foobar2000 als UPnP-Streaming-Server

Begonnen von progrock, 22. April 2014, 14:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

progrock

Hallo liebe foobar2000 User,

ich möchte foobar2000 (v1.1.1, PC) als UPnP-Streaming-Server und einen Receiver (Yamaha Rx-V475) als Streaming-Client nutzen. Dabei soll die Wiedergabe nicht mit Yamaha-Bordmitteln, sondern via Adroid-App FoobarCon gesteuert werden. Diese hervorragende App bietet eine wesentlich bessere Benutzeroberfläche.
Grundsätzlich funktioniert das auch. Ein Problem besteht jedoch darin, dass sich foobar-Kommandos nur verzögert auf die Wiedergabe des Receivers auswirken - egal ob man sie am Smartphone oder PC auslöst. Wird z.B. die Wiedergabe von foobar gestartet, vergehen etwa 50s, bis tatsächlich etwas zu hören ist. Dieses Problem tritt auch auf, wenn ein ebenfalls in das LAN eingebundenen Blue-Ray-Player als Streaming-Client dient. Wenn ich hingegen die genannten Clients zur Steuerung (Titelauswahl, Start, Stop usw.) nutze, tritt keine Verzögerung auf.
Leider brachten meine Versuche und Recherchen bisher kein brauchbares Ergebnis. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

qwert73

#1
Das Üble bei diesem UPnP-Zeugs ist ja, dass in dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten (Server, Client, Controller) - wenn es nicht läuft, wie man's gerne hätte - erstmal nur zu sagen ist, DASS es nicht läuft, aber nicht unbedingt, WO in der Kette der Wurm begraben liegt. Du scheinst foo_upnp zu benutzen - teste mal die offizielle Komponente foo_out_upnp, mit der Du über den Einstellungen in Playback -> Output -> Devices einstellen kannst, dass aus foobar2000 heraus an deinen Yamaha-Receiver gestreamt wird. Sollte dies zu den gleichen Problemen führen, kannst Du zumindest ausschließen, dass foo_upnp Schuld für das beanstandete Verhalten trägt; ob jedoch dein Receiver der Übeltäter ist oder wiederum foo_out_upnp bockt im Umgang mit dem Yamaha, ist kein wenig entschieden, also sollte man auch nicht voreilig den Receiver verurteilen Funktioniert die ganze Chose jedoch mit foo_out_upnp, dann wäre es eine Überlegung wert, sich in HA in dem Thread zu foo_upnp zu melden.

By the way: Kennt jemand irgendwen, der zumindest einen kennt, bei dem UPnP sofort und ohne Probleme funktioniert hat? Eigentlich sollte der Mist funktionieren, OHNE dass man sich in die Untiefen einer Materie begeben muss, die keinen Spaß macht.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 22. April 2014, 19:42:30
By the way: Kennt jemand irgendwen, der zumindest einen kennt, bei dem UPnP sofort und ohne Probleme funktioniert hat?

Nein. Und die immer gleichen Anfragen hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache.

Eigentlich gehört das Teil hier rein: http://foobar-users.de/index.php?board=20.0

qwert73

fooamp, ich meinte gar nicht die fb2k Komponente foo_upnp damit, sondern alles, was mit diesem Standard zu tun hat: egal was für Software, egal was für Hardware, egal welcher Controller - irgendwie läuft nie etwas vollkommen rund.

fooamp

Ok, verstehe. - Alles was auch nur entfernt mit Netzwerk zu tun hat, macht Probleme. Das ist auch bei UPnP wohl nicht anders. Der Standard ist, so weit ich dies verstehe, ja so gedacht, dass man alles einschaltet und dann läuft es, nachdem alles wie von selbst "ausgehandelt" wurde. Aber da muss ich Dir Recht geben: Das funktioniert offenbar nie. Und den Fehler zu finden, kann Äonen dauern. Ich erinnere mich an Leute, die mich gefragt haben, ob ich ihnen bei ihrem Fernseher helfen kann, da ist was mit UPnP... Nö, sagte ich. - Ich gebe mir gar nicht erst die Mühe mich damit auseinanderzusetzen. Frag sich nur, was macht die eine foo_-Komponente anders als die andere. Ich jedenfalls weiß es nicht.

progrock

Hallo qwert73, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich verwende foo_upnp. Wenn ich foo_out_upnp einspiele, kann man zwar - wie vorausgesagt - in  Playback -> Output -> Device den Receiver wählen, wenn ich aber play anklicke, erscheint folgende Fehlermeldung: Unrecoverable playback error: UPnP device error: invalid server response
Es bleibt also dabei: nur Ärger mit diesem Netzwerk-Kram...
Muss ich denn wirklich bei der Strippe bleiben, die einen Eingang des Receivers mit dem Kopfhörerausgang der Soundkarte verbindet?!
Das funktioniert zwar aber Streamen wäre deutlich eleganter.

qwert73

Zitat von: progrock in 23. April 2014, 16:32:01
Muss ich denn wirklich bei der Strippe bleiben, die einen Eingang des Receivers mit dem Kopfhörerausgang der Soundkarte verbindet?!
Wäre blöd, nicht? Eigentlich willst ja mit dem faulen Hintern auf der Couch bleiben und gemütlich vom Smartphone die Lieder auf dem Yamaha streamen. Du solltest im foobar2000-Forum auf HA deine Probleme melden. Hast schon was über deinen Receiver rausgefunden? Funktioniert der umstandslos mit einem anderen Server wie WMP12?

progrock

Nun ja, das mit dem faulen Hintern und dem Smartphone in der Hand zur Fernsteuerung von foobar, das klappt auch hervorragend bei analoger Signalübertragung (über die erwähnte Strippe). Was den Hintern schon zufriedenstellt, kann die Ohren immer noch beunruhigen: Das Klangerlebnis könnte wegen der langen Strippe und der vielleicht suboptimalen Soundkarte geringfügig getrübt sein. Und tatsächlich: Beim Streamen muss die Lautstärke des Receivers deutlich weniger stark aufgedreht werden. Auch die Höhen erscheinen etwas präsenter.
Den WMP habe ich im Gegensatz zu den Media-Servern Serviio und Nero MediaHome4 nicht probiert. Wenn man den Receiver als Client und Controller nutzt, kommt er jedoch mit allen bisher getesteten Servern sehr gut zurecht. Das gilt auch für den foobar-Server. Alle Lösungsansätze mit dem Receiver als Controller scheinen jedoch folgende entscheidenden Nachteile zu haben: Der Fernseher muss eingeschaltet sein und was man dort sieht, hat den Charme eines Achtziger-Jahre-Monitors: Wenig Grafik, kaum Info, kein Cover.
Ganz anders FoobarCon auf dem Smartphone: Wahlweise wird das Cover des aktuellen Albums, die aktuelle Playlist, die wikipedia-Seite des aktuellen Interpreten oder die aktuellen Lyrics angezeigt. Ein Wisch genügt, um zwischen diesen Infos zu wechseln: besser geht's nicht.

qwert73

#8
Ok, halten wir fest:


  • von foobar2000 aus an den Receiver streamen -> kein Problem
  • für den Zugriff auf den foobar2000-Server den Receiver selbst als Controller nutzen -> kein Problem
  • bei der Benutzung von FoobarCon als Controller auf dem Phone -> Problem


Hmm, meinst Du nicht, dass Du eine andre App ausprobieren solltest?
Warum nicht die vom foo_upnp Autor selbst?
BubbleUPnp

progrock

Leider fehlt in der Liste ein Punkt:

  • bei Benutzung von foobar als Contoller -> Problem

qwert73

#10
Aber doch nicht bei foo_upnp, sondern bei foo_out_upnp?!

Versuch doch einfach mal bubbleupnp! Auch wenn's nicht so toll sein dürfte wie FoobarCon, könnte es im Gegensatz zum letzteren Control Point vlt ja funktionieren - und dagegen ist ja nix auszusetzen! ;)


Deine Postings noch mal gelesen!