Foobar und Pre-Emphasis bei Audio-CDs

Begonnen von Mingus, 23. April 2007, 09:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mingus

Hallo liebe Foobar-Freunde!

Audio-CDs werden bei mir mit dem CD-ROM-Laufwerk im Computer abgespielt. Das Auslesen besorgt Foobar2000, die Daten werden sodann über den Digitalausgang der Soundkarte an einen externen D/A-Wandler übertragen und von dort an den Verstärker geschickt.

Das funktioniert auch sehr gut - mit einer Ausnahme: Einige meiner CDs sind mit Pre-Emphasis aufgenommen, die beim Abspielen auf einem "normalen" CD-Player wieder herausgerechnet wird. Beim Abspielen der CDs mit Foobar2000 funktioniert aber genau das nicht; diese CDs klingen einfach fürchterlich.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein so ausgefuchster Player wie Foobar2000 nicht mit solchen (im CD-Standard vorgesehenen) Erweiterungen fertig werden sollte. In den Preferences habe ich jedoch keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit gefunden.

Deshalb meine Fragen:

Kann man bei Foobar (foo_cdda?) die Beachtung des Pre-Emphasis-Flags irgendwo einstellen?
Wenn nicht: Gibt es ein Plugin das die De-Emphasis vornimmt?
Wenn nicht: Kennt jemand einen Software-Player, der mit Pre-Emphasis umgehen kann?

Das Problem brennt mir sehr unter den Nägeln und ich hoffe, daß einige unter Euch mir weiterhelfen können.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!


Mit bestem Dank im Voraus!

Mingus

fooamp

#1
Mußte mich erstmal weiterbilden.  ::)

Alles, was ich hier gefunden habe, war negativ. e.g.: - "foobar2000 ignores FLAGS command: no de-emphasis" - Schau mal selbst.

Das Ganze könnte bei mir Merkwürdigkeiten erklären, warum so einiges (älteres) Quellmaterial, trotz hochwertiger codecs, codiert nach Küche klingt im Vergleich zum Original im CD-Payer. Ich muß mal meine Sammlung daraufhin durchhören...

fooamp

#2
Frage: Workaround?

Zitat
There is a way by using the built-in component Equalizer with the following settings:
55; 77; 110; 156; 220; 311; 440; 622; 880 Hz : 0 dB
1200 Hz : -1 dB
1800 Hz : -1 dB
2500 Hz : -2 dB
3500 Hz : -3 dB
5000 Hz : -5 dB
7000 Hz : -6 dB
10000 Hz : -8 dB
14000 Hz : -9 dB
20000 Hz : -9 dB
Would be more accurate if foobar2k would support fractional value settings.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=53951

Antwort: Jein!

Testtitel: "Genesis - Mama" und "Genesis - Thats's All", jeweils vom Originalalbum "Genesis" (1983) und von der Compilation "Turn It On Again - The Hits" (1999)

Ein ABX-Test erübrigt sich hier von vornherein, da der EQ jedesmal umgeschaltet werden muß. Bleibt also der subjektive Eindruck. Ja, der Klang "verbessert" sich, durch die Beschneidung der entsprechenden Frequenzbänder, ist aber noch um einiges vom remasterten "Original" entfernt - natürlich jeweils mit TrackGain. (Ich gehe mal davon aus, daß beim Remastern außer Lautstärke und Komprimierung nicht noch irgendwas künstlich hinzugetan wurde.) Habe die Einstellung im EQ dennoch als Preset abgespeichert.

Edit:

Ich hab da noch was auf audiohq gefunden, hier kommt der Convolver zum Einsatz.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2274&st=0&#entry9518

Hier noch eine Diskussion auf ha.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=56907