foobar Portable mit unterschiedlichen Pfaden

Begonnen von TomPro, 22. November 2010, 10:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomPro

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt eine Lösung dafür geben kann, aber ich versuch es einfach mal das gesammelte Wissen hier anzuzapfen - manchmal wird man ja positiv überrascht.

1. Die Ausgangssituation:

Ich schleppe meine komplette Musiksammlung, und einige andere Sachen, auf einer 500 GB Platte immer mit zur Arbeit. Auf dieser Platte habe ich eine PortableApps.com Installation mit den wichtigsten Programmen (Open Office, Gimp ...) die ich so benutze (zu Hause und auf der Arbeit) und natürlich auch f2k. Da ich hier auf der Arbeit (mein einziger Zugang zum Netz - da privater online Verweigerer) ich keine Adminrechte habe, bekomme ich je nach Arbeitsplatz, welcher täglich wechselt, für meine Festplatte jedes mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und kann diesen auch nicht ändern.

Für die PortableApps.com Installation ist dies kein Problem, da diese für solche fälle eingerichtet ist. Bei f2k habe ich allerdings das Problem, das sowohl die Datenbank als auch einige Einstellungen für verwendete Komponenten innerhalb der einzelnen Panels mit direkter Adressierung und nicht mit relativer arbeiten, was ja den kompletten Pfad mit dem Laufwerksbuchstaben betrifft.

als "Startbutton" für f2k habe ich mir eine kleine Batchdatei ins Rootverzeichnis gelegt

Rem -- Starte Programm --
@echo off

REM Laufwerksbuchstabe ermitteln und Pfad erstellen
Set MyDisc=%CD:~0,3%
Set MyChar=%CD:~0,1%
Set MyProg=%MyDisc%#Progs\foobar2000\%MyChar%\foobar2000.exe

REM Starte foobar2000
echo %MyProg%
start %MyProg%


Aus diesem Script wird schon ersichtlich, wie ich das eigentliche Problem gelöst habe. Für jeden möglichen Laufwerksbuchstaben gibt es eine separate f2k Installation auf der Platte. Das ganze Funktioniert auch ganz prima nur resultiert aus dieser Vorgehensweise ein Organisatorisches Problem.

2. Das Problem:

Da ich noch fleißig, allerdings leider immer wieder mit größeren Pausen dazwischen, an meiner optischen Darstellung von f2k arbeite muss ich natürlich alle diese einzelnen Installationen gegeneinander aktualisieren, je nach dem an welcher ich gerade  Arbeite und Veränderungen vornehme. Als es sich noch um nur zwei Installationen handelte war der Arbeitsaufwand überschaubar und leicht zu händeln.  Mittlerweile sind aber acht verschieden Laufwerksbuchstaben, und damit Installationen, zusammen gekommen und ich frage mich ob es nicht eine Lösung mit nur einer Installation gäbe, welche zu mindestens in den Datenbanken (f2k, Statistik und was sonst noch) dem wechselnden Laufwerksbuchstaben Rechnung trägt.

Eine Installation, welche einfach alle Laufwerksbuchstaben scannt, erzeugt zu viele ins lehre laufende Links was ehr hinderlich als nützlich ist.

3. Die Hoffnung:

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, denn nur eine richtig verstandene Problemstellung kann zu der gesuchten Lösung führen, und das Forum zeigt doch das man manchmal erst einmal an einander vorbei redet bevor man nach langem hin und her auf den Punkt gekommen ist. Also hoffentlich habe ich einen richtigen Anfang gemacht um eine hoffentlich gangbare Lösung zu erhalten.

Gruß TomPro

dj atrac

#1
hallo tom, ist doch gar kein problem:

du kannst mehrere foobar (portable) nebeneinander laufen lassen. lege diese nur in einen anderen ordner zb:

- rootverzeichniss
  -- evt. unterverzeichniss

   -- foobar2000
   -- foobar3000 (die zweite instanz)

und im gleichen unterverzeichniss:

   -- meine musik



jetzt gib bei beiden den pfad (library) zur musik an (foobar legt den pfad portable an ..\meine musik und foobar wird sich nicht für den laufwerksbuchstaben der platte interessieren)

alle klarheiten beseitigt?  :gaga:

das mit dem script habe ich nicht verstanden?! portable apps kümmert sich doch selbst nach dem start um den richtigen laufwerksbuchstaben seiner verknüpfungen...?

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

TomPro

Eine (wichtige) Info fehlt (eventuell) noch. Ich benutze Version 0.9.6.5 und will auch nicht updaten ehe meine Oberfläche steht. Es reicht wenn ich dann einmal im Großen noch fehlende Anpassungen programmieren muss als immer mal wieder hier nach legen und da nach legen.

Zu dj atrac:

Genau das mache ich ja. Mein script ermittelt halt nur selbstständig in welchem Unterverzeichnis (acht parallele Installationen) es die "exe" ausführen muss, sodas ich aus dem root direkt ohne weiter klicks starten kann.

Ich möchte aber nach Möglichkeit mit einer Installation auskommen, und in meiner Foobarversion ist die Media Library nicht relativ sondern nur absolut, also mit Laufwerksbuchstaben, einstellbar. Also kein "../../Archiv" sondern "e:/Archiv" oder "f:/Archiv" und so weiter.

Gruss TomPro

grimes

fb2k changelog:
Zitat1.0.2 * Portable install: playlists now reference files by paths relative to the parent folder of the foobar2000 installation folder.
1.0 * Portable installs now remember Media Library paths relatively to the install folder.

Ich empfehle ein update auf 1.1.1, oder sprechen andere Gründe dagegen?

tedgo

Ich rate auch zu einem Update.
Auch und gerade wenn du noch an deiner Config arbeitest, sonst verrennst du dich möglicherweise in "toten" Features bzw. lässt neue Features außen vor.
Und nutzt foobar2000 nicht seit v1.0 relative Pfade in der Media Library?
(Kann es jetzt nicht sagen, da ich meine Library fix habe)

TomPro

Zitat von: TomPro in 22. November 2010, 12:54:04...und will auch nicht updaten ehe meine Oberfläche steht

Never Change a winning Team. Ich halte nichts vom permanenten updaten und wieder anpassen und updaten und wieder anpassen und updaten und wieder anpassen .....

Ich kann sehr gut mit alten Versionen leben.

Ich hatte eine Lösung zu meinem Problem gesucht und nicht nach dem Standardspruch.

tedgo

Zitat von: TomPro in 22. November 2010, 17:48:57
Ich hatte eine Lösung zu meinem Problem gesucht und nicht nach dem Standardspruch.
Und genau diese Lösung hast du genannt bekommen: UPDATEN!
Oder mit dem Problem leben, bis deine Config fertig ist und dann updaten...

Aus dem Changelog zu v1.0
Zitat
* Portable installs now remember Media Library paths relatively to the install folder.
Das dürfte wohl das sein, was du suchst, falls ich jetzt nichts missverstanden habe.

dj atrac

#7
genau so sehe ich das auch...was gibt es denn besseres als die mobile platte in irgendeinem rechner einzustecken und immer den gleichen foobar vorzufinden...und nicht damit zu beginnen den laufwerksbuchstaben zu konfigurieren und was weiss ich noch...

update :top:

also wenn ich das richtig verstehe soll wenn laufwerksbuchstabe x ist foobar nr. y starten??? was ist denn der grund?
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)