foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Columns UI => Thema gestartet von: Mabthera in 24. November 2023, 02:14:50

Titel: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 24. November 2023, 02:14:50
Zitat von: grimes in 17. Juni 2023, 11:30:21Ich höre gerade:
Hallo!
Nach langer Zeit zurück im deutschen Forum. Ich möchte meine Sammlung an klassischer Musik in einer eigenen foobar2000 Applikation verwalten. Dein hier geposteter skin/theme gefällt mir sehr gut und ich möchte Dich fragen, ob Du die fcl zur Verfügung stellen würdest.
LG
G
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 24. November 2023, 02:51:34
fcl im Anhang. Es sind einige Komponenten zu installieren, damit es klappt.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 24. November 2023, 04:17:00
Vielen Dank und
LG!
G
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 27. November 2023, 21:19:43
Zitat von: grimes in 24. November 2023, 02:51:34fcl im Anhang. Es sind einige Komponenten zu installieren, damit es klappt.

Hallo!
Ich weiß, dass das hier nun offtopic ist und würde Dich bitten meinen Post entsprechen zu verschieben. Ich bin sehr beeindruckt von Deinem foobar, unglaublich was man da mittlerweile alles machen kann. Manche Dinge durchschaue ich auch noch nicht. Mein Ansatz ist etwas anders, ich ordne prinzipiell nach Komponisten und deren Werken, nicht nach Alben. Ich habe schon begonnen einiges anzupassen, aber die Komplexität ist schon recht hoch. Daher meine grundsätzliche Frage, ob ich Dich ab und an um Rat bitten darf. Ich möchte natürlich nicht nerven, aber es würde mir halt sehr helfen.
Liebe Grüße!
G
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 30. November 2023, 01:49:31
@grimes, danke für den thread.

Im Playlist view grouping stelle ich die Protagonisten eines Werks dar, Orchester, gegebenenfalls Solisten und Dirigent. Das ist oft eine recht lange Zeile, siehe screenshot 1. Früher gab es eine Möglichkeit solche überlangen Zeilen mittels Lauftest darzustellen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie das funktioniert hat und meine Recherche hat auch nichts brauchbares geliefert. Wie kriege ich das denn hin, oder gibt es diese Funktionalität nicht mehr?
LG
G
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 30. November 2023, 15:15:22
Sehe da keine Möglichkeit. Ich habe Solist, Conductor usw. in getrennten tags. So könnte ich eine dritte Gruppe machen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 02. Dezember 2023, 08:56:29
Ich habe die auch getrennt. Danke für den Tipp, die Solisten sind nun in einer 3. Gruppe erfasst. Aber wie stellst Du die Protagonisten einer großen Oper dar, dafür reicht eine Zeile doch nicht.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 02. Dezember 2023, 13:58:39
Bei Opern habe ich die Solisten nicht getaggt. Da schreibt man sich ja fusselig. :idiot2:
Das muss man dann halt in "Item details" anzeigen (mit Zeilenumbruch). Tipp: Wenn Du so ausgiebig getaggt hast, dann ist "Album list panel" eine wirkliche Hilfe. (siehe Bild)
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 03. Dezember 2023, 21:56:40
Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt umgesetzt, dabei habe ich aber noch 2 Probleme.
Wie funktioniert das mit den Zeilenumbrüchen, dass nach jedem Solisten ein solcher eingefügt wird. Die sind ja alle unter einem Tag, %soloists%, erfasst?
Unter dem Album list panel hast Du ja sehr viele Möglichkeiten angelegt. Ich komme da mit weniger aus. Wie kann ich die denn löschen und umsortieren? Ich finde da einfach nichts in den Preferences.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 03. Dezember 2023, 22:06:58
Zeilenumbruch geht nur bei Album list panel (rechtsklick panel: Word wrapping)
Preferences | Media library | Album list panel
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 04. Dezember 2023, 01:00:07
Hmm, wenn ich auf Album list panel rechsklicke kommt das (screenshot 4). Da gibt's keine Option word wrapping. Und obwohl ich alle views die ich nicht brauche gelöscht habe werden sie in der Headline nach wie vor angezeigt (sieht man auch auf dem screenshot). Wie entferne ich die Einträge in der Auswahlzeile?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 04. Dezember 2023, 17:26:52
Sorry, ich habe die Komponenten verwechselt. Ich meinte Item details.

Zu album list panel. Du musst in den Preferences | Columns UI | Layout die entsprechenden panels entfernen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 06. Dezember 2023, 17:45:02
Danke! Schlimm, ich hab' echt viel vergessen. Aber den Lauftext in den Item Details hab' ich wenigstens hinbekommen.
Was mich jetzt beschäftigt sind die vorgestellten Ziffern in den Tabs. Unter Preferences | Columns UI | Layout sehe ich im Feld unter "use custom title" einen vorangestellten mittigen Punkt der wohl für die Ziffer verantwortlich ist. Aber wie und wo bearbeite ich diese Ziffern/Zahlen?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 06. Dezember 2023, 18:27:37
Der verantwortliche Font ist Segoe Fluent Icons. Rufe in Windows die Zeichentabelle mit Segoe Fluent Icons auf, wähle das gewünschte Zeichen aus und kopiere es in "use custom title" ein.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 07. Dezember 2023, 16:19:53
Danke!
Feine Details die gut aussehen.
Nun beschäftige ich mich mit den JScript Panels. Da gibt es unter "Info" die Reiter "Text Reader" und "Music Brainz". Mit Text Reader kann man wohl den Inhalt von Text-files anzeigen. Ich könnte damit den Lebenslauf der Komponisten darstellen, wenn ich den richtigen Speicherort mittels title formatting angebe. Wie formuliere ich das?
Wofür verwendest Du den Text-Reader?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 07. Dezember 2023, 17:33:09
Den Text Reader benutze ich, um AccurateRip Ergebnisse darzustellen. Liegen die Text-Dateien im jeweiligen Audiodateien-Ordner so sollte $directory_path(%path%) genügen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 08. Dezember 2023, 17:10:31
Danke, klappt so!
Was muss ich machen damit der Queue-Viewer etwas anzeigt? Die Komponente ist installiert.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 08. Dezember 2023, 17:21:08
Es handelt sich um folgende Komponente: https://www.foobar2000.org/components/view/foo_queue_viewer
Man fügt tracks zur Queue mit rechtsklick playlist view | Add to playback Queue
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 09. Dezember 2023, 15:34:43
Danke!
Ein Problem das ich schon ewig wälze ist das der alphabetischen Sortierung der Komponisten nach Nachnamen. Ich möchte in den diversen Listen aber nicht "Wagner Richard" stehen haben, das sieht blöd aus. Bislang habe ich mir mit einem Tag namens "Index" geholfen, da fasse ich alle Komponisten mit demselben Anfangsbuchstaben des Nachnamens zusammen. Optimal ist das natürlich nicht. Hast Du dafür eine gute Lösung gefunden?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 09. Dezember 2023, 16:03:35
Ich habe keine Lösung. Man muss halt die Vornamen der Komponisten kennen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 09. Dezember 2023, 22:35:09
Schade, dann muss ich wohl bei meinem Index bleiben.
Ich hab' jetzt bei "Grouping" eine weitere Zeile eingefügt
$rgb(255,0,0)%channels%   lower(%codec%)   %__bitspersample% bit   $div(%samplerate%,1000),$right($div(%samplerate%,100),1) kHz
Jetzt wollte ich noch die Schriftgröße ändern mit $font(Segoe UI,6), aber das klappt nicht. Die Zeile gibt "unknown function" aus. Was mache ich falsch?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 09. Dezember 2023, 22:44:46
Das musst Du anders machen. Preferences | Display | Columns UI | Colours and fonts | Fonts Element: Playlist view: Group titles, Mode: Custom
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 10. Dezember 2023, 01:10:33
Vielen Dank! Das heißt dann aber wohl, dass es nicht möglich ist die einzelnen Grouping-Zeilen unterschiedlich groß darzustellen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 10. Dezember 2023, 04:22:08
Ja. https://github.com/reupen/columns_ui/issues/827
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 10. Dezember 2023, 10:01:00
Danke für das ticket in GitHub.
Kannst Du mir kurz erläutern welche sinnvolle Anwendung es für den SQL-Tree gibt. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus (verwende es nur bei Kodi) und möchte wissen, ob es für mich Sinn macht da einzutauchen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 10. Dezember 2023, 12:37:34
Man kann sich interessante Statistiken anzeigen lassen: z.B. Album playcount.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 11. Dezember 2023, 02:01:22
Ich denke das lasse ich, Statistiken sind für mich nicht so wichtig. Vielleicht dann für die moderne Musik, denn da habe ich aus der Anfangszeit etliche nicht komplette Alben. Die lassen sich damit ja auch aufspüren wie ich bei Hydrogenaudio gelesen habe.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 12. Dezember 2023, 21:03:24
Ich denke es ist nun so wie ich es mag. Noch eine Frage. Ich habe einen High-End Netzwerkplayer mit Windows als Betriebssystem. Darauf läuft eine Wiedergabe- und Verwaltungssoftware namens "Purist", welche unflexibel und speziell für klassische Musik gar nicht geeignet ist. Die wird die Herstellerfirma durch foobar2000 ersetzen. Dann brauche ich nur noch eine Bedienungsapp für foobar auf dem iPad.
Kennst Du zufällig jemand der so etwas in Ios programmieren kann und mag? Natürlich gegen Entgelt.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 22. Dezember 2023, 21:56:26
Große Begeisterung hat meine Anfrage ja nicht gerade ausgelöst.
Ich habe doch noch eine Frage zum layout.
Auf den beiden screenshots sieht man, dass bei umfangreicheren Werken die Grouping-Zeilen verschwinden. Kann man die vom Scrollen der Playlist ausnehmen? Ich vermute mal, so einfach geht das nicht. Wie kann ich das denn sonst lösen?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: fbuser in 22. Dezember 2023, 22:24:34
Zitat von: Mabthera in 12. Dezember 2023, 21:03:24Kennst Du zufällig jemand der so etwas in Ios programmieren kann und mag?
Dafür muß man nichts in iOS programmieren. Installiere einfach dieses Plugin (https://www.foobar2000.org/components/view/foo_beefweb). Dann kannst du foobar2000 von deinem Browser auf dem iPad fernsteuern. Ansonsten könntest du auch per VNC oder RDP auf deinen Windows-Rechner zugreifen.
Zitat von: Mabthera in 12. Dezember 2023, 21:03:24Natürlich gegen Entgelt.
Wenn dies jemand nur gegen Entgelt machen würde, wäre es dir zu teuer.  ;)
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 23. Dezember 2023, 03:21:29
Das geht nicht. Links oben könntest Du ein Item details panel machen.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 26. Dezember 2023, 16:11:11
VNC habe ich schon früher dafür verwendet. Aber die von Dir angesprochenen Lösungen haben alle den Nachteil, dass ich am iPad mit einem cursor werkeln muss und die touchscreen-Funktionalität nicht nutzen kann. Das find ich unpraktisch, daher wird mir das Investment in die App nicht erspart bleiben.
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 26. Dezember 2023, 16:17:31
Zitat von: grimes in 23. Dezember 2023, 03:21:29Das geht nicht. Links oben könntest Du ein Item details panel machen.
Ich habe das nun über ein item details panel über der Playlist gelöst. Jetzt möchte ich noch die Farbe der Kopfzeile aller columns in der playlist ändern, damit sich der Titel der Spalte vom Inhalt etwas abhebt. Ich komme aber nicht dahinter wie das zu bewerkstelligen ist. Hast Du eine Idee?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 26. Dezember 2023, 18:39:40
Das geht nicht.

Im Anhang eine abgespeckte fcl-Version
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: Mabthera in 27. Dezember 2023, 21:48:26
Ok, danke, auch für die neue fcl-Datei.
Noch eine Frage zum Rating. Ich möchte das Rating in die tags schreiben, damit das auch verewigt wird. Dazu habe ich in den Standard fields ein Feld "Rating" definiert das Werte von 0 bis 5 bekommt. Darstellen möchte ich das in 2 "item detail panels". Im Title format steht dafür $rgb(255,255,0)%rating_stars_fixed%, aber das stimmt nicht, da nichts dargestellt wird. Wie muss denn das richtigerweise lauten?
Titel: Aw: fcl - Konfigurationsdatei für Columns UI von grimes
Beitrag von: grimes in 27. Dezember 2023, 21:52:50
Dazu brauchst Du Playback Statistics (foo_playcount). In die tags schreibst Du mit rechtsklick playlist view | Playback Statistics | Write statistics to file tags

https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Components/Playback_Statistics_v3.x_(foo_playcount)