FLAC to ALAC-Versuch

Begonnen von Westfront, 20. September 2014, 15:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Westfront


Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und sende zunächst ein Hallo in die Runde.  :)

Ich habe mittels foobar2000 meine komplette CD- Sammlung in das FLAC Format umgewandelt.
(Die Anleitung hatte ich allerdings aus einem anderem Forum )
Nun würde ich gerne von FLAC auf ALAC verlustfrei umwandeln.
Einen Versuch habe ich bereits gestartet und mittels xrecode auch ein zumindest hörtechnisch gutes Ergebnis erzielt.
xrecode ist von der Bedienung her einfach, sprich ich brauchte  gar keine Einstellungen vorzunehmen.
Ich hatte mich auch für dieses Tool entschieden, da ich für foobar nicht wirklich eine Anleitung gefunden habe.
Meine Frage nun, wie kann ich einmal überprüfen, ob sowohl meine FLAC-Umwandlung und vor allem die Von FLAC zu ALAC Umwandlung verlustfrei ist. Gibt's da irgendeine Möglichkeit?
ich könnte auch die beiden gewandelten Dateien versenden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Westfront

fooamp

#1
Die gerippten CDs kannst Du direkt aus der playlist heraus über Maus-Kontexttaste: "Utilities | Verify Album with AccurateRip" vergleichen.


FLAC und ALAC vergleichst Du hiermit:

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_bitcompare

http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Components_0.9/foo_bitcompare

Westfront

Super! Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen!


Westfront

so, ich habe mal diese beiden Songs markiert und per rechte Maustaste utilities bit-compare tracks ausgeführt:

das ergebnis sind viel folgt aus:

All tracks decoded fine, no differences found.

Comparing:
"G:\ALAC\Pearl Jam\Ten (2009-03-20)\02. Even Flow.m4a"
"G:\FLAC\Pearl Jam\Ten (2009-03-20)\02. Even Flow.flac"
No differences in decoded data found.

kann ich davon ausgehen, dass die wandlung von flac auf alac ok ist?

TomPro

Nur wenn Du dem Programm vertraust, welches für Dich den Vergleich durchgeführt hat und die gesagt hat das es keine Unterschiede gibt. Wenn nicht must Du jetzt beides nach "wav" konvertieren und selber mit Hilfe eines "Hexeditor" selber jedes Bit vergleichen. nach Wochenlanger Vergleichsarbeit kommst Du dann auf das Ergebnis das beide Dateien identisch sind, aber nur wenn Dir kein Fehler unterlaufen ist. Dann ginge noch der gang in die Kirche und um göttliche Eingebung bitten.

Die Frage welche Du Dir stellen solltest ist: "Vertraue ich dem Tool welches ich einsetzte um die Programme zu kontrollieren, welche ich nicht Vertraue?"

Wenn Deine Antwort "Ja" lautet dann solltest Du auch dem Ergebnis des Programms Vertrauen. Solltest Du natürlich dem auch nicht Vertrauen stellt sich mir die Frage warum Du Dir die Arbeit gemacht hast hier zu posten und jemandem zu Vertrauen, den Du nicht kennst.

Nimm es mir nicht Übel aber wenn das Tool schon sagt das keine Unterschiede bestehen, wo soll dann ein Fehler liegen?

Westfront

deine Antwort finde ich eigentlich ziemlich cool, allerdings erkläre ich dir auch kurz meine Sichtweise und vielleicht verstehst du mich etwas.

1.das Thema Lossless ist für mich relativ neu
2. ich mich erst vor kurzem entschieden habe meine komplette CD Sammlung verlustfrei zu archivieren
3. da ich auch Apple Hardware nutze, wollte ich schließlich auch auf ALAC umwandeln und einfach flexibler zu sein.
4. bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich gerade im foobar-forum auf erfahrene User treffe, die mir mit Ihrer Erfahrung vielleicht weiterhelfen - selbst wenn die Frage blöd erscheint.
6. und yep, ich vertraue schon einem User wenn ich das Gefühl habe, daß er mit über 100 Postings aktiv ist und nicht nur Brei schreibt.
7. Der Zeitaufwand relativ hoch ist und man einfach ein bessere Gefühl hat, vielleicht nicht alles umsonst gemacht zu haben......

Und nein, ich nehme es dir nicht übel. Nur bedenke, es gibt sicherlich auch Bereiche in denen du nicht der "Hellste" bist und vielleicht auch mal ne doofe Frage stellst.

Danke aber für die Hilfe - und das meine ich ernst.

fooamp

#6
Um das Thema abzuschließen: Das plugin ist von dem entwickelt worden, der auch foobar2000 entwickelt hat. Vertrauen sollte gerechtfertigt sein.

[admin-modus]
Offtopic-Beiträge gelöscht
[/admin-Modus]