Streaming auf AV-Reveiver Denon AVR 1713

Begonnen von jethi, 29. Januar 2013, 17:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jethi

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden, von Foobar2000 aus auf meinen AV-Reciever von Denon zu streamen. Die Komponenten "foo_out_upnp" und "foo_upnp" habe ich installiert. Unter "Output" kann ich den Receiver auch einstellen. Wenn in nun versuche, etwas wiederzugeben, erhalte ich die Fehlermeldung "Playback Error - Unrecoverable playback error: UPnP device error: network timeout", egal, welches Output Format ich wähle.

Wenn ich unter Windows 8 im Windows media player die Funktion "play to" verwende, funktioniert das streamen auf meinen Receiver, aber ich würde gerne foobar verwenden, u.a. um die "Gapless" Funktion zu nutzen.

Was mache ich falsch???

Der Jethi

tinnitus62

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem AVR1912, lösen kann ich es nicht.
Bist Du mittlerweile weitergekommen?

fooamp

Leider hat sich noch immer niemand in diesem Forum gefunden, der upnp nutzt, sich auskennt und bereit ist, sein Wissen mit anderen zu teilen. Zumindest von den Aktiven hier im Forum weiß ich, dass sie es gar nicht erst einsetzen (bei mir mangels Hardware). Tut mir Leid.

FooEwig

Hallo,
ich spiele mit Foobar 1.1.11 (DUI wg. Facets) auf meinem Laptop Musik über Kabel im Denon AVR 1912 ab, meint ihr das (ich kann mit dem Wort streamen nichts anfangen)? In meinen Einstellungen habe ich auch UPnP gefunden. Bei Bedarf, schreibe ich die Einstellungen hier rein.

Gruß, FooEwig

fooamp

Mach einfach mal, kann sicher nicht schaden...!

FooEwig

#5
Gut, dann versuche ich das mal:
An meinem Notebook hängt eine USB-Soundkarte, die zum Denon AVR 1912 geht. Es geht aber auch direkt über den Audio-Ausgang von meinem Notebook.
Wenn ich zwischendurch mein Notebook abstöpsele, ist manchmal die Einstellung im Output "Device" weg. Das muss ich da dann wieder einstellen.

(Da wäre ich dankbar für einen Tipp, wie man die Einstellung dauerhaft oder komfortabler machen kann.)

Am Denon habe ich den Eingang in "Soundkarte" umbenannt. Diesen Eingang muss ich dann ggf. noch am Denon auswählen. Klappt bei mir mit diesen Einstellungen gut. Hinter dem schwarzen Rechteck steht in Klammern mein User-Name am PC.
Die Lautstärke stelle ich in Foobar auf volle Lautstärke, die Regelung mache ich nur über den Denon.








(Ich habe noch nie hier Bilder reingestellt und hoffe, es klappt so.)

Azrael

#6
Zitat von: FooEwig in 02. Juni 2013, 14:35:05die zum Denon AVR 1912 geht. Es geht aber auch direkt über den Audio-Ausgang von meinem Notebook.
Wenn ich zwischendurch mein Notebook abstöpsele, ist manchmal die Einstellung im Output "Device" weg. Das muss ich da dann wieder einstellen.

(Da wäre ich dankbar für einen Tipp, wie man die Einstellung dauerhaft oder komfortabler machen kann.)

Mit dem hier geschilderten Problem hat das nichts zu tun. Hier geht es um das Streamen von Musik über ein (W)LAN. Aber wie dem auch sei: Das die Einstellung unter "Output device" verschwindet, wenn du die USB-Soundkarte entfernst, ist logisch, denn es wird nur das an Devices angeboten, was vorhanden ist. Möglicherweise löst sich das Problem, wenn du einfach die Option "Primärer Soundtreiber" wählst und dafür sorgst, dass die USB-Soundkarte bei jedem Einstöpseln das Standard-Wiedergabegerät ist. Es kann allerdings nach dem Einstöpseln ein Neustart von Foobar2000 notwendig sein.

Ansonsten: Was diese Sache mit foo_out_upnp angeht, so habe ich das selbe Problem, allerdings hier im Zusammenhang mit einer Western Digital WDTV Live Streamingbox. Die WDTV Live erscheint zwar als Output-Device, will ich darüber aber etwas abspielen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Die Console sagt dazu:

Opening track for playback: "x:\bla.mp3"
Unrecoverable playback error: UPnP device error: network timeout
Wave cache: finished analysis of "x:\bla.mp3"


Das Abspielen über den UPNP-Controller und auch über die Streamingfunktion des Windows Mediaplayers ("Wiedergeben auf") funktioniert hingegen bei mir auch. Sehr seltsam, das Ganze . . .

Viele Grüße,
Azrael