Format der Tracknummern in APEv2-Tags

Begonnen von mexx, 11. März 2009, 16:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Hallo,

ich habe mir für das Rating meiner Files über Quicktagger entsprechende Buttons konfiguriert und kann aber das Rating auch über die Tastatur eingeben.

Funzt soweit alles.

Meine Files sind grundsätzlich beim "Track" mit z.B. 01/09 getaggt. Also erster Track von insgesamt 9.

Wenn ich jetzt in Foobar das Rating vornehme, werden die vorgestellten Nullen beim Aufruf in mp3Tag im APE-Tag nicht mehr angezeigt. Es steht nur noch 1/9.

Ist das normal? Oder gibt es da Abhilfe?

cu
mexx

Spirit_of_the_ocean

Klingt irgendwie doof, aber was hat das mit Foobar zu tun? Du sagst doch selber, dass es in Foobar2000 keine Probleme gibt.

mexx

mmmhhh,

wenn ich mit foobar das Rating vornehme, werden die voran gestellten Nullen entfernt.

Mach ich das mit mp3Tag bleiben die im APE-Tag erhalten. Nur in diesem Fall kann ich nicht beim Hören taggen.

Ist vielleicht auch kein Foobar-Problem, sondern eins des Quicktaggers. Daher auch die Frage im Plugin-Bereich.

Frank Bicking

Hat mit dem Quick Tagger nichts zu tun.

Jede beliebige andere Änderung an den Tags innerhalb von foobar2000 hätte den gleichen Effekt.

Das Verhalten ist insoweit beabsichtigt, als dass APEv2 für das Feld "Track" das Format Integer oder Integer/Integer vorschreibt. Beim Umformen eingegebener bzw. vorgefundener Einträge werden dann sozusagen als Nebeneffekt auch führende Nullen entfernt.

Das ist aber wohlgemerkt nur die interne Darstellung im APEv2-Tag.

foobar2000 macht daraus beim Einlesen zwei Felder namens TRACKNUMBER und TOTALTRACKS und zeigt sie dem Benutzer auch so an. Auch die "Auto Track Number"-Funktion füllt diese beiden Felder, erst beim Schreiben in die Datei werden die beiden Nummern zusammengefügt. Das erlaubt es, die Eigenheiten verschiedener Tagging-Formate zu beachten, ohne den Nutzer damit zu belasten.

Deine gewünschte Darstellung kannst du überall im Programm mittels %tracknumber%/%totaltracks% erreichen, die übrigens automatisch führende Nullen anhängen. Oder brauchst du dieses Format noch in einem anderen Programm? Ich frage weil APEv2 ja ohnehin selten unterstützt wird.

mexx

#4
nein,

ich brauche dieses Format in keinem weiteren Programm.

Aber ich bearbeite meine Files mit Mp3Gain und da werden die Werte ja in APE-Tag geschrieben.

Insofern ist dieses Format einfach beim Rating schon vorhanden und es war für mich einfach unerklärlich, warum die führenden Nullen dann weg waren.

Ansonsten THX für die aufschlußreiche Antwort. :top:

cu
mexx

P.S. Oder kann man diese ReplayGain-Einträge auch in ein anderes Tag-Format schreiben?

Frank Bicking

#5
Zitat von: mexx in 11. März 2009, 21:02:32Oder kann man diese ReplayGain-Einträge auch in ein anderes Tag-Format schreiben?

MP3Gain schreibt sie offenbar nur in APEv2-Tags. Die Beweggründe dafür vermute ich darin, dass man nach einer Lösung gesucht hatte, bei der die Korrekturdaten nicht so leicht verloren gehen können. Schließlich werden diese Tags von den meisten Programmen ignoriert und damit auch nicht verändert. Bei ID3v2-Tags bestünde diese Gefahr viel eher.

Was bei foobar2000 mit den MP3Gain-Einträgen passiert, kann man durch Ausprobieren herausfinden.

Es gibt da (mit Standardeinstellungen) offenbar zwei Möglichkeiten:

1. Die Ausgangsdateien haben keine Tags oder APEv2-Tags.


  • Anpassen mit MP3Gain fügt einen APEv2-Tag mit MP3GAIN_MINMAX und MP3GAIN_UNDO im hinzu.
  • Bearbeitet man nun die Tags mit foobar2000, dann werden Artist, Title usw. in den APEv2-Tag geschrieben.
  • Das Ergebnis ist überraschend, da standardmäßig eigentlich ID3v2 geschrieben werden sollte.
2. Die Ausgangsdateien haben ID3v2-Tags.


  • Anpassen mit MP3Gain fügt erneut einen APEv2-Tag mit MP3GAIN_MINMAX und MP3GAIN_UNDO im hinzu.
  • Bearbeitet man nun die Tags mit foobar2000, dann werden Artist, Title usw. sowohl in den ID3v2-Tag als auch in den APEv2-Tag geschrieben.

Edit: Der Zusammenhang ergibt sich womöglich erst mit diesem Thema.