Albumlist autoupdate

Begonnen von fooamp, 12. September 2006, 15:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Während einer Anfrage bin ich auf nachfolgendes plugin namens "Albumlist autoupdate" gestoßen:

Link gelöscht

Zitatfixes an annoying lack of foo_uie_albumlist: adds an autoupdate on any database change (add/remove/modify).

Es arbeitet im Hntergrund und erspart einem lästige Aktualisierungstätigkeiten (refresh). Es funktioniert sowohl mit der Albumlist selbst als auch mit der panel-Version.

Der Entwickler ist derselbe, der auch für das "Components Version"-plugin verantwortlich zeichnet.

Achtung: Diesen post weiter unten bitte beachten. - fooamp

Flyz

Danke für die Info!

Auf so ein Tool warte ich auch schon länger.

Grüße
Flyz

MrMurphy

Hallo,

das PlugIn habe ich ausprobiert und es funktioniert. Als Nachteil empfinde ich nur, das der Cursur bzw. der Markierungsbalken nach dem Autoupdate an den Anfang der Liste springt. Wenn man mehrere Einträge ändern möchte muss man immer wieder zu der Stelle zurückscrollen, wo weitere Änderungen durchgeführt werden sollen.

Kann das vielleicht irgendwie geändert werden? Ich konnte leider keine Einstellmöglichkeiten dafür entdecken.

Gruss

MrMurphy

fooamp

#3
Zitat von: MrMurphy in 14. September 2006, 00:36:08
Als Nachteil empfinde ich nur, das der Cursur bzw. der Markierungsbalken nach dem Autoupdate an den Anfang der Liste springt. Wenn man mehrere Einträge ändern möchte muss man immer wieder zu der Stelle zurückscrollen, wo weitere Änderungen durchgeführt werden sollen.

Kann das vielleicht irgendwie geändert werden? Ich konnte leider keine Einstellmöglichkeiten dafür entdecken.

Kann mich dunkel erinnern, das schon beantwortet zu haben:

http://foobar-users.de/index.php?topic=347.msg2505#msg2505

Auch gab ich Dir einen Tip dazu, wie ich mich ebenso dunkel erinnere:

http://foobar-users.de/index.php?topic=347.msg2527#msg2527

Das plugin macht nichts weiter, als nach einer Änderung der Datenbank den refresh durchzuführen, den Du sonst selbst machen mußt - also nichts prinzipiell neues, nur eine Erweiterung des bereits vorhandenen.

MrMurphy

Hallo

@fooamp

Es ist ja nett dass du hier so viel antwortest, allerdings solltest du die User nicht bevormunden. Wenn dir meine Fragen nicht zusagen brauchst du ja nicht zu antworten.

Du hast zwar auf meine Frage im vorigen Beitrag geantwortet, allerdings konntest du keine Lösung anbieten bzw. hast sogar falsche Infos gegeben. Deshalb wäre es schön, wenn du auch anderen die Gelegenheit geben würdest mir zu antworten.

Die Infos auf audioHQ habe ich gelesen, allerdings gibt es dort keine Lösung zu meinen Problem. Allerdings sind dort nicht alle Möglichkeiten von foobar2000 aufgeführt. Ansonsten bräuchte ich hier nicht zu fragen. Es ist also nur sinnvoll auf audioHQ zu verweisen wenn man sich sicher ist, dass der Fragende dort auch eine Lösung findet.

Deshalb lass bitte auch mal andere zum Zuge kommen, die die Frage vielleicht beantworten können, aber durch deine Antwort, insbesondere dem Vorwurf "Kann mich dunkel erinnern, das schon beantwortet zu haben:", vielleicht abgeschreckt werden bzw. ihre Antwort für überflüssig halten.

Gruss

MrMurphy

fooamp

#5
Zitat von: MrMurphy in 14. September 2006, 17:51:01
hast sogar falsche Infos gegeben.

?

Zitat von: MrMurphy in 14. September 2006, 17:51:01
Deshalb lass bitte auch mal andere zum Zuge kommen, die die Frage vielleicht beantworten können, aber durch deine Antwort, insbesondere dem Vorwurf "Kann mich dunkel erinnern, das schon beantwortet zu haben:", vielleicht abgeschreckt werden bzw. ihre Antwort für überflüssig halten.

Da kennst Du ja das Forum besser als ich. Aber gut...

Die Antwort war übrigens "Nein" und der Tip, in einer playlist zu arbeiten statt in der Albumlist.

Sebert

Nur so mal Interessehalber:

Sorgt diese Autorefresh Componente bei euch auch für erhebliche Verzögerungen?
Bei mir "hängt" sich foobar teilweise für bis zu einer Minute auf wenn ich Tracks hinzufüge.

P.S: Habe 5 Albumlist Tabs !

MrMurphy

Hallo

ZitatSorgt diese Autorefresh Componente bei euch auch für erhebliche Verzögerungen?

Nein, überhaupt nicht. Ich habe ca. 14000 Dateien, Größe ca. 65 GB, auf die ich übers Netzwerk zugreife. Wenn ich Änderungen vornehme dauert die anschließende automatische Aktualisierung der Album Lists, von denen ich in der Regel 4 offen habe, ca. 2 - 3 Sekunden. foobar Version 0.9.3.1.

Wobei die Autoupdate-Funktion sowieso wahrscheinlich auf die database zugreift, die sich standardmäßig im foobar2000-Verzeichnis befindet. Das Netzwerk dürfte demnach keine Rolle spielen, sofern sich das foobar2000-Verzeichnis nicht irgendwo selbst im Netzwerk befindet.

Ohne deinen Rechner zu kennen ist es kaum möglich, dir konkrete Tips zu geben, wie dem Phänomen begegnet werden kann.

Erst mal müsstest du feststellen, ob es an deiner foobar-Installation liegt. Ich selbst würde foobar2000 sichern, deinstallieren und anschließend nur foobar2000 incl. des Albumlist-Upates installieren und testen. Wenn das immer noch so langsam ist gibt es Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit Windows, anderer Software oder anderen Treibern. Wenn die Geschwindigkeit nach der Neuinstallation ausreicht würde ich die benötigten PlugIns nacheinander wieder installieren und zwischendurch immer wieder die Geschwindigkeit testen, um das Problem einzugrenzen.

Das ist nach meinen Erfahrungen jedenfalls kein grundsätzliches Problem oder gar ein Bug von foobar2000 bzw. dem PlugIn.

Gruss

MrMurphy


Sebert

Vermutlich liegt es an meiner USB Platte, auf der der Grossteil meiner Audiodateien liegt.
Das von Hand refreshen dauert ja auch immer ein bißchen.
Das mit dem neuinstallieren lohnt sich nicht, da meine Installation ansonsten rundum (für mich) perfect läuft.
So wichtig ist mir diese Componente einfach nicht.
Hab Jahre gebraucht "mein foobar" so zu machen wie es ist...deswegen nochmal alles durchzuleuchten, dazu hab ich keene Lust !


fooamp

#9
Ich erlaube mir, in dem thread, den ich eröffnet habe, auch weiterhin zu schreiben.

Hallo Sebert,

der Gedanke, es könnte die USB-Platte sein, ist nicht von der Hand zu weisen (ich arbeite ähnlich). Vor Zeiten hatte ich ein Problem mit dem inoffiziellen playcount, hier der Hinweis von Lego:

http://foobar-users.de/index.php?topic=118.msg1080#msg1080

Vermutlich ist es also nicht allein das autoupdate, sondern die Kombination aus allem zusammen. Das Auslesen/Schreiben der tags wird dabei sicher am längsten dauern, dann wird die Datenbank abgeglichen, das autoupdate-plugin registriert die Änderung und gleicht alle offenen albumlists ab. Ich schätze, da kommt so einiges zusammen.

Der Autor ließ verlauten, daß das plugin in einer späteren Version abschaltbar sein soll (auch soll es, wenn diese Information hier irgend jemanden interessiert, eine Option geben, wonach der Cursor nach dem update wieder an die vorherige Stelle springt).

___


In der Hoffnung, keine Falschaussagen gegeben und darüber hinaus niemanden bevormundet zu haben, verbleibe ich,

fooamp

fooamp

#10
Wieder einmal wurde ein plugin als "banned" eingestuft, nämlich das hier besprochene. Da ich es empfohlen habe, fühle ich mich verpflichtet, darauf hinzuweisen.

Nachzulesen hier:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=44213

Grundlos wird dies nicht geschehen sein, offenbar verletzt das plugin die Spezifikationen des foobar2000-SDK, ähnlich wie auch schon foo_fullscreen, weiter informiert habe ich mich nicht.

Ich setze, um auch Neueinsteiger nicht im Unklaren zu lassen, einen kurzen Link auf diesen post von allen posts aus anderen threads, in denen das plugin Erwähnung findet; den (geänderten) Link zum plugin lösche ich nicht, da sich darunter auch das äußerst nützliche foo_version findet.

Frank Bicking

Vielen Dank für die Kooperation.

Zitat von: fooamp in 16. Februar 2007, 20:06:31da sich darunter auch das äußerst nützliche foo_version findet.

Ich dachte, das wäre seit Einführung des "Copy"-Buttons unter Preferences | Components überflüssig?

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 16. Februar 2007, 20:24:09
Vielen Dank für die Kooperation.

Gern geschehen.

Zitat von: Frank Bicking in 16. Februar 2007, 20:24:09
Ich dachte, das wäre seit Einführung des "Copy"-Buttons unter Preferences | Components überflüssig?

Nun ja - der Zugriff ist komfortabler (direkt aus Menü View heraus) und die Exportfunktion mächtiger.