@
Spirit_of_the_oceanAls allererstes:
Allerdinsg kann dieses "schwarz werden" auch passieren, wenn der Monitor bald abnippelt *so mir mal passiert*
Das schließe ich hier aus...
Hmm ich hab nur festgestellt wenn meine Graphikkarte (Onboard) zu lange läuft, dann wird der PC zum Teil langsam und die GRaiken reagiern nicht so (Zumindest hat jemand mmir das so erzählt)
Siehe unten...
[1]@
Gen. BullyDa kam mir ein schrecklicher Verdacht. Gehäuse aufgemacht und siehe da: Der Lüfter der Karte lief nicht! Karte meines Erachtens nach knallheiß. Ich habe den Lüfter vorsichtig ein bißchen gedreht bis er von selbst wieder anlief. Jetzt läuft wieder alles.
Hm, hört sich nicht gut an... - Im Gegenteil...
[2]Meine Frage: Läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Browsen unter Windows) die ganze Zeit oder schaltet sich der nur bei Bedarf ein?
Kann diese Vermutung jemand verifizieren, d.h. kann die Grafikkarte bei Überhitzung diese Effekte verursachen?
Generelles:
Man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten. Grafikkarten reagieren in jedem System, in verschiedenen Konfigurationen und mit jedem Treiber anders.
Es gibt für ein Grafiksystem mehrere (Lösungs-/Hilfs-) Wege. Grundsätzlich betrachtet kristallieren sich zwei Techniken heraus:
- Die Grafikkarte besitzt eine (mehr oder weniger intelligente) Lüftersteuerung - oder:
- Sie drosselt sich selber im Takt
- (oder sogar beides!)
Beide Arten unterscheiden sich also nur in der Ausführung, der Anstoss ist aber derselbe.
Eines ist auch noch interessant zu wissen:
Grafikkarten unterscheiden zwischen dem 2- und 3-D Modus. Das hört sich so simpel an, aber man denkt da nie so richtig drüber nach, was das bedeutet!
Kurz gesagt: Je nach Belastung werden erst nach und nach die Reserven und auch die Kühlung aktiviert (oder verstärkt/erhöht). (Bei (sehr) neueren Karten werden sogar zeitweilig zusätzlich noch die Shader und Pipelines (bei Nichtgebrauch) teilweise ein- (oder aus-)geschaltet. (Wichtig für M$ Vista!))
Genau andersherum verhält es sich bei einem Problem im Grafiksystem: Ist die Belastung ist zu hoch (und kann nicht bewältigt werden), wird also nach und nach deaktiviert/gedrosselt.
Im Fall
[1] deutet alles, meiner Meinug nach, auf ein Problem (=Kühlung!) des Grafiksystems hin. Wird nichts unternommen, wird sich
[2] ebenso auswirken. Sehr alte Karten machen es sich noch einfacher: Sie "sterben" den, passend zum wahrscheinlichen Ausschlag des Problems - einem 3D-Spiel, den Heldentod!
Egal ob eine Onboard- oder eine "Extern"-Lösung betrieben wird: Kühlung ist wichtig! Das Onboardsystem ist, finde ich, sogar etwas schwieriger im Handling. Diese Lösung vertraut darauf, das sie durch andere Lüftungssystem einfach mitgekühlt wird. Bei 2D mag das gutgehen, schaltet der Grafikkern aber auf 3D oder es wird laaaaange im 2D-Modus gearbeitet, reicht das NICHT! Auf einem dichtbesiedelten Board noch einen Extralüfter zwischen zu "friemeln" gestaltet sich da zudem denkbar schwierig.
Bei einer Karte ist, sofern nicht die gleiche Passivmistlösung gewählt wurde, wenigstens ein (oder mehr) Lüfter vorgesehen.
[1] ist aber nicht Gegenstand des Threads, daher also jetzt speziell zu
[2]:
Tausche den Lüfter schnellstens aus! Ich weiss, dass Du 'ne GeForce 4200 hast - Leider habe ich auf die Schnelle kein Whitepaper finden können. Was ich aber gefunden habe auf
dieser Seite ist die grobe Auflistung des Referenzdesigns des Chips (unten auf des Seite gibt's noch
dieses PDF). Hm, finde ich nicht richtig befriedigend, denn man schweigt sich über die verwendeten Vorsichtsmaßnahmen aus. Oder überlas ich etwas?
Wie dem auch sei: Besorg Dir einen Ersatzlüfter! nVidia schert sich um Dich als Privatperson einen "Dreck". Da ist keine Hilfe zu erwarten - aslo zumindest in Sachen Ersatzlüfter. Also: Da die alle unterschiedlich sind, solltest Du das "Original" abschrauben und vermessen, oder sogar mitnehmen bei Deiner Suche.
Schwafelt irgendein Verkäufer was von "Gibt's nicht!" - vergiss es...
...und schau Dich im Internet um:
Ich persönlich kann den ganzen "Modder"-Klitschen und den vermeintlichen Profiläden nichts abgewinnen. Da gibt es Besseres. Auch Conrad mit den teilweise astronomischen Preisen wünsche ich die Pleite...
So bleibt also nur mein Standardtip:
Reichelt. Gib dort in der Suchmaske "Revoltec RS002" ein. Das müsste der Richtige für Dich sein. ("Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard" halte ich aber für ein Gerücht! Gemeint ist wohl "Grafikboard"!)
Der Preis dürfte ok sein...
Das wär's für's erste, ist ja eh schon wieder zuviel geschrieben....
Also viel Glück und Erfolg bei der Ersatzbeschaffung
/dev/null
PS: Du kannst auch, wenn Du es kühl UND leise haben willst, folgendes tun:
Hast Du den nebenliegenden Slot noch frei? Die Firma Arctic vertreibt das "IceQ"-Kit, den "Rolls Royce" der Lüfter. Der Bausatz passt auf alle gängigen Karten (oder ist zumindest in verschiedenen Varianten dafür erhältlich). Ich bin damit zufrieden: Die Steuerung ist sehr gut gelungen. Im Normalbetrieb unhörbar steigt der Pegel bei (Höchst-)Belastung nur unwesentlich an. Ähnlich den Enermax-Netzteilen kann man, fall man unter Paranoia leidet und der Steuerung nicht traut, mit einem Schalter die Steuerung umgehen und auf "MAX"-Betrieb schalten. Aber selbst dann ist das Ding wirklich leise, bzw. so leise, dass man Mühe hat es im Rauschen der noch anderen verbauten Lüfter zu orten...
Aber: Da der Lüfter selber sehr groß ist (daher auch mit niedriger Drehzahl auskommt...) und die warme Luft durch einen Kanal direkt herausbefördert wird muss der nebenliegende Slot dafür als Platz herhalten.
Übrigens: H.I.S. verkauft unter eigener Flagge Grafikkarten mit genau diesem Bausatz fertig verbaut! Natürlich zu Apotheken-/Conrad-Preisen!