Probleme mit Media Library

Begonnen von Daxx1979, 24. November 2014, 20:20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daxx1979

Hi zusammen!

Ich bin der Daniel und ab heute (24.11.2014) neu hier im Forum und bestimmt nun auch öfter angemeldet.

So, komme direkt zu meiner Frage bzw. Problem! :-)

Seit bestimmt gut fünf Jahren nutze ich Foobar in den verschiedensten Versionen. Daher bin ich weitestgehend mit den Funktionen vertraut.

Seit einiger Zeit habe ich mein Heimnetzwerk abgeändert und mir u.a. ein Synology NAS-Server zugelegt. Hierauf befinden sich u.a. ein Gesamtordner den ich Musik genannt habe. Hier drin befindet sich, wie sich vermuten lässt, sämtliche Unterordner mit Musikdateien!

Bisher nutzte ich nur im Wohnzimmer Foobar auf dem Laptop. Die Versions-Nr. habe ich gerade nicht zur Hand (sorry), ist ca. 1-2 Jahre alt. Ich werde demnächst auch die Nummer nachreichen. Jedenfalls läuft auf dem Laptop alles super. Ich habe das NAS in der Media Library eingebunden und ich kann problemlos mit dem Laptop auf das NAS zugreifen.

Mit Foobar bin ich seit Jahren mehr als zufrieden. Finde das ist ein super Programm und habe mir es damals installiert, weil ich ein Programm gesucht habe, was eine Suchfunktion bietetet. Ich möchte gerne einzelne tracks von dem NAS mit einfacher Suchfunktion (über Library und mit search) einzelne Lieder suchen und in die Playlist rüberziehen.

NUN das Problem, sorry für die Lange Einleitung! :-)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner für das Arbeitszimmer gekauft. Am letzten Wochenende habe ich dann die neueste Foobar Version 1.3.5 v. 29.10.2014 darauf installiert.

Die Einstellungen habe ich soweit gleich vorgenommen wie am Laptop.

In der Media Library habe ich dann meinen Musikordner auf dem NAS eingebunden, jedoch stehe die ganze zeit initializing. Denke, dass es daran liegt, dass der Ordner recht gross ist.

Dann kann ich jedoch trotzdem über die Search funktion Tracks suchen.

Aber wenn ich dann Tracks z.B. über add Files einbinde und dann abspiele, dann stützt Foobar andauernd ab. Es steht oben immer "keine Rückmeldung" und ich muss immer neu starten. Danach geht es wieder nicht.

Heute stand unter Status Error! dann habe ich alles resettet. Danach, ohne den NAS Ordner zu integrieren, funktioniert alles tip top!

Aber das ist nicht was ich will. Ich hätte gerne die Suchfunktion, wie auf dem Laptop.

Im moment kann ich die Files nur manuell hinzufügen. Wie kann ich meinen Ordner richtig installieren, so dass unter status monitoring steht? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Gruß,

Daniel


huber71

Rückfragen:

Nutzt Du eine "normale" oder portable Version?

Wie groß ist Deine library / Ordner auf der NAS?

Wie lange hast Du gewartet, bis die library in Foobar unter Status nach "Initializing" "Monotoring" anzeigt? Das kann unter Umständen durchaus 30-40 Minuten dauern ...

Was startest Du zuerst - Deine NAS oder Foobar?

Gruß Huber

Daxx1979

#2
Hallo Huber,

also ich nutze die normale PC Version. Habe Sie unter download auf Foobar2000.org heruntergeladen. Der Musikordner ist 120GB gross.

Gut, vielleicht war ich zu ungeduldig! Habe nicht so lange gewartet. Habe den Musikordner geadded und nach kurzer Zeit schon Lieder in die Playlist geschoben. Die Lieder habe ich aber manuell eingefügt, also nicht über die Library Suche. Sondern über add files bzw. add folder. Das ging soweit auch. Nur irgendwann ist Foobar eingefrohren und dann ging gar nichts mehr und oben stand keine Rückmeldung.

Am Laptop habe ich es damals auch so gemacht und da gibt es keine Probleme.

Zuerst starte ich das NAS. Dann oder währenddessen den Rechner. Und wenn die NAS hochgefahren ist, dann starte ich Foobar als letztes.

Oder soll ich den Ordner einstellen und dann Foobar dann eine gute Stunde laufen lassen und in der Zeit den Rechner nicht benutzen? Vielleicht wäre dies die Lösung?

Edit:
Habe jetzt mal Foobar geöffnet. Der Ordner ist weiterhin nicht geadded. Die Lieder, die ich gestern manuell eingefügt habe sind immer noch drin. Auf den ersten Blick läuft das, kann hin und her springen und dann irgendwann bleibt Fooobar hängen. Obwohl ich den Musikordner nicht eingefügt habe, also weiss ich nicht, ob dies wirklich ein Fehler der ML ist. Grudsätzlich muss ich aber sagen, es läuft stabiler. Das hängen dauert ca. 30 bis 60 sec. Dann geht es wieder. Wenn ich den NAS Ordner einfüge, dann geht länger nichts. Liegt es an der Buffersize einstellung unter network? Habe hier standard: 256kb.

Danke schon mal!

huber71

Moin,

120Gb ist keine wirkliche Größe, das sollte ein frisch installiertes Foobar eigentlich nach spätestens 1 Stunde in den Preferences > Media Library anzeigen.

Reihenfolge ist richtig, erst die NAS, dann Foobar. Was steht denn jetzt unter Preferences > Media Library? Error? / Initializing / Monotoring?

Was heisst "der Ordner ist nicht geadded"

Daxx1979

Ja, dass wundert mich ja nun auch alles ein wenig.

Wie gesagt, ich habe das nicht in Ruhe laufen gelassen sondern ziemlich schnell losgelegt. Das könnte ich noch einmal probieren und dann warte ich mal ein stündchen.

Ist vielleicht aufgrund meines langen textes nicht gut rübergekommen alles.

Also vor zwei Tagen, als ich Foobar auf dem neuen Rechner installiert habe, habe ich es so eingestellt, wie an meinem Laptop. Ordner von der NAS geadded, also in der M.L. hinzugefügt, sodass die ML auf den NAS Ordner zugreifen soll.

Dann ist immer alles abgestürzt bzw. ist Foobar hängen geblieben.
Vorgestern habe ich Foobar deinstalliert und neu installiert. Danach gleiche Vorgehensweise mit Ordner hinzufügen und Foobar ist abgestürzt.
Gestern habe ich Foobar von den Einstellungen Resettet und danach habe ich den NAS Ordner nicht hinzugefügt. Nun läuft es weitaus stabiler. Die tracks füge ich über add files oder über add folder hinzu, da ich ja trotzdem auf das NAS zugreifen kann. Aber ich kann halt die für mich wichtige und nützliche Suchfunktion nicht nutzen!

Wenn ich den NAS-Ordner hinzufüge, dann läuft es instabil.

Ich frage mich, warum läuft es über den Laptop aber nicht über meinen Rechner im Arbeitszimmer? Liegt es an einer Einstellung? Oder muss ich länger warten bis unter Status nicht mehr Initializing steht sondern monitoring?

Kann es ggf. an dem Treiber meiner Soundkarte liegen? Ich habe bevor ich Foobar auf dem Rechner installiert habe eine neue Soundkarte installiert, da ich mir auch ein neues 5.1 LS-System für den PC gekauft habe.

grimes

Hallo,
ich habe so den Verdacht, die Datei database.dat ist bei deinen Versuchen kaputt gegangen.

Du könntest mal versuchen eine portable foobar2000-Version zu installieren. Die kann man problemlos parallel zur unportablen installieren. einfach im Installer den Radiobutton für die portable Version auswählen.

Mit
File | Preferences | Media Library | Add
kannst du dann auch hier dein NAS zur Media Library hinzufügen. Bringe dafür etwas Zeit mit (~1h)

Viel Glück

huber71

#6
Zitat von: Daxx1979 in 25. November 2014, 12:20:45
Oder muss ich länger warten bis unter Status nicht mehr Initializing steht sondern monitoring?

Genau das - solange da "Initializing" steht baut Foobar seine Datenbank auf, wenn da "Monotoring" steht ist's vollbracht.
Vielleicht danach mal Foobar schliessen und wieder öffnen ...


Beitrag formatiert - fooamp

Daxx1979

Hm...! :-)

OK, danke erstmal an Euch für die schnellen Antworten. Ich werde es ausprobieren mit der portablen Version und oder mit mehr Zeit!

ABER:
Was mich auch wundert ist, dass Foobar abstürzt, wenn kein Lied läuft und ich nur auf configure klicke und das Konfigurationsfenster sich öffnet...?!

TomPro

Keine Ahnung ob folgendes eine Hilfe ist aber es ist zumindestens ein Versuch wert.

Wir hatten hier bei uns im Funkhaus mal ein Problem das mit der Neueinrichtung der Studiorechner (Neues Betriebssystem, alte Audiosoftware aber in einer neueren Version und sonstigen SChnick Schnak den die IT für nötig hielt) uns über ein Jahr ganz schön nerven gekostet hat. Natürlich ging das alles pomadig von statten, weil Listen geführt werden musten, wann der Fehler auftrat, was wurde vorher gemacht un so weiter, um justitiabel den beteiligten Firmen und Softwarehäuser gegenübertreten zu können. Jeder schob den Fehler den anderen beteiligten zu und nach über einem Jahr und etlichen patches von Microsoft und Co stellte sich heraus, das es sich nicht um einen BUG handelte, sondern, das zwei unabhängige Routinern, welche für sich genommen problemlos funktionierten, unter bestimmenten Bedingungen das halbe Audionetzwerk im Haus lahmlegten.

Warum ich dies schreibe, weil ich gerade ein Dejavu habe.

Da kein BUG vorlag muste mann die Bedingungen verändern. So wie Foobar für seine Datenbank einen Permanentscan zur Aktuakisierung durchführt, also auch wenn man gerade nichts mit Foobar macht, so führte fürt auch unsere Schnittsoftware einen Permanentscan durch. Dies zur gemeinsamkeit. Es gibt aber noch jemanden, welcher einen Permanentscan durchführt um spätere Suchanfragen schneller folge zu leisten, Windows. Während Windows alles scant was man anschließt kann man bei SADiE respektive Foobar selber bestimmen was gescannt werden soll.
Es stellte sich heraus, das, warum auch immer (keine Ahnung ob man es klähren konnte), wann unsere Audio-Software Rootverzeichnisse auf Netzwerkservern scante dann kam sie mit der Routine von der neueren Windowsversion ins gegehge.

Lösung (und dies probier einfach mal - wer weiß?):
SADiE scannt jetzt nur noch ab einer Ordnereben oberhalb des Rootverzeichnisses und alles klappt wie es sein soll.

Ich weiß ja nicht ob Du das komplette NAS oder den gemounteten Ordner als ROOT scanst sollte dies so sein probier es mal aus erst an dem ersten Unterodner zu scannen. VIELLEICHT hilft es ja.

Gruß TomPro

Daxx1979

UPDATE:

Jetzt schein es zu laufen! Bin erstmal vorsichtig mit dieser Äusserung. :-)

Warum auch immer, viel geändert habe ich nicht. Ich habe mehrmals alles resettet. Den Musikordner des Servers in Ruhe hinzugefügt. Meines erachtens lag/liegt es an der Media Library bzw. muss das irgendwas mit dem Hinzufügen des Netzwerkordners zu tun haben.

Nach dem ich den Rechner mal über ne Stunde in Ruhe den Ordner einbetten lassen habe stand trotzdem "Error!" unter Status. Habe auch einzelne Unterordner hinzugefügt. Da stand vereinzelt "monitoring".
Nach Neustart stand dann wieder "initializing". Dann wieder error!...
Keine Ahnung, zumindest hat er die Datenbank aufgebaut und konnte nach Liedern suchen.

Trotzdem ist das Ding abgestürzt. Dann hab ich eine ältere Version installiert V. 1.3. Danach wieder abgestürzt. Also lag es nicht an der Version.

Dann in der älteren Version unter Installed media library viewers die Reihenfolge zwischen Search und Album List geändert. Und dadrunter einen Haken bei activate when changed gesetzt.

Jetzt läuft der player, wie gewohnt und wie an meinem Laptop. Habe keine Ahnung woran es hier genau lag.

Ebenso sehe ich heute das der Status für meinen gesamten Musikordner bei Monitoring steht! :-)

Jetzt habe ich zwar immer noch die ältere Version v. 1.3 laufen, aber ich lass das jetzt erst mal so. Habe echt "angst" mir wieder alles zu verhauen, wenn ich die aktuelle installiere...

Zumindest kann ich alles abspielen, so wie ich es wollte.

Vielen Dank für EURE Hilfe!

Bis demnächst

Gruß,

Daniel