foobar2000 stoppt wenn sich der Windows 10 Bildschirm abschaltet

Begonnen von John22, 21. Januar 2016, 23:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John22

foobar2000 stoppt wenn sich der Windows 10 Bildschirm auf meinem Dell Tablet abschaltet. Unter Windows 8.1 lief foobar2000 dagegen bei abgeschalteten Bildschirm weiter. Weiß jemand wie ich das auch unter Windows 10 schaffe das foobar2000 dann weiterläuft.

Ich hatte danach zwei andere ähnliche Programme getestet und bei beiden war das gleiche Problem, aber nicht bei der App Groove-Musik. Sind eventuell alle Desktop-Programme davon betroffen.

grimes

Wahrscheinlich geht Windows 10 in den Standbymodus.
Einstellungen > System > Netzbetrieb > Standbymodus

John22

Dort ist Bildschirm auschalten auf 5 (Akku) bzw. 15 Minuten (Netz) eingestellt und Standbymodus steht bei beiden Modi auf "Nie". Daran kann es m.E. nicht liegen.

grimes

#3
Du könntest folgendes in foobar2000 probieren: File | Preferences | Playback | Prevent screensaver...

Ansonsten müssest Du die erweiterten Energieeinstellungen ändern.


John22

Wenn ich dort in foobar2000 die Einstellung anpasse, dann bleibt das Display dauerhaft an. Das ist auch nicht sinnvoll, gerade wenn ich das Tablet mit Akku laufen lasse.

In den erweiterten Energieeinstellungen habe ich aber jetzt und auch schon vorher nichts gefunden was ich für das Problem anpassen könnte.

John22

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden und zwar in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
den Schlüssel
CSEnabled
von "1" auf "0" ändern und dann Neustart machen. Danach sollte es in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" den neuen Modus "Energiesparmodus" geben, wobei es auch mit "Ausbalanciert" klappen sollte.

Jetzt wird der Display nach der vorgegebenen Zeit dunkel und foobar2000 spielt weiter.

Nachteil ist aber das man das Tablet nich mehr in den Standby schicken kann. Da ich das Tablet aber fast nur zum Musikhören und Fernsehen benutze, ist es in meinem Fall kein Problem.

Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/display-off-takes-all-audio-with-it-in-windows-10/98d4f468-e4de-4701-8502-f58c7354fccd?auth=1

Aber auch in dem anderen foobar2000-Forum war das Problem schon aufgefallen:
https://hydrogenaud.io/index.php/topic,106805.0.html

Das Forum ist sowieso merkwürdig. Ich hatte mich dort mal registriert, aber keine Bestätigungsmail bekommen, obwohl dies angekündigt wurde. Auch eine Mail an den Administrator wurde nie beantwortet.