Umfrage zur foobar2000-Nutzung

Begonnen von fooamp, 12. Juli 2006, 10:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wofür verwendet ihr euer foobar2000?

Zum Abspielen (lokal oder streams)
39 (26.2%)
Zusätzlich zum taggen und Verwalten
35 (23.5%)
Zusätzlich zum Rippen & Konvertieren und/oder Brennen
7 (4.7%)
Für alles zusammen
68 (45.6%)

Stimmen insgesamt: 135

fooamp

[Lange hat sich niemand mehr beteiligt, bis heute, 19.6.12, gab es 138 Stimmen. Ich lasse die Umfrage offen, sie ist aber nicht mehr oben im board fixiert. Falls sich doch noch jemand beteiligen möchte: Nur zu!]

Hallo an alle.

Anläßlich unseres 100sten Mitglieds starte ich mal die erste Umfrage hier im Forum. Sie ist sehr allgemein gehalten und betrifft das Programm selbst: Was stellt ihr eigentlich damit an?

foobar2000 ist bekanntlich ein player, der mehr kann, als audiofiles abzuspielen. Er verfügt über verschiedene Möglichkeiten zum tagging von Metadaten und zur Manipulation von Dateien, man kann mit ihm Rippen & Konvertieren und CDs erstellen.

Die Umfrage betrifft nur ganz allgemeine Punkte und läßt Einzelheiten unberücksichtigt (skins, Formate, ReplayGain, CUEsheets, AlbumArt, Datenbank-Anbindung, DSP, Ratings etc.)

Jeder hat nur eine Stimme, aber ihr könnt eure Meinung im Laufe der Zeit ändern. Das gibt dann sicher ein interessantes Bild, ob und wie sich das Nutzerverhalten entwickelt. Und bitte begründet eure Entscheidung, nur so kann man für das Forum auch Schlüsse aus der Abstimmung ziehen.

Aus Platzgründen habe ich "Rippen & Konvertieren und/oder Brennen" zusammengefaßt, obwohl sicher einige foobar zum Auslesen verwenden, aber nicht zum Brennen und umgekehrt. Aber das zu splitten hätte das Ganze ausufern lassen auf sieben Abstimmugspunkte. Ihr könnt ja eure Wahl entsprechend mit Kommentaren versehen.

fooamp

Strictly4me

#1
Für alles zusammen!

Dokumentiert wurde das schon hier defekter link entfernt - grimes von mir - bereits für die Version 0.8.x damals.

((((( Strictly4me )))))

Auszug: (da beim obigen Link Registration notwendig ist)

Nunja, dies ist nicht so einfach erklärt und bedarf einiger Erklärungen, auf die ich hiermit eingehen möchte.
Vorne weg wage ich mal zu behaupten, dass es sich bei Foobar2000 um einen Player handelt der auf einer sehr hohen Niveaubasis beruht.
Egal ob es nun um Klangqualität, Musikverwaltung oder anderen Managementmöglichkeiten geht um seine Musiksammlung zu verwalten. Foobar lässt in dieser Beziehung andere Player nur bemittleidenswert aussehen und stellt diese mit Leichtigkeit in den Schatten.

Darüber hinaus verzichtet Foobar2000 vornehmends auf eine grandiose Oberfläche und steckt seine Power mehr in seine Features!
Diese können sich aber auch sehen lassen und durch die Vielzahl dieser, wird er einfach zur Sonderklasse unter seinen Genossen. Es wird wohl kaum ein Player zu finden sein, der mehr Anwendungsmöglichkeiten in sich vereint als Foobar2000 es macht und das auf einem Niveaulevel, von dem andere nur träumen können.
Natürlich liegt es am Anwender selbst, welche Ansprüche er an seinen verwendeten Player und die Verwaltung seiner Musiksammlung stellt.
Dennoch kann man Foobars Features wie: direktes brennen auf CD mit gleichzeitigem konvertieren in ein anderes Format, komfortabel taggen und umbenennen sowie flexibles Tagging, Umgang mit fast allen Dateiformaten, Encodieren, Decodieren, Transcodieren, ReplayGain, Rating, Playcounter, Reihenfolge der Tags ändern, Vorschaudateien erstellen (OggPreview), Einbinden von Fremdsoftware, On-Screen Display, temporäre Playlist, Cuesheets erstellen und absolut überrangender Klangqualität, nur schwer ausser Acht lassen. - Um nur einige davon aufzuzählen.

Ihr seht also, hier habt Ihr es mit einem absoluten Profitool zu tun und die anfänglichen Schwierigkeiten mit ihm sollten niemanden davor abschrecken, sich das Teil mal näher anzusehen.

derhelge0815

ich benutze foobar eigentlich für alles zusammen mittlerweile. anfangs hab ich damit einfach nur musi abgespielt aber nach und nach hat man dann die anderen funktionen kennengelernt. so tagge, rippe,brenne und gaine ich mit foobar mittlerweile.
ich bin zu foobar gekommen weil ich nen player gesucht hab den man gut skinnen kann aber vorallem weil ich nen player haben wollte der nich so viel leistung "schluckt" (hab vorher itunes benutzt).
so ich denke das sollte reichen.


fooamp

#3
Ich sollte mal an meiner eigenen Umfrage teilnehmen...

Anfänglich war es nur ein interessanter player, den man sich zurechtkonfigurieren kann und an den ich mich erstmal gewöhnen mußte. Mittlerweile habe ich alles von meinem Rechner verbannt, was foobar2000 auch kann: Ripper (EAC: offset-Korrektur und security mode in foobar finde ich ausreichend), tagger (mp3tag bleibt nichts desto trotz ein "state of the art"), AudioCD-Brenner (Burrrn, Feurio: eine Nero-engine für foobar gibt es ja heutzutage mit Rechnern frei Haus).

Die großen Vorteile für mich: Ich hab alles "aus einer Hand" und "Kennst Du einen Dialog, kennst Du alle."

Gen. Bully

Ich habe mal für Alles gestimmt. Beim Taggen bleibe ich zwar MP3Tag treu (ist IMHO einfach komfortabler) aber schnell mal was zu korrigieren kommt immer wieder mal vor. Und beim konvertieren ist Foobar einfach unschlagbar (Obwohl ich mir wünschen würde man könnte unter Convert den Ausgabeort der konvertierten Datei besser festlegen. Zumindest in der 0.8.3 er Version lässt sich keine Massenkonvertierung z.B. auf einen MP3 Hardwareplayer durchführen in dem die Datein sauber in verschiedenen Verzeichnissen landen). Auch um schnell mal eine CD inklusive den DSP Einstellungen zu brennen ist Foobar erste Wahl. Da ich immer noch 0.8.3 nutze bleibe ich beim Rippen dann auch immer noch bei EAC.

yoless

ICh benutz den fooabr hauptsächlich zum Musik abspielen, hin und wieder stell ich mal ne Playlist zusammen, die ich dann mit Burrrn brenne. Mir gefällt er ganz gut, er kann immer im Hintergrund laufen ohne das man viel Speicehr dafür aufwendet( hatte vorher Musicmatch)

Herzog

Ich habe für "Zusätzlich zum taggen und Verwalten" gestimmt, brennen tue ich sowieso sehr selten und dann doch mit meinen mir angetrauten Tools.

Am meisten liebe ich aber die Freiheit das ich mir foobar genau auf meine Bedürfnisse auslegen kann, was mit anderen Playern nicht halb so gut zu verwirklichen war. Man hat einfach alles was man benötigt gleich in seinem Player integriert und das erspart zusätzliche Tools, was mir immer sehr endgegen kommt.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

Sounder

Ich nutze foobar nur als Player. Gerippt wird bei mir mit EAC, Tagging erledigt Mp3tag für mich. Ich werde das wohl auch noch eine Weile so weitermachen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... ;)

Bis denne mal...

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Anselm

Zum Abspielen, Verwalten und Taggen.

bisher nutzte ich Winamp zum hören und The Godfather zum Taggen. Zwar läuft momentan noch Mp3Tag parallel aber nachdem der auch nicht die Original Id3v2 darstellen kann muss ich die Idee einzig Standard-Frames zu nutzen wohl endgültig begraben. Ich bin auch ehrlich gesagt erst seit zwei Tagen dabei wieder Foobar zum spielen zu nutzen.

Verantwortlich war die Tatsache das ich die RG-Tags vorher gar nicht so wahrgenommen hatte und eben ein Tool suchte um schnell alles zu vertaggen. Winamp konnte das nur über die Album-Tags und mit Foobar war eben eine Ordnerweise Steuerung möglich. Dann bin ich auf ColumnsUI gestoßen und die foo_preview die mir in den letzten zwei Tagen von sehr großem Nutzen war. Jetzt werde ich wohl noch einige Monate basteln und letzten Endes möchte ich aus Foobar dann meine Münz-Jukebox basteln (wohlgemerkt nur aus Elektronikerfreude in meine Alter bringt das finanziell noch nichts - außer der Autor lizensiert auch kommerziell dann könnte ich den Jukebox Markt erobern und endlich Wurlitz den Tron klauen xD)

Tarkowsky

Ich nutze Foobar in erster Linie zum Abspielen meiner unkomprimierten Musiksammlung von Festplatte. Momentan 
bin ich bei 3.5 Terabyte. Über eine professionelle Soundkarte gehts in einen Wandler und Vorverstärker usw.
Natürlich nutze ich auch die Entkompriemierfeatures. Gute Erfahrungen hab ich mit Kernelstreaming gemacht.

huber71

Hallo Tarkowsky,

Frage nur interessehalber: ich nutze das Ganze ähnlich (die Anschaffung des AQVOX Wandlers steht als letzter Schritt noch aus) - aber wozu die professionelle Soundkarte? Mit Wandler braucht man - eigentlich - gar keine ...

ostkraut

zum verwalten weil ich mehr am verwalten bin als musik zu hören.  media library und die albumlist sind meine lieblings features.

silverPig

Zum Verwalten,
ich bin echt ne daten sau und suhle mich im schlamm meines desktops mit foobar ist es ein leichtes die daten schnell und immer mit gleichem system zu sortieren

zum Tagen,
das taggen vereinfacht natürlich das sortieren enorm

zum Abspieln,
schnell und schnörkellos kein hebel zuviel so wie ichs mag


OLE

Hallo,
ich kenne den Foobar2000-Player erst seit 87 Stunden. Zur Zeit ist er mein Internet-Radio-Player!
Ich porbiere gerade aus, was alles geht. Na mal sehen, was daraus wird.
Ich würde mir eine deutsche Oberfläche wünschen, um mehr verstehen und nutzen zu können
(bei CDex funktioniert es doch auch, Oberfläche deutsch-Hilfe englisch).
Schönen Tag noch!
OLE

Krogoth

Hallo werte Foobar2000-Nutzer,
ich bin nun schon ein paar Tage in diese Forum unterwegs und wollte mich auch mal zu Wort melden.
Foobar nutze ich nun schon seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr).
Winamp (*pfui*) musste nach einer kurzen Eingewöhnungsphase diesem tollem Player weichen.
Foobar ist bei mir primär zum Musik hören da (Oh, Wunder).
Meine "total played time" ist nun bei über 4 Wochen. :D

Die Verwaltung meiner Sammlung lass ich auch über Foobar laufen.
Ziemlich toll finde ich die Fileoperations um Dateien umbenennen, usw.
Im Gegensatz zu Winamp hat die Album List eine Monitoring funktion. Finde ich sehr genial.
Gelegentlich rippe und tagge ich mit Foobar. Ansonsten nutze ich dafür bonkenc oder mp3tag.

Was mich aber an Foobar am meisten begeistert ist das Interface.
Ich hab echt schon viele Stunden damit verbracht es zu auf meine Wünsche anzupassen.
Mittlerweile bin ich echt zufrieden. :D