alte ReplayGain-Methode und libebur128

Begonnen von mexx, 18. Mai 2011, 20:55:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Die alte ReplayGain-Methode wurde ja mit V1.1.6 durch libebur128 ersetzt.

Was ändert sich dadurch für mich, wenn ich meine Files bisher mit der alte ReplayGain-Methode bearbeitet habe?
Kann foobar noch die alten Gain-Werte lesen?

Habe versucht nachzulesen, aber es ist alles nur in englisch und für mich fachlich nicht zu verstehen.

Vielleicht kann mal jemand mit einfachen Worten erklären, was das für den Umgang mit ReplayGain bei foobar bedeutet.

Bin für alle Erläuterungen dankbar.

cu
mexx

Frank Bicking

Der Scanner wurde ausgetauscht, wodurch andere Werte herauskommen können als vorher (z.B. -3,5 statt -2,0 dB).

ZitatKann foobar noch die alten Gain-Werte lesen?

Ja. Wenn du möchtest, kannst du deine Dateien einmalig neu scannen.

Sonst bleibt alles beim Alten.

mexx

aha, wird schon etwas klarer...es ist also nur eine andere Scanmethode.

Wenn aber libebur128 meine alten Werte liest, dann interpretiert es die doch nach seiner eigenen Methode.

Könnten dann die Files nicht lauter oder leiser als vorher wiedergegeben werden?

Frank Bicking

Nein. Bei der Wiedergabe wird lediglich aus den Tags gelesen, um wieviele dB die Lautstärke im Track- oder Album-Modus verändert werden soll. Damit hat der libebur128-Scanner nichts zu tun.

Die Tags würden sich erst ändern, wenn du neu scannen solltest. Dabei würden die alten Werte ignoriert und ersetzt werden.

mexx

aha....soweit alles klar.

Danke für die verständliche Erklärung. :top: