beim klick drauf in der playlist unten dann die tracks. also eigneltich mehr so wie graphical browser. oder ich guck ma was man hier jetz alles konfigurieren kann und mach mich zusäzlich über graphical browser mal schlau.

die suchleiste hab ich auch schon installiert. aber komischweise gings auch wenn ich in der genre zum beispiel n artist suche. is aber optisch nich so der knüller.

grimes

Zitat... und mach mich zusäzlich über graphical browser mal schlau.

Nur so zum Aufwärmen. Hier Graphical Browser in Aktion:



(Kameleon von Br3tt)

tedgo

Ist ja ganz nett, aber was nützt es dem Topic-Opener, wenn es keine Cover in Tags (embedded Art) beherrscht?
Oder kann es das doch?

grimes

#9
ZitatYep it's a pity, that the great graphical browser isn't developed any further and doesn't support embedded art
aus HA

Dem ist nichts hinzuzufügen, aber lediglich ein technisches Problem. Man muss ja nur die embedded cover extrahieren und als cover.jpg speichern. Ist nicht zuviel Arbeit, es reicht ja für jedes Album ein Cover. :)

EDIT:
Außerdem:
Zitatich hab nämlich cover im ordner und im tag bzw bin dabei umzustellen.

pitje puck

ZitatAußerdem:
Zitat
ich hab nämlich cover im ordner und im tag bzw bin dabei umzustellen.
richtig  :)
hab jetz wieder graphical browser drinne aber bekomme es nich hin mir die cover anzeigen zu lassen. ich weis nich wo ich einstelle wie ich die cover benannt habe. mehr will ich ja auch zumindest im moment garnicht. kann mir einer von euch bereits erleuchteten mir vll die grundfunktionen erklären damit ich mich da durchhangeln kann?

Spirit_of_the_ocean

Bitte schau doch mal in das folgende Thema:

http://foobar-users.de/index.php?topic=1629.0

ich denke 2 Diskussion zum graphical Browser sind nciht notwendig.