Featurerequest

Begonnen von come2ghost, 22. Juni 2013, 12:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

come2ghost

Ich vermisse an meinem foobar zwei Dinge von iTunes.

Ich hätte gerne ein Tutorial in dem gezeigt wird wie man eine fortlaufende Nummerierung erhält die sich an die Reihenfolge oder der Zeit der hinzugefügten Lieder orientiert bzw mit der Nummerierung wieder die Reihenfolge hinzubekommen ist falls sie versehentlich durch klick auf eine der columns zerschossen wurde.

Beispiel:
Ich habe eine beliebige playlist erstellt die nach garnichts geordnet ist.
Versehentlich auf Track, Title etc geklickt wird die playlist entsprechend umsortiert.
Die undo Funktion klappte bisher nicht zuverlässig. Bei iTunes kann man da wieder durch klick auf die Nummerierung die ehemalige sortierung hinbekommen.

Das nächste was ich vermisse ist eine Meldung/Warnung das der Titel der zur Playlist hinzugefügt werden soll, bereits enthalten ist.

Das wären meine zwei gewünschten Funktionen für foobar.

Abgetrennt von HIER - tedgo

tedgo

#1
Deine Anfrage ist weniger ein Tutorialrequest (weshalb ich die Frage auch abgetrennt habe...), sondern ein Featurerequest.
Da können wir hier wenig helfen, da wir keine Entwickler von foobar2000 sind...

Zumindest dein erstes "Feature" sollte aber bereits machbar sein.
iTunes sortiert die Titel doch auch nicht anders als foobar2000, wenn man die Titel erstmalig einer Playlist zuordnet (oder doch? Ich hab den programmierten Apple-Sondermüll nicht mehr auf meinem System, dachte aber, es sortiert auch nur nach der Reihenfolge, wie sich die Titel auf der Festplatte befinden - also nach dem Pfad bzw. nach der gewählten Spalte. Man belehre mich anders, falls es jemand zwingend für nötig hält...).
Auch in foobar2000 lässt sich das bewerkstelligen.

Oder meintest du was anderes?

come2ghost

Ich meinte was anderes.

Ich erstelle eine neue Playlist aus beliebigen Titeln die selber miteinander garnichts zu tun haben, also verschiedene Interpreten und verschiedene Genres, die Reihenfolge ist mir hierbei wichtig.

Bei iTunes werden die Titel nummeriert, der erste hinzugefügte bekommt eine 1, der zweite eine 2 usw.

Bei Foobar ist das nicht so einfach zum auswählen. Ich habe in der Zwischenzeit versucht eine automatisch durchnummerierte column zu erstellen die so funktioniert wie ich es mir wünsche, habe es aber leider nicht geschaft.

Wenn ich nun, egal ob iTunes oder Foobar, auf Name bzw Track oder Artist klicke wird die playlist dementsprechend sortiert. Bei Foobar habe ich das Problem dass ich die bisherige Sortierung nicht mehr wiederherstellen kann, ich muss die Titel einzeln wieder an ehemalige Stellen ziehen. Bei iTunes kann ich mit einem Klick auf die Stelle über der Nummerierung die ehemalige Sortierung wiederherstellen, siehe Bild (Beispielbild ist nicht von mir).




grimes

Vielleicht funktioniert das bei iTunes ja wie eine Playback Queue? foobar2000 hat auch eine Playback Queue.

Es ist mir bekannt, dass in foobar2000 ein Klick auf die Spaltenköpfe die Originalreihenfolge irreversibel zerstört. Das hat mich auch schon gestört. Deshalb habe ich die Spaltenköpfe ausgeblendet (NGPlaylist). Man kann außerdem die Original-Playlist zur Sicherheit abspeichern, bevor man sie manipuliert (was ich nicht tue).
Bei mir sind die Playlisten so organisiert, dass ich für jede Auswahl und Sortierreihenfolge eine eigene unveränderbare Playlist habe.

come2ghost

Mit der playback queue habe ich mich vor einigen Jahren mal beschäftigt, das war mir zu kompliziert, was brauchbares ist da nicht rausgekommen.

Die Playlist extra abspeichern ist mir auch zu umständlich. Ich nutze foobar "live" in einem Stripclub und bin da mehrere Std lang damit beschäftigt Musik auszuwählen und die Playlist zu verändern.

Die Spaltenknöpfe auszublenden könnte da aber eine gute Idee sein, aber dann kann man auch nicht mal eben nach etwas anderem sortieren.

grimes

Unter ColumnsUI gibt es bei der NGPlaylist die Möglichkeiten:

  • Spaltenköpfe ein/ausblenden
  • Sortieren der Spalte ein/ausschalten

Für Default User Interface (DUI) kann man die wunderbare Simplaylist verwenden, die nur Spaltenköpfe kennt, die nicht sortierbar sind.

Ein falscher Klick führt nun nicht mehr zum Verlust der Sortierung.
Eine neue Sortierung lässt sich bequem und schnell mit der Media Library Search erstellen, wenn man sich ein wenig mit der Titleformat-Syntax auskennt. Dann (auto)-playlist erstellen.

come2ghost

Ich verwende die Simplaylist, aber bei mir wird bei klick auf die Spaltenköpfe neu sortiert.

TomPro

da hilft nur selber schreiben:
eine kurze (WSH-Mod) Skizierung, ohne die grafische Aufbereitung:

var Playlists = {};
function on_playlist_items_added(PLIndex) {
   var TimeStamp = Date();
   var PLName = plman.GetPlaylistName(PLIndex);
   if (!Playlists[PLName]) Playlists.PLName = {};
   Playlists.PLName[TimeStamp] = {
      metadbhandle : plman.GetPlaylistItems(PLIndex);
   };
};

function on_playlist_items_reordered(PLIndex) {
   var TimeStamp = Date();
   var PLName = plman.GetPlaylistName(PLIndex);
   if (!Playlists[PLName]) Playlists.PLName = {};
   Playlists.PLName[TimeStamp] = {
      metadbhandle : plman.GetPlaylistItems(PLIndex);
   };
};

function on_playlist_items_removed(playlist, new_count) {
   var TimeStamp = Date();
   var PLName = plman.GetPlaylistName(PLIndex);
   if (!Playlists[PLName]) Playlists.PLName = {};
   Playlists.PLName[TimeStamp] = {
      metadbhandle : plman.GetPlaylistItems(PLIndex);
   };
};

So erstellst Du eine kontinuierliche Logdatei, welche Du nur noch abrufbar und in eine Gui packen must.

grimes

Zitat von: come2ghost in 28. Juli 2015, 00:59:37
Ich verwende die Simplaylist, aber bei mir wird bei klick auf die Spaltenköpfe neu sortiert.
Du hast Recht, habe es an einer Autoplaylist ausprobiert (Ich habe fast nur Autoplaylists). Somit gibts unter DUI keine direkte Möglichkeit.

come2ghost

Zitat von: TomPro in 28. Juli 2015, 11:22:01
da hilft nur selber schreiben:
...
So erstellst Du eine kontinuierliche Logdatei, welche Du nur noch abrufbar und in eine Gui packen must.

Das ist zu hoch für mich, ich verstehe davon kein Wort  :(