Autor Thema: Custom Colors über Script automatisch ändern??  (Gelesen 4002 mal)

ASopH

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Custom Colors über Script automatisch ändern??
« am: 19. Mai 2009, 06:19:33 »
Hallo alle zusammen !

Ich hab' da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Kann man die Farben in den Einstellungen "Colors and Fonts" auch über ein Script (PanelStackSplitter) einstellen??

Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

cu. ASopH

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 09:31:34 »
Die Farben der Panel, die über "Colours and fonts" einzustellen sind, kann man nicht über ein Script einstellen.
Allenfalls kann man sie u. U. im jeweiligen Panel "überschreiben".

In der Playlist z.B. gibt es die Möglichkeit, unter Preferences --> Columns UI --> Playlist view --> Registerkarte "Columns" --> Registerkarte "Scripts".

In Item Details Panel direkt per Rechtsklick aufs Panel in der Konfiguration.

Lies dir dazu mal das hier genau und Schritt für Schritt durch:
http://yuo.be/wiki/columns_ui:manual

ASopH

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 10:50:57 »
Danke für die schnelle Antwort !

Wenn ich das richtig verstehe, muß man für z.B. das Albumlist-Panel den MODUS auf CUSTOM stellen und kann dann im PanelStackSplitter über Albumlist.backgroundcolor die Farben ändern ? - Oder gibt es dafür Variablen im CUI, die man benutzen kann? - Eine Beispiel-Syntax wäre für mich sehr hilfreich, da ich nicht so viele Variablen zu den einzelnen Komponeten kenne.

Gruß
ASopH

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 11:04:09 »
Nein, vom Panel Stack Splitter kannst du die Farben eines anderen Panels nicht ändern.
Es sei denn, das Panel beherrscht Transparenz, dann kann man den Hintergrund im Panel Stack Splitter "malen".
Das Albumlist Panel speziell kann das aber nicht.

Wo hast du dieses "Albumlist.backgroundcolor" her?
Würde mich interessieren, ob du auf etwas gestoßen bist, das mir bislang unbekannt ist.

ASopH

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 11:18:26 »
Hi tedgo !


Das "Albumlist.backgroundcolor" habe ich nur mal so in den Raum gestellt. Ich kenne das von VBA, bei dem jedes Objekt auch Eigenschaften besitzt, die man je nach Bedarf "verbiegen" kann.

Schade, das man die Farben/Schriftarten nicht von Script überschreiben kann. Das wäre für ein Theme sehr hilfreich, damit bräuchte man nicht extra die Farbe/Schriftart für das jeweilige Theme für die einzelnen Komponenten von Hand zu ändern. Vielleicht ist das ja etwas für eine Wish-List von CUI?

Trotzdem... vielen Dank für Deine Hilfe

cu. ASopH

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009, 11:24:53 »
Na ja, du kannst die Farben und Fonts für ein ganzes Theme schon mit einer Einstellung vornehmen.
Wenn du in Colours und den Fonts auf "Element: Global" stellst und dann bei "Mode: Custom" deine Änderungen machst, werden diese Farben und Fonts - vorausgesetzt, bei allen weiteren Panels hast du den Mode auf Global gesetzt - von diesen übernommen.

ASopH

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Custom Colors über Script automatisch ändern??
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009, 11:32:12 »
Na ja, du kannst die Farben und Fonts für ein ganzes Theme schon mit einer Einstellung vornehmen.
Wenn du in Colours und den Fonts auf "Element: Global" stellst und dann bei "Mode: Custom" deine Änderungen machst, werden diese Farben und Fonts - vorausgesetzt, bei allen weiteren Panels hast du den Mode auf Global gesetzt - von diesen übernommen.

Naja, dann bleibt es leider bei Handarbeit....
Danke !

cu. ASopH