Tone/sweep sample rate

Begonnen von stefle, 27. Dezember 2009, 21:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Was ich immer schon mal wissen wollte, nur nicht zu fragen getraut habe:
Warum kann man neuerdings in den Advanced Preferences unter Decoder die Tone/sweep sample rate einstellen?
Gibt's da 'nen Frequenzgenerator?

Frank Bicking

#1
File, Add location:


tone://frequenz[,Dauer]z.B. tone://1000 oder tone://1000,10
sweep://von-bis,dauerz.B. sweep://1000-16000,30
silence://dauerz.B. silence://5

Achtung: Die Lautstärke am Anfang etwas runterdrehen, kann recht laut werden.

fooamp

#2
Ok, danke für die Antwort (auf die nicht von mir gestellte Anfrage) - ausprobiert, funktioniert.

Frage 1: Wozu?

Frage 2: Warum keine Dokumentation? (Führt zurück zu Frage 1.)


Edit:

Das Ganze ist mir ja auch erst durch stefles Anfrage aufgefallen...

stefle

@Frank
Danke!

Zitat von: fooamp in 27. Dezember 2009, 22:46:58
Frage 1: Wozu?
Würd mich auch interessieren. Vielleicht Lautsprecher-Setup?

Funzt auch in v9.6.9 (vielleicht der Grund, warum die Änderung in den Preferences im Changelog übersehen wurde?)



fooamp


stefle

Eine Melodie abzuspielen und aufzunehemen ist wohl nicht der eigentliche Zweck.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=77389&view=findpost&p=676297
ZitatOdd but fun usage

fooamp

Eben. Aber was dann? Lautsprechertest? Ansteuern eines Analyse-Tools, um Schwankungen in der Tonübertragung (beep), Frequenzgang (sweep) oder Grundrauschen (silence) einer Signalübertragungskette oder Soundkarte zu testen? Letzteres scheint mir der einzig sinnvolle Anwendungsbereich. Aber foobar2000 ist doch ein Audioplayer und kein Frequenzgenerator für technische Analysen! :-[

stefle

Man kann sich auch fragen, wozu die Visualisations gut sein sollen. Sooo abwegig finde ich den Testsignal-Generator nicht.

Eine automatische Lautsprecher-Einmessung wäre überhaupt DAS Killer-Feature schlechthin.

fooamp

Zitat von: stefle in 06. Januar 2010, 01:11:35
Man kann sich auch fragen, wozu die Visualisations gut sein sollen.

Zugeständnis an wen auch immer? Denn wirklich was mit anfangen jenseits der mehr oder weniger schönen Optik kann man damit nicht.

Zitat von: stefle in 06. Januar 2010, 01:11:35
Sooo abwegig finde ich den Testsignal-Generator nicht.

Nein, wenn es denn konsequent eingebunden wäre und nicht so versteckt. Aber es gibt ja keine Dokumentation, nichts in den changelogs etc. Und andererseits wurde der ABX aus der Installation herausgenommen, ein auf Klangqualität ausgerichtetes tool, das sich in diesem Kontext sehr gut machen würde. Ich verstehe die "Stoßrichtung" einfach nicht. Wenn PP auf ein "Killer-Feature" aus wäre, würde er es nicht so verschämt in "Advanced" verstecken.

stefle

Ne automatische Einmessung wäre natürlich wesentlich aufwendiger. Vielleicht kommt das ja mal (hoff).

Die Visualisations sind eigentlich ziemlich technisch ausgerichtet (peak level, spectogram, vu meter tec.).