Probleme mit Kontexmenü bei Ordnern

Begonnen von Ohrenschmalz, 24. Februar 2011, 16:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ohrenschmalz

Ich hab die Suche bemüht, aber leider kein befriedigendes Ergebnis gefunden.

Auf meiner Festplatte habe ich im Laufe der Zeit eine Menge *.flac Dateien gesammelt.
Die befinden sich alle auf einer Partition, Ordner A;B;C; usw., darin Ordner mit dem Künstler (z.B. ABBA) und in dem Ordner für jedes Album einen eigenen Ordner.

Also -> Partition Lager(Laufwerk:I)\C\Cash, Johnny\[2005] Johnny Cash - The Legend\alle einzelnen Titel als *.flac Datei

Von A - Z wunderbar durchorganisiert. Gehe ich jetzt auf den Ordner Cash, Johnny hab ich "Play in foobar2000" und "Enqueue in foobar2000" im Kontexmenü stehen.

Wenn ich das gleiche auf dem Ordner [2005] Johnny Cash - The Legend (in dem meine *.flac dateien liegen) mache gibts keine Einträge von foobar. VLC ist drin, MediaPlayer auch, bei beiden sind aber keine Dateizuordnungen von Musikdateien registriert. MP3 Tag geht auch bei jedem Ordner.

OS ist Windows7 x64 SP1, ging aber auch vor dem SP1 nicht vernünftig. Dateizuordnungen sind alle vergeben, foobar ist Standardplayer, ich hab schon alle Einstellungen wieder auf Standard gestellt, foobar neu installiert, irgendwie will das nicht funktionieren. Lange hab ich mich dann damit abgefunden, mittlerweile bin ich fast wieder bei dem "dann nehm ich halt winamp" Gedanken, wobei ich das eigentlich nicht will, foobar gefällt mir schon um einiges besser...

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...   :)

Jetzt ist meine letzte Hoffnung das es irgendeinen Registryeintrag gibt der mir weiterhelfen kann...  

Erich_2

Nur zur Sicherheit zwei dumme Fragen:

Was hast Du denn unter: Preferences - Shell Integration - "Exclude File Types" stehen?
An der selben Stelle: "Manage file type accotiations" angeklickt und ist bei FLAC ein Haken?

Ohrenschmalz

Bei Preferences - Shell Integration - "Exclude File Types" steht nur *.cue.

"Manage file type accotiations" sind alle mit Haken versehen, hab ich auch extra nochmal angehakt. Dort würde ich aber auch gern z.B. *.iso wieder freigeben, geht leider auc nicht, die Haken sind alle drin und lassen sich nicht rausklicken...

und foobar findet ja auch flac Dateien im Ordnerkontexmenü. allerdings nur wenn ich auf einen Ordner gehe der noch einen Unterordner mit den flac Dateien hat. Gehe ich mit Rechtsklick direkt auf den Unterordner, gibt es keinen foobar im Kontexmenü.

fooamp

Kann das Problem nicht reproduzieren, hab allerdings auch kein X64.

Ein ähnliches Problem gab es aber hier schon mal vor Ewigkeiten, müßte man nochmal das Forum durchsuchen.

Tritt das nur bei diesem einen Ordner auf oder bei allen, die so strukturiert sind?

Ohrenschmalz

Bei allen...  :o

ich hab hier nach kontexmenü und ordnern gesucht, bin aber, wie gesagt, leider nicht befriedigend fündig geworden...

grimes

Die flac-Dateien haben aber die richtigen Icons (schwarze Aliencat auf orangen Hintergrund)?

und in der registry gibt es den Ordner foobar2000.FLAC/shell/enqueue&open&play?

Könnte sein, dass bei der Installation des VLC-players irrtümlich trotzdem die FLACs zu vlc zugeordnet würden.
VLC-player: Einstellungen|Interface|Dateizuordnungen|Zuordnung einrichten...

Ohrenschmalz

Erstmal Danke für die Mühe... :top:

VLC hat nix an Dateizuordnungen, weder Audio noch Video noch playlists.

In der Registry gibts den Ordner foobar2000.FLAC.

Unter Fb2kShellExt findet sich einmal der Name "Standard" mit dem Wert {511D48AF-9E45-4CB8-8F02-9C1BE4BC3CF8}

und der Name "IsDefaultAction", kein Wert eingetragen.

In dem Ordner shell befinden sich jeweils die Ordner "enqueue", "open" und "play".
Darin jeweils der Ordner "command"

"C:\Program Files (x86)\foobar2000\foobar2000.exe" /add "%1"
"C:\Program Files (x86)\foobar2000\foobar2000.exe" "%1"
und
"C:\Program Files (x86)\foobar2000\foobar2000.exe" /playnow "%1"


Die Icons stimmen und, ich kann mich nur wiederholen, foobar öffnet mir übers Kontexmenü meine *.flac dateien mit beiden Aktionen (enqueue und play), allerdings nur dann wenn ich auf einen Ordner gehe in dem sich noch ein Ordner befindet indem sich die flac dateien befinden. Die Dateizuordnung ist also definitiv da, nur nicht korrekt funktionierend.


grimes

Also bei mir sind in allen Ordnern die Kontextmenüeinträge Enqueue und Play in foobar2000, egal ob diese Ordner Musikdateien enthalten oder nicht.
Die Dateizuordnung ist bei Dir da.
Nur im Ordner, indem sich die flac befinden, fehlen die Einträge. Seltsam.
Das ist blöd, da kannst Du nicht das komplette Album an foobar2000 schicken!
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein anderes Programm dies verhindert. Dies könnte z.B. auch ein Brennprogramm sein.

(Die Einstellungen in der Registry sind bei mir übrigens genauso)

fooamp

Ok, sieht so aus, als ob irgendwas "kaputt" ist. Das beschriebene Verhalten ist nicht normal, also:

Drüberinstallieren (hilft manchmal)!

@grimes: Irgendwas auf ha wegen spezieller x64-Probleme?

grimes

#9
Hab auf HA recherchiert und das gefunden:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=73781

Habs jetzt nur überflogen., aber der Windows Media Player scheint zu stören, da dort auch enqueue und open Befehle in der Registry

Ohrenschmalz

Danke nochmal... mein Schulenglisch stößt dabei leider an seine Grenzen... wenn die Zeit es zuläßt werde ich foobar nochmal komplett deinstallieren und zusehen das ich alle registryeinträge gelöscht bekomme und dann neu installieren.

die ganze neukonfiguration schreckt mich noch etwas ab... foobar hat nun mal den Vorteil/Fluch das man soviel nach eigenen Wünschen einrichten kann... dafür brauchts bei mir schon einen nachmittag *seufz*

Der Internet

es gibt da doch dieses foo_jesus ding, dass dir deine Konfiguration sichert..... hab selber zum Glück noch nich testen müssen, läuft aber im Hintergrund und macht alle paar Tage ein Backup.

grimes

Nochmal kurz die Lösung (ich habe Vista):

Systemsteuerung | Standardprogramme | Programmzugriff und Computerstandards festlegen | Benutzerdefiniert | Aktuelle Medienwiedergabe bestimmen (statt Windows Media Player)


Ohrenschmalz

#13
Ah, jetzt hab ich auch gefunden...
steht aber schon auf Aktuelle Medienwiedergabe verwenden

Hab jetzt mal die Haken bei "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" rausgemacht, obwohl MP und MC und Creative MediaSource Player nicht als aktiv angepunktet sind.

mal schauen wie es jetzt geht...

[edit]scheint zu funktionieren. allerdings gibt es jetzt keinen Windows Media Player mehr... alle Verknüpfungen weg. gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich, muss ich bei aller Freude darüber, das es geht, zugeben.

[edit II]Die Verknüpfungen zu *.avi Dateien gehen aber noch. Hab mir jetzt selbst eine Verknüpfung der wmplayer.exe auf den desktop gelegt. Ohne bastelei gehts wohl nicht, mal sehen wie sich das ganze in Zukunft verhällt.

Jedenfalls vielen Dank, ich bin einen Schritt weiter, auch wenn ich mir wünschen würde das es mit foobar´s Kontexmenü so funktioniert wie mit VLC oder MPC Homecinema...